Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

 

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

 

Wir bitten um Verständnis 

 

VG

Christoph und das Community Team. 

 

----

 

Liebe Community,

 

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

 

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

 

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

 

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

 

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

 

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Danke, @orilo .

Nachtrag/Antwort zu 10: Bitte schaue dir die Bank Pax-Bank für Kirche und Caritas (https://www.pax-bkc.de). Das ist eine ganz normale Bank in Deutschland. Die ist beileibe nicht "neutral" (unabh. davon ich diese Werte vertrete oder nicht, Bär ich bin bewusst nicht bei dieser Bank).

Eine Sparkasse ist auch sehr aktiv in vielerlei Hinsicht (https://www.sparkasse.de/ueber-uns/engagement.html). Die Deutsche Bank ebenso (https://www.db.com/what-we-do/responsibility/society/index?language_id=1&kid=society.redirect-en.sho...). Uswusf.

Und die comdirect zeigt dich solidarisch eben mit der Regenbogenflagge/LGBTQ-Bewegung (vielleicht ist diese auch in anderen Bereichen tätig, keine Ahnung).

 

Und wenn du nun die Liste der verschiedenen Tätigkeitsfelder durchgehst, dann siehst du, dass der Versuch "Neutralität" anzusetzen, einfach nicht klappt. Man kann bei bestimmten Projekten (vermutlich nicht wenigen) auch (kritisch) nachfragen, warum genau dieses und nicht ein anderes usw.

 

Hinzu kommt, dass die Banken im Finanzsektor tätig sind. Und inwieweit ist die Investition in Immobilienprojekte "neutral", wenn dadurch die Mietpreise in der Stadt tendenziell in Höhe gehen werden? Oder vielleicht sogar in Fonds mit Rüstungsfirmenaktien? Oder Firmen, die vielleicht den Umweltschutz nicht ganz so wichtig nehmen? Manchen ist dies egal, anderen nicht. Wo sollte man da "Neutralität" ansetzen?

 

Es gibt alternative (oder Öko-) Banken, welche dafür stehen, dass sie ihre Bankgeschäfte fair, ethisch und ökologisch abwickeln. Ist das "neutraler" oder vielleicht sogar das Gegenteil?

 

Ich sehe nicht die Möglichkeit, dass eine Bank wirklich "neutral" ist. Sie kann Werte besetzen und vertreten, sie kann sozial, gesellschaftliche Projekte unterstützen. Und ich finde das auch richtig und wichtig - weil eine Bank viel Geld macht, und sie sollte davon auch etwas abgeben - gut für Image/Marketing und gut für die z.B. Institution, die unterstützt wird. Wenn diese Werte einem nicht passen, dann hat man die freie Wahl, eine Entscheidung zu treffen. Wie ich zB mich nicht dazu entschliessen würde, ein Konto bei der Pax-Bank zu eröffnen.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@orilo  schrieb:

Wie meinen Sie das? Ausdauer im Sinne von Zeit und Verständnis zu diskutieren. Oder meinen Sie, ein Disput erübrigt sich?


Was genau möchtest du jetzt von mir wissen @orilo / Olaf Richter (Abbestr)?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Sie haben in vielen Punkten Recht. Aber ich frage nochmals nach: Warum greifen Sie eine Minderheit heraus? Das ist eine Doppelmoral für mich und m.E. dem Zeitgeist geschuldet. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die comnunity-Regeln verstoßen. 🤔

sermone
Autor ★★
23 Beiträge

Ich finde es übrigens gut, dass im Eingangspost auch explizit Respektlosigkeit gegen uns Andersdenkende angemahnt wird.

Mal ein Lob dafür.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Eine Frage: Was haben Sie eine Meinung von Männern? Ich habe gerade Ihrem Zusatz zu Ihrem Profil gelesen. Ist das wirklich Ihre Meinung oder was zum Nachdenken?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Also, wenn ich das noch erklären muss...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

ja, bitte - das ist mir wichtig, wenn Sie es hier so in den Vordergrund stellen ..

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Wenn es dir so wichtig ist: 

ich mag Jeanne Moreau und das ist eines meiner Lieblingszitate.

 

Außerdem stellst du es in den Vordergrund, nicht ich. 

Ich erwarte nicht einmal, dass es jemand liest...

 

😅

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Das korrekte Zital lautet: „Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere.“ Wenn jemand was sehr vordergründig auf seinem Account einstellt, dann muss derjenige davon ausgehen, das es Rückfragen geben könnte. Das ist m.E. auch interessant: „Wenn Sie die Bewunderung vieler Männer gegen die Kritik eines einzigen eintauschen
wollen, dann los, heiraten Sie!“ (Katherine Hepburn)

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Sorry, sie hatten schon das richtige Zitat.