Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Protrader unter Linux(Ubuntu 20.04 LTS)

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

also irgendwie bekomme ich den ProTrader nicht zum Laufen.

Momentan verwende ich folgende Java Version:

openjdk version "11.0.9.1" 2020-11-04
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.9.1+1-Ubuntu-0ubuntu1.20.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.9.1+1-Ubuntu-0ubuntu1.20.04, mixed mode)

Die jnlp Datei starte ich mit javaws tbmxclient_start(2).jnlp

Das Fenster erscheint alles Gut bis hierhin. Dann kommt der Text, den ich natürlich mit Ja beantworte und dann kommen beim Initialisierungsprozess folgende Exceptions

java.lang.NoSuchMethodError, usw. und es passiert nichts mehr.

Liegt es an Firefox, weil das ist ja ein Applett?

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Den Protrader verwende ich nicht, aber Linux (Manjaro/Arch), deswegen ist meine Empfehlung sehr ins Blaue hinein:

 

Hast Du es mal mit Chrome/Chromium versucht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Applets damit besser laufen ...

 

Grüße,

Andreas

 

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

So ich habe nochmal nachgeschaut, da open jdk sowas nicht unterstützt habe ich mir den open webstarter runtergeladen, der geanu dieses probleme beheben soll, aber das hat auch nichts gebracht. Genau so wie der Wechsel nach Chromium. Hat vllt. jmd noch eine lösung? 

xulbika
Autor ★
5 Beiträge

Der Protrader braucht Java 8. Neuere Java-Versionen funktionieren nicht.

 

Da Java 8 seinerseits unter neuen Linux-Versionen Probleme macht, benutze ich eine VM mit einem alten Debian Stretch zum Starten des Protraders.

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Wenn ich fragen darf, welche Debian Version verwendest du? Und hast du oracle java verwendet oder open-jdk-8 version? weil ich wollte java 8 installieren und er hat mir einfach java 11 installiert und das liegt, wie du sagtest, an den problemen mit manchen linux distributionen und java 8

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@rokurookaji  schrieb:

Wenn ich fragen darf, welche Debian Version verwendest du? 


Hat er Dir sogar schon verraten 😉 Stretch, also 9, derzeit oldstable. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Keine Ahnung, wie es bei Debian und Co. ist, aber bei Manjaro als Arch-Linux-Tochter kann ich aus verschiedenen installierten Varianten die aktive Version wählen:

 

"Falls man mehrere Java Versionen installiert hat kann man mittels

archlinux-java status

sich erstmal alle Java Versionen anzeigen lassen und dann mit

archlinux-java set VERSION 

die Java Version festlegen, welche benutzt werden soll."

 

[via]

 

Weiß nicht, ob das hilfreich ist ... Verlegener Smiley

 

Grüße,

Andreas

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Vielen Dank für eure Mithilfe! Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Denn anders als in Stack Overflow behauptet, unterstützt das OpenJDK ebenfalls den Webstarter, aber nur bis Version 1.8, sodass ich bei OpenWebStart einfach die Version 1.8 ausgewählt habe(nicht für Linux allgemein, denn das beißt sich manchmal, sondern nur speziell für den Webstart von .jnlp Dateien).

Phlippo
Autor ★
5 Beiträge

Hey rokurookaji,

ich habe das selbe Problem mit dem Protrader von der Comdirect Bank und bin ein totaler LINUX Anfänger, deswegen ist dein Thread etwas kryptisch für mich.

 

Ich habe Openwebstart jetzt auf meinem LUBUNTU System installiert und der Protrader startet nicht. Wie kann ich jetzt Webstart sagen, dass .jnlp files immer mit Version 1.8 von Java ??? gestartet werden sollen??? könntest du mir dabei helfen ?

 

LG

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Du musst einmal den OpenWebStarter Settings öffnen, dann auf JVM Manager im Reiter gehen. Dann klicke einmal auf lokale Suche und jetzt müsste er dir mehrere Java Versionen anzeigen. Dann klickst du bei den Java Versionen auf diese drei Pünktchen und deaktivierst alle außer die bei denen etwas mit 1.8 steht. Und damit hast du den OpenWebStarter so eingerichtet, dass er .jnlp Dateien nur über die Version 1.8 ausführt. Hast du keine Version 1.8 auf deinem System installiert bzw. findet er sie nicht über die lokale Suche, dann einmal einfach voher installieren über die Repos. Kleiner Hinweis noch, ich persönlich verwende das open-jdk, dass müsste aber bei dir standardmäßig das ausgewählte sein.