23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
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ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
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am 13.11.2020 20:07
Mir geht es genau so und ich kann nur den Apell an Comdirect unterstützen: bitte macht einen vernünftigen Vorschlag für Kunden, die mehrere Konton verwalten (müssen)!!
am 13.11.2020 20:13
Hallo,
ich habe diesen Thread vor etwa 7 Monaten eröffnet weil ich genau dein Problem hatte. Die Codi ist nicht fähig das Problem zu beheben und die Moderatoren haben mehr Verwirrung gestiftet als geholfen.
Mit der aktuellen App gibt es keine Möglichkeit die beiden Konten zu verwalten. Es gibt auch keine Möglichkeit die Konten nachträglich zu verbinden.
Die Qualität der Lösungsvorschläge hast du ja schon kennengelernt.
am 16.11.2020 09:50
Hallo @HarryBee,
ich kann an leider nur wiederholen, was wir an anderer Stelle bereits geschrieben haben. Mit der aktuellen Version der photoTAN App können nur verknüpfte Zugänge einer Person verwaltet werden. Ob die Verknüpfungen vorhanden sind, können unsere Kollegen im Kundenservice klären. Für die Zugänge anderer Personen sowie nicht verknüpfte Zugänge einer Person (diese Konstellation ist in seltenen Fällen möglich) ist eine separate photoTAN App auf einem anderen Smartphone notwendig oder die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens.
Eine Änderung an diesem Procedere ist nicht geplant.
Für die Verwaltung von bis zu acht Zugängen unterschiedlicher Personen bietet sich die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes an. Dieses Gerät kann im Persönlichen Bereich unserer Webseite oder bei den Kollegen im Kundenservice bestellt werden. Es kostet 34,90 Euro.
Es ist richtig @Skalar, dass ich mich an der einen oder anderen Stelle bezüglich der Informationen zum Thema photoTAN-App-Update geirrt habe. Die Fehlinformationen wurden nachträglich richtiggestellt und für die dadurch entstandene Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.
Gruß
Erik
am 16.11.2020 21:06
Da frage ich mich schon, warum das Lesegerät 8 unterschiedliche Konten verwalten kann, während die Funktionalität aus der App explizit entfernt wurde?
am 17.11.2020 08:10
Hallo @Skalar,
die Verknüpfung auf die Zugänge einer Person wurde mit dem Update der pushTAN in der App eingerichtet.
Das Lesegerät arbeitet weiterhin "nur" mit dem photoTAN-Verfahren, also Grafik aktiv einlesen, TAN selbständig eingeben. Daher wird hier keine Verknüpfung angelegt. Das Gerät prüft also nicht, ob hier mehrere Personen das gleichen Endgerät nutzen oder nicht.
Viele Grüße
Jessica
17.11.2020 13:06 - bearbeitet 17.11.2020 20:40
17.11.2020 13:06 - bearbeitet 17.11.2020 20:40
Genau das bemängeln deine Kunden seit 7 Monaten. Eine viel genutzte Funktionalität wird aus der App ersatzlos entfernt. Ohne erkennbaren Grund werden wir Kunden genötigt mehrere Geräte zu benutzen, was früher mit einem Gerät ging.
Implementiert push-TAN in die photoTAN-App wenn ihr wollt, aber lasst eure Kunden entscheiden was sie wollen.
Wir müssen uns die alten Apps aus dubiosen Quellen beschaffen, weil ihr nicht einmal Willens seid diese sicher berteitzustellen.
Ich wiederhole es noch einmal:
"Wer nicht auf seine Kunden hört, der hört bald nichts mehr von seinen Kunden."
Einen schönen Tag
am 02.12.2020 14:30
Funktioniert das auch mit MacBook und iPhone?
am 24.01.2021 13:34
Auch ich verfolge das Problem schon seit Monaten. Meine Frau hat auf meinem Konto eine Kreditkarte laufen (also andere Zugangsnummer), ich bin nicht in der Lage, per Phototan dieses Konto auf Starmoney abzurufen, da ich nur ein Mobiltelefon benutze. Mit welcher Sturheit wird immer noch an diesen Richtlinien festgehalten. Wer will sich denn auch noch wieder ein Lesegerät anschaffen ? Mittlerweile kostet die mobile TAN auch noch Geld ......
am 13.02.2021 22:08
mit der alten PhotoTan konnte ich 2 Konten verwalten, Gemeinschaftkonto + Konto meines Mannes. Ich fand es umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit ging es.
Jetzt wieder eine neue Version. noch umständlicher!!
1 Smartphone, 2 Konten, die nicht miteinander verknüpft sind und sich im Nachhinein auch nicht verknüpfen lassen. Mit der Vollmacht für das 2. Konto und einem eigenen Zugang kommt man auch nicht weiter.
Lösungsvorschläge (allen Ernstes!!): 2. Smartphone (!) oder comdirect Lesegerät(ca.35,00€) oder mobileTan (9 cent pro Transaktion).
Ich war über viele Jahre sehr zufrieden mit der comdirect, doch die guten alten Zeiten scheinen Vergangenheit zu sein. Bin gespannt, wie es weiter geht. ![]()
Gruß
am 02.07.2021 15:06
Gibts hier inzwischen etwas Neues das man mit der App wieder 2 Konten verwalten kann?