27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 27.06.2025 19:30
Ich sehe es wie meine vielen Vorredner. Bleibt bei euren Bankgeschäften und das bitte seriös!
Ich persönlich kann diese Flagge einfach nicht mehr sehen und mag dieses pinkwashing nicht. Man sollte Einstellungen respektieren, aber keinem aufdrängen.
Ich überlege die Bank zu wechseln.
am 27.06.2025 21:04
Ich bin zwar grade erst hierhin gewechselt aber ich überlege auch grade. Und ein Wechsel war nie einfacher als jetzt.
27.06.2025 21:57 - bearbeitet 27.06.2025 22:13
27.06.2025 21:57 - bearbeitet 27.06.2025 22:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Herzlichen Glückwunsch zur Flagge aber vielleicht kümmert ihr euch mal wieder um echte Bankthemen.
Bei comdirect kann man im Jahr 2025 immer noch keine Eintrittskarte für eine Hauptversammlung online bestellen. Nur per Brief oder Telefon !!
Bei Consors geht das seit Ewigkeiten einfach digital.
Dann die CFD Plattform, vorher war sie hundertmal besser. Jetzt ist sie wirr überladen und langsam. Von der Handy App ganz zu schweigen, alleine die Anmeldung eine Katastrophe. Die Depotübersicht ist genauso unübersichtlich und veraltet.
Technisch seid ihr inzwischen weit abgeschlagen. Statt Symbolaktionen wäre es langsam Zeit den Fokus wieder auf das Wesentliche zu legen. Auf Banking auf Struktur auf Service der funktioniert.
Ich verweise gerne darauf, was die Vorstandsvorsitzende vor ein paar Tagen gesagt hat:
Orlopp beschreibt klar, woran es derzeit mangelt: „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“
Im Klartext: Wir wissen, was in der Bank schiefläuft, haben aber keine Lust, etwas zu tun. Die Italiener brauchen ja auch noch ein paar Aufgabe, an denen sie sich beweisen können.
am 27.06.2025 22:02
@Chris474839 schrieb:Ich sehe es wie meine vielen Vorredner. Bleibt bei euren Bankgeschäften und das bitte seriös!
Ich persönlich kann diese Flagge einfach nicht mehr sehen und mag dieses pinkwashing nicht. Man sollte Einstellungen respektieren, aber keinem aufdrängen.
Ich überlege die Bank zu wechseln.
Ganz ehrlich: Seit Beginn der Kulturgeschichte gehören Geld und Sex zusammen. Darum stehen auch die Banktürme in Frankfurt dort, wo sie stehen und bis vor ein paar Jahren war einer der größten Puffs Frankfurt direkt gegenüber dem Dresdner-Turm.
Es ist ein übliche 'Neckerei', daß sich die Angehörigen beider Berufe gegenseitig vorwerfen, daß jene jeweils nur im zweitältesten Gewerbe arbeiten.
Im übrigen waren Bankgeschäfte noch nie in der Geschichte 'seriös'.
am 27.06.2025 22:13
Sehr wichtig, auf jeden Fall! Ein Kreditinstitut sollte aber unbedingt ideologisch neutral sein. Und vor allem tolerant, d.h. nicht den Kundinnen und Kunden ungefragt Ideologie (das ist es, das wissen wir) nahebringen wollen und sie gesellschaftlich erziehen wollen - so fühlen sich Andersdenkende. Fürs Feiern Gebühren ALLER Kund*innen zu verwenden, ist nicht passend. Ich habe die Fahne an meiner Garage angebracht und für mich als Privatperson ist das ok. Aber gerade als toleranter Mensch kann ich die Einseitigkeit der letzten Jahre nicht wirklich begründen: Warum nicht zur Abwechslung mal eine Friedenstaube oder das Emblem einer Umweltschutz- oder Tierschutz-Organisation? - Ist Frieden weniger wichtig?
am 27.06.2025 23:48
Solange all diejenigen, bzw zumindest die allermeisten davon, die sich offenkundig so überhaupt gar nicht mit den Werten ihrer Bank identifizieren können oder sich sogar belästigt fühlen, trotzdem weiterhin freiwillig und bewusst Kunde sind, kann es anscheinend doch nicht ganz so schlimm sein.
Deswegen darüber nachzudenken, die Bank zu wechseln, schreibt und liest sich natürlich herrlich reißerisch - aber sonst auch nichts.
Wenn ich ein Lebensmittel welcher Art auch immer eklig finde, dann denke ich doch auch nicht nur darüber nach, die Finger davon zu lassen, sondern kaufe es schlicht und ergreifend nicht.
Wenn ich mich in einem Rewe, Edeka, Alnatura etc. nicht wohl fühle, dann meide ich denjenigen Laden ganz einfach.
Alleine die Tatsache, dass wir überhaupt darüber reden, niemanden aufgrund seiner Persönlichkeit ausschließen zu wollen, ist doch Beweis genug, dass dies in unserer Gesellschaft eben nicht selbstverständlich ist.
Daher finde ich, kann man hierzu nicht keine Meinung haben, und finde es löblich, dass sich die Commerzbank - GF comdirect transparent positioniert. Nur so kann ich genauso wie jede(r) andere von uns, der/die in der glücklichen Lage ist dies frei entscheiden zu können, die Wahl der eigenen Bank genauso bewusst treffen wie die Wahl der Lebensmittel, die im Einkaufswagen uns auf dem Teller landen.
Auch wenn ich bereits per Däumchen Danke gesagt habe, möchte ich dies hiermit nochmals ganz ausdrücklich tun.
am 28.06.2025 05:48
Seit nun 10 Jahren bin ich bei der Comdirect, bin 54 Jahre alt und ein zufriedener Kunde. Warum ich hier nun schreibe: Auch mich irritiert die Regenbogenfahne. Nicht, weil ich mein Leben lang ohnehin gegenüber anderen respektvoll umgegangen bin, sowohl in der Toleranz der sexuellen Orientierung aber auch in Form von Behinderungen, sei es psychischer oder physischer Natur. Letztere schließt nun die Regenbogenfahne aus, warum also wird seitens dieser Bank eine Differenzierung durchgeführt?
Warum wird seitens einer Bank plötzlich ein Thema aufgegriffen mit Hinweis eines Ereignisses, welches 56 Jahre zurückliegt? Warum widmet man sich ausschließlich hier der sexuellen Orientierung und nicht bspw. auch, wie ich beschrieben habe der Ausgrenzung von psychisch oder physisch eingeschränkten Menschen. Als Vielreisender nenne ich ein Beispiel: Wer häufig mit dem Flieger unterwegs ist, kann feststellen, dass die Flug-Bordtoiletten gerade ausreichen, dass man sich als gesunder Mensch reinpressen kann. Hat sich der Ideengeber für diese Regenbogenwerbung schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass körperlich Behinderte keinen Zugang zu einer solchen Bordtoilette haben? Wo nun ist hier der Einsatz? Warum nun werden diese Menschen auch mittels dieser Polarisierung durch die Regenbogenfahne ausgegrenzt?
„Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.“
Ist es Ihrer Meinung nach der „gebotene Respekt“ einem Mitmenschen die Möglichkeit zu nehmen, überhaupt per Flugzeug reisen zu können, eine Toilette nutzen zu können?
Meine Antwort lautet: Die Comdirect folgt einer - vermutlich durch NGO gesteuerten - Gutmensch-Imagekampagne, mehr leider nicht. Würde man sich wirklich ernsthaft mit den Thema „Respekt gegenüber Mitmenschen“ beschäftigen, dürfte hier keinesfalls eine Regenbogenfahne zu sehen sein. Gerne darf die Bank einen Truck zu einem CSD als Werbung fahren lassen. Ist es vielleicht das eigentliche Ziel, über die Regenbogenfahne Kunden zu gewinnen? Ich hoffe nicht.
Wo aber sind die Unterstützungen „anderer“ Menschen. Wie oben beschrieben physisch oder psychisch eingeschränkte Menschen, wo?
Nein, für mich ist diese Regenbogenfahne ein scheinheiliges Statement, da diese viel zu viele Menschen ausgrenzt, die ebenfalls Respekt und Unterstützung verdient haben.
Ich hoffe nun, dass dieser Kommentar auch zugelassen wird. Respekt bedeutet auch, die Meinung anders denkender Menschen zuzulassen, oder wie man so schön sagt: Respekt ist keine Einbahnstraße.
am 28.06.2025 09:08
... ich hoffe sehr, dass dies früher geschieht. Ist ja nicht zum Aushalten.
am
28.06.2025
09:28
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2025
09:51
von
SMT_Birgit
am
28.06.2025
09:28
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2025
09:51
von
SMT_Birgit
[Beitrag editiert wegen Regelverstoß]
@WerAlexander Für deinen respektlosen Umgangston hast du dir eine Pause verdient.
VG
Birgit
am 28.06.2025 09:33
@Leben3 :
Du hast einen einfachen Denkfehler in deiner "Argumentation". Hinweis: Die comdirect Bank ist kein wohltätiger oder caritativer Verein wie z.B. die Caritas oder Diakonie. Solche Vereine kümmern sich um mehrere "Zielgruppen" wie zB psychisch Kranke, Alte Menschen, Flüchtlinge, usw. Die comdirect hat sich eben für die "Regenbogenfahne" (und dem, für das sie steht) entschieden - Punkt.
Und alleine deswegen fällt deine "Argumentation" schon im ersten Absatz wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Zudem: Der Versuch, hier andere Menschen ("physisch oder psychisch eingeschränkte Menschen") zu benutzen um nicht nicht die "Regenbogenflagge" zu zeigen ist verwerflich und "billig". Genauso "billig" wie zu sagen "Zum Schutze der Kinder" darf eine Pride nicht stattfinden.