Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Englisch als Sprachauswahl

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,
Ich finde es wirklich seltsam, dass Comdirect im Jahr 2023 immer noch kein Englisch auf der Webseite und App als Sprachauswahl anbietet. 

Wir wollten heute für meine nicht Deutschsprachige Freundin eine neue Bankkonto einrichten. Da habe ich gesehen, dass es Sprachauswahl immer noch nicht möglich ist. Dann haben wir einfach für N26 entschieden.

Am Endeffekt, diese Onlinebanking Geschichte ist eher für jungere Leute, darunter gibt es auch tausende Expats, die hier in Deutschland in verschiedenen Startups eine Menge Kohle machen, bringen und verdienen. Aber genau wie in der Bürokratie und Technologie, verschläft hier Deutschland und große kafkaeske Unternehmen hier wie Banken, DB, Post, Lufthansa. 

Ich bin selber seit über 7 Jahren bei Comdirect. Und war am Anfang von der Modernität von Comdirect ziemlich positiv überrascht. Aber mit der Übernahme von Tochtergesellschaft Commerzbank, wird die alte Strukturen von große Konzern, die Dynamik von Comdirect zerrißen. Bin mir sicher. Und daher habe ich auch keine Hoffnung, dass es mit meiner grundsätzliche meiner Frage in der Zukunft was sich ändert. 


19 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @cidirect,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Der Wunsch nach englischsprachigem Support besteht schon länger. Aktuell gibt es hierzu jedoch keine Neuigkeiten. 

 

Viele Grüße

Mario

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Mario,
Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Genau das meine Ich. Seit 2017 gibt es Blogeinträge bezüglich zu dieser Wunsch. Aber gibt es keine Neuigkeiten...

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/wie-kann-ich-mein-comdirect-auf-englisch-umstellen/m-...

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @cidirect, hallo @ehemaliger Nutzer,

 

die Umsetzung Deiner Anfrage kann durchaus zu einer lukrativen Quelle neuer Kunden werden. Am Anfang kann man sich ja einvernehmlich verständigen, dass Deutsch Vertragssprache für AGB etc. bleibt und sozusagen lediglich die Kommunikation und Kunden

-Bank Interface umgestellt werden.

Es kann auch nicht falsch sein beispielsweise ein paar Muttersprachler ukrainischer und englischer Sprache einzustellen, die im Kundensupport arbeiten und eine sog. geschulte Person werden und dann zu festen Zeiten eine Art Video Ident Sprechstunde machen.

 

Wenn ich nicht Kunde, sondern Mitarbeiter der Bank wäre, würde ich es als Vorschlag einbringen. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Ja, das ist schon alles recht erstaunlich.

Zumal das Online-Banking doch nur eine überschaubare Menge an Text braucht.

Ist diese Anwendung wirklich so alt daß keine verschiedenen Sprachen vorgesehen sind?  😞

 

Bei mir programmieren wir alles seit mindestens 20 Jahren multi-lingual.

Wenn morgen ein Kunde kommt und ein Produkt mit spanischem GUI haben möchte dann macht einfach jemand der die Sprache beherrscht ein neues translation source file und die Übersetzung.

Das sind bestenfalls ein paar Tage Arbeit.

 

Ich habe so etwas mal für Traditional Chinese von einem Übersetzungsbüro machen lassen weil wir das Produkt auf einer Messe zeigen wollten.

Das hat rund 500 Euro gekostet.

An unserer Software wie gesagt praktisch null Änderungsaufwand.

 

Das Thema Apps fürs Handy ist ja nun nicht so alt.

Vollkommen unverständlich warum man da etwas baut das nicht verschiedene Sprachen unterstützt.

RobertoK
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe in vielen Regionen der Welt gelebt, und jede lokale Bank hat eine englisches UI und englischen Support angeboten. Wenn meine Tochter Comdirect eine englisch-sprachige Email sendet, bekommt sie eine richtig ruede Antwort:  Comdirect spricht nur deutsch.  Comdirect hat ihre Kunden vergessen und eroeffnet damit Raum fuer andere digitale Banken.

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Wie fast alle deutsche Unternehmen hier ist Comdirect auch eine Dekade hinter der technologischen Entwicklungen. Seitdem Commerzbank Verschmelzung noch bürokratischer, schwerfällig, kompliziert. Typisch wie bei Bahn, Lufthansa und alle große deutsche Unternehmen.  Leider sie haben keine Chance in der Zukunft. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@RobertoK  schrieb:

Ich habe in vielen Regionen der Welt gelebt, und jede lokale Bank hat eine englisches UI und englischen Support angeboten. Wenn meine Tochter Comdirect eine englisch-sprachige Email sendet, bekommt sie eine richtig ruede Antwort:  Comdirect spricht nur deutsch.  Comdirect hat ihre Kunden vergessen und eroeffnet damit Raum fuer andere digitale Banken.


Es ist schon eine Schande und wie gesagt vollkommen unverständlich was das soll.

 

Selbst die Website der Commerzbank kann man auf Englisch umstellen.

Die TAN App kann noch etliche andere Sprachen, aber die spricht ja auch kaum mit einem.

 

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Bekomme ich im Ausland auch die Alternative, dass alles auf deutsch umgestellt wird ? Schließlich bin ich ein gut gebildeter Mensch, der in nem hippen Start-up im Ausland arbeitet ... aber es müssen sich bitte alle an mich anpassen ... 😃

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Der Vergleich hinkt, Englisch ist nun mal weltweit die am häufigsten gesprochen Sprache.

Wir haben bei uns im Büro in Franken bei 20 Mitarbeiter 14 Nationen, da ist Englisch die Bürosprache.

 

Selbst die Sparkasse hier hat das ganze online Banking optional auf Englisch.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo