27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 28.06.2025 22:49
Hallo Team,
ich bin jetzt seit heute Nachmittag Mitglied dieser Community. Und was ist mir bisher begegnet?
- Intoleranz
- Das Drohen mit Rausschmiss, wenn man sich nicht der Community unterwirft
- einseitiges Auslegen der eigenen Wahrheit
- Beleidigungen der neuen Mitglieder, obwohl das laut Regeln nicht sein dürfte
- Unfähigkeit, mit anderen Meinungen umzugehen
etc.
Mein Fazit: Diese Community ist es nicht wert, hier Mitglied zu sein und sich zu engagieren. Wenn ich bei comdirect Verantwortung als CIO hätte, dann würde ich die Sinnhaftigkeit dieser Community hinterfragen. Als Kunde der comdirect finde ich es mehr als bedenklich, das diese einseitige Community geduldet wird.
Olaf Richter
am 28.06.2025 22:58
Ich will die Bedeutung und das was dem noch angedichtet wird gar nicht auseinander nehmen, oder vielleicht doch... mal schauen wie weit ich komme... und ja, es stört mich überall. Ob es bei der Polizei, dem Supermarkt, hier bei der Bank, oder in einem Spiel ist spielt keine Rolle. Ich habe dafür sehr persönliche Gründe, die ich hier nicht breit treten möchte. Ich muss mir nicht von einer extrem lauten Minderheit erklären lassen wie meine Gedanken zu sein haben. Man kann dieser Welle überhaupt nicht ausweichen. Überall wird man damit konfrontiert. Es wird so getan als ob man dieser Flagge huldigen muss, um in der Gesellschaft als Gemäßigt zu gelten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gesund ist sich mit seiner Sexualität dermaßen zu identifizieren. Diese Flagge ist eben nur für alle Menschen die eine andere Art der Sexualität nachgehen, bewundern, verherrlichen....
Das heißt das die meisten Menschen davon ausgeschlossen sind. Da kommen ja noch weitere Themen zu, wie die früh Sexualisierung von Kindern, um mal nur eines der Dinge zu nennen, ohne Gefahr zu laufen das unser Gespräch unter die Gürtellinie geht.
Mit einer Fahne gibt man ein Bekenntnis ab. Ich möchte mich ganz klar davon distanzieren! Das heißt nicht das ich Menschen die einer andere Lebensweise nach gehen in meinen Augen schlecht wären. ABER Ich suche mir meine Freunde, mein Verein, meine Partei, und meine Sexualität selbst aus. Von diesen in meinen Augen verrückten Leuten die mit Hundemaske und der Pride Flagge durch die Straßen laufen will ich nichts zu tun haben. Ich will damit nicht identifiziert werden! Ich habe ja auch in anderen Foren da drüber gesprochen, und eine Menge Hass und Ablehnung erfahren.
Vor allem von linken Parteien, welche ich für absolut gestört halte, wird diese Flagge dafür genutzt, um Leuten zu erzählen das Sie intolerant sein. Was auch ein großes Ärgernis für mich darstellt, da gerade aus diesem Lager wo die Leute schon im Profilbild die Flagge und dazu das A für Anarchie haben... Gerade von diese Leuten die soooo sehr für Toleranz zu stehen scheinen, habe ich nur eins erfahren - Intoleranz. Argumentativ kommt da immer die selbe Leier, wenn überhaupt Argumente angeführt werden. Nicht das es keine geben könnte... Aber einfach wild drauf los beleidigen ist halt das was man dort erfährt. Es kommt mir so vor als ob man nur mit Bot´s, oder Menschen die dafür bezahlt werden schreiben würde.
Es gibt Aspekte der Flagge die schön wären, wenn Sie nicht die meisten Menschen ausschließen würde. Versteh mich nicht falsch! Selbstverständlich bin auch ich froh das jeder so leben kann wie er will, aber dafür brauch man diese Flagge nicht, das steht schon im Grundgesetz, und dieses schätze ich sehr.
Ich finde es sehr schön das du meine Text derart detailliert und benummert auseinander genommen hast. Eine echte Diskussion wo man auf die Punkte des anderen eingeht weis ich sehr zu schätzen.
Die Bank werde ich wegen so etwas wohl kaum wechseln. Mir geht es rein um´s Geschäft. Wenn die Bank mich jedoch wegen Ihrer idiologischen Agenda benachteiligen würde, dann wäre ein Wechsel sinnvoll. Bisher erkenne ich dies nicht.
Ich hätte zum Beispiel kein gutes Gewissen in Rheinmetall zu investieren, aber man sollte alle Möglichkeiten haben.
Des weiteren ärgert mich das man heut zu Tage auf ein Teil seiner politischen Meinung reduziert wird. Ich denke das ich mit den meisten Menschen die mit der Pride Flagge durch die Straßen laufen, oder oder... mehr gemeinsam habe, als das was uns trennt. Leider erfährt man jedoch ein reines BUNT oder BRAUN Denken vor. Somit erachte ich diese Flagge um so mehr eher als eine Spaltung als eine Zusammenführung der Gesellschaft.
Bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Toleranz heißt nicht das man die selbe Meinung haben muss. Toleranz kommt von Ertragen oder Erdulden. Ich habe trotzdem das Recht etwas schlecht zu finden, oder sogar zu hassen.
am 28.06.2025 23:02
Sehr guter Kommentar.
am 28.06.2025 23:05
Mich belästigt nicht das Symbol als solches, sondern die Menschen, die es hier leider der comdirect aufgezwungen haben. Gepaart mit Intoleranz und Cancel Culture.
am 28.06.2025 23:58
Ich bin der Meinung das die Menschen früher (90er, 2000er und zum Teil bis in die 2010er Jahre toleranter waren.
Du bist schwul? Du bist lesbisch? Okay, ja und?
Heutzutage sorgt glaube ich (und der Meinung sind viele) diese Flagge eher für weniger Toleranz, weil die Menschen ständig damit konfrontiert werden. Aber einem diese Flagge ständig ins Gesicht zu klatschen, sorgt nicht dafür, dass gewisse Menschen diskriminiert werden.
Es werden tatsächlich überall Menschen aufgrund verschiedener Sachen beleidigt oder angegriffen, die gar nicht im Spektrum der LGBTQ Bewegung inkludiert sind.
Körperfülle, Herkunft, Körpergröße, Armut, Behinderung... lange Liste.
Es ist schade, dass so gut wie alle großen Konzerne gerne auf diesen Pride Month Zug aufspringen und einige hier denken, das sich dahinter ehrliche Motive verbergen. Es ist Marketing.
In meinem Freundeskreis habe ich einige Homosexuelle, keiner von denen fühlt sich diskriminiert oder ausgegrenzt, im Gegenteil gern ist man als Hete auf Partys mal das "Opfer". Ich feiere das. Aber keiner dieser Freunde kann sich mit dieser Flagge identifizieren.
Hier wird pauschal Menschen Intoleranz vorgeworfen die gar nicht intolerant sind. Mich stört die Flagge auch und die militanten 50% dahinter die sich wegen eines Blickes direkt angegriffen fühlen. Ich denke in der breiten Bevölkerung kann man den Ruf dieser Bewegung nicht mehr rehabilitieren.
Hängt die Flagge bitte in arabischen Ländern auf und ihr seht, was tatsächliche Intoleranz bedeutet.
am 29.06.2025 00:08
Kann man eigentlich keine Beiträge mehr editieren? Ich habe mich da 1,2x verschrieben, kann da aber nix bearbeiten. Sowas sollte schon möglich sein, oder habe ich die Funktion übersehen?
am 29.06.2025 00:27
@asdfjksdfgk schrieb:
Bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Toleranz heißt nicht das man die selbe Meinung haben muss. Toleranz kommt von Ertragen oder Erdulden. Ich habe trotzdem das Recht etwas schlecht zu finden, oder sogar zu hassen.
Dafür erst einmal mein ausdrücklichen Glückwunsch zur ersten richtigen Definition von Toleranz in diesem Thread. Zumindest vom Ursprung der Bedeutung her betrachtet.
Ich finde diese Pride-Paraden auch albern, das hat aber nichts zu bedeuten. Ich finde auch Karneval bekloppt und mit Feuerwehr- und Schützenfesten kannst du mich jagen. Und mit das Allerbekloppteste, was sich diese dekadente Gesellschaft ausgedacht hat, Silvesterfeuerwerk, finde ich verabscheuungswürdig dämlich. Trotzdem sollen sie alle machen, wie sie wollen. Solange ich sie nur sehen und ein bisschen hören muss, aber nicht gezwungen werde mich damit zu beschäftigen, geht es mich schlicht nichts an. Obwohl beim Silvesterfeuerwerk die Umwelt und Naturschäden so gewaltig sind, ohne das irgendjemand ein paar Stunden später davon noch etwas hätte, dass hier meine Toleranz schon an seine Grenze stößt.
Ich würde im Fall der Fälle das Recht jeder dieser Gruppen verteidigen, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und zu feiern. Meine Stellung zu ihnen darf niemals meine Einstellung zu dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit beeinflussen. OK, das Feuerwerk würde ich nicht verteidigen, da ist einfach die Kosten-Nutzen Rechnung zu schlecht. Aber ansonsten hat jeder das Recht sich auf seine ganz eigene Art lächerlich zu machen.
Mit anderen Worten, jeder kann die Arme ausstrecken und sich (argumentativ) im Kreis drehen, dass es ihm eine Freude ist. In dem Moment jedoch, wenn jemand geschlagen wird, weil man mehr Raum einnimmt als einem zusteht, muss man aufhören sich zu drehen oder die Arme einklappen.
@asdfjksdfgk schrieb:... Ich will damit nicht identifiziert werden! Ich habe ja auch in anderen Foren da drüber gesprochen, und eine Menge Hass und Ablehnung erfahren.
Das wundert mich nicht. Wenn man solchen inzwischen vielfach widerlegten Schwachsinn schreibt:
...Da kommen ja noch weitere Themen zu, wie die früh Sexualisierung von Kindern...
oder:
...Vor allem von linken Parteien, welche ich für absolut gestört halte...
So ist das eben in einer freien Gesellschaft, wo einen niemand hindert, seine Meinung zu verbreiten. Die einen werden für gestört gehalten, während die Rufer in der Nacht die richtig Bekloppten in Gänze nur erkennen, wenn sie an einem dunklen Schaufenster vorbeigehen.
Gruß kio
am
29.06.2025
02:01
- zuletzt bearbeitet am
29.06.2025
08:21
von
SMT_Birgit
am
29.06.2025
02:01
- zuletzt bearbeitet am
29.06.2025
08:21
von
SMT_Birgit
Offensichtlich will die comdirect Bank einige Kunden verlieren, anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.. Ich meine was soll das?
[Beitrag editiert wegen Regelverstoß]
[Beitrag editiert wegen Regelverstoß]
Ich habe für mich bereits Konsequenzen gezogen und suche jetzt nach Alternativen. Die gibt es zu genüge und das zu weit besseren Konditionen als hier..
[Beitrag editiert wegen Regelverstoß]👌
Tschussikowski! 🤚
29.06.2025 05:20 - bearbeitet 29.06.2025 06:17
29.06.2025 05:20 - bearbeitet 29.06.2025 06:17
@orilo schrieb:Hallo Team,
ich bin jetzt seit heute Nachmittag Mitglied dieser Community. Und was ist mir bisher begegnet?
- Intoleranz
wo?
@orilo schrieb:
- Das Drohen mit Rausschmiss, wenn man sich nicht der Community unterwirft
Es drohen der temporäre und ggf. endgültige Ausschluss, wenn man sich nicht den Forenregeln (=Hausordnung) unterwirft.
Da muss man schon mit der Formulierung etwas genauer sein.
@orilo schrieb:
- einseitiges Auslegen der eigenen Wahrheit
das bleibt dir selber überlassen - das ist schlicht eine Meinung von dir
@orilo schrieb:
- Beleidigungen der neuen Mitglieder, obwohl das laut Regeln nicht sein dürfte
wo?
Ggf. einfach an die Moderation melden!
@orilo schrieb:
- Unfähigkeit, mit anderen Meinungen umzugehen
ich denke durchaus, dass das ein Problem von Dir sein könnte
@orilo schrieb:
Mein Fazit: Diese Community ist es nicht wert, hier Mitglied zu sein und sich zu engagieren.
Keiner zwingt dich Teil der Community zu sein. Du hast dich hier angemeldet - erst einmal daneben benommen und einen Hinweis bekommen.
Du darfst hier bleiben, solange du dich an die Regeln hältst.
Wenn es dir hier nicht gefällt musst du hier aber nicht bleiben.
@orilo schrieb:Als Kunde der comdirect finde ich es mehr als bedenklich, das diese einseitige Community geduldet wird.
Auch zwingt dich keiner, Kunde der Comdirect zu sein. Das zu ändern hast ebenfalls du selber in der Hand.
Gruß Crazyalex
am 29.06.2025 08:41
Sie haben es richtig formuliert - es ist Marketing und Zeitgeist. Wie schnell das mit den Überzeugungen vorbei ist, wenn es ans Geld gehen könnte, sieht man an den USA. Dort wird aktuell diese Art von Marketing gebrandmarkt. Viele deutsche Firmen haben deshalb schon ihr Pride-Marketing zurückgefahren oder aufgegeben, um den Marktzugang in den USA zu behalten.