Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push NICHT für mehrere Konten?

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.

Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"

Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?

------

ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:

• neue photoTAN-Push-App wieder deinstalliert
  • alte photoTAN mittels apk-Datei eines anderen Geräts wieder installiert
  • alle Konten in der photoTAN-App wieder aktiviert (Aktivierung Lesegerät)

Smiley (fröhlich)

99 ANTWORTEN

HarryBee
Autor ★
6 Beiträge

Mir geht es genau so und ich kann nur den Apell an Comdirect unterstützen: bitte macht einen vernünftigen Vorschlag für Kunden, die mehrere Konton verwalten (müssen)!!

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

ich habe diesen Thread vor etwa 7 Monaten eröffnet weil ich genau dein Problem hatte. Die Codi  ist nicht fähig das Problem zu beheben und die Moderatoren haben mehr Verwirrung gestiftet als geholfen.

Mit der aktuellen App gibt es keine Möglichkeit die beiden Konten zu verwalten. Es gibt auch keine Möglichkeit die Konten nachträglich zu verbinden.

Die Qualität der Lösungsvorschläge hast du ja schon kennengelernt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @HarryBee,

ich kann an leider nur wiederholen, was wir an anderer Stelle bereits geschrieben haben. Mit der aktuellen Version der photoTAN App können nur verknüpfte Zugänge einer Person verwaltet werden. Ob die Verknüpfungen vorhanden sind, können unsere Kollegen im Kundenservice klären. Für die Zugänge anderer Personen sowie nicht verknüpfte Zugänge einer Person (diese Konstellation ist in seltenen Fällen möglich) ist eine separate photoTAN App auf einem anderen Smartphone notwendig oder die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens.

Eine Änderung an diesem Procedere ist nicht geplant.

Für die Verwaltung von bis zu acht Zugängen unterschiedlicher Personen bietet sich die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes an. Dieses Gerät kann im Persönlichen Bereich unserer Webseite oder bei den Kollegen im Kundenservice bestellt werden. Es kostet 34,90 Euro.

Es ist richtig @Skalar, dass ich mich an der einen oder anderen Stelle bezüglich der Informationen zum Thema photoTAN-App-Update geirrt habe. Die Fehlinformationen wurden nachträglich richtiggestellt und für die dadurch entstandene Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.

Gruß

Erik

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Da frage ich mich schon, warum das Lesegerät 8 unterschiedliche Konten verwalten kann, während die Funktionalität aus der App explizit entfernt wurde?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Skalar,

die Verknüpfung auf die Zugänge einer Person wurde mit dem Update der pushTAN in der App eingerichtet. 

Das Lesegerät arbeitet weiterhin "nur" mit dem photoTAN-Verfahren, also Grafik aktiv einlesen, TAN selbständig eingeben. Daher wird hier keine Verknüpfung angelegt. Das Gerät prüft also nicht, ob hier mehrere Personen das gleichen Endgerät nutzen oder nicht.

Viele Grüße 

Jessica

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Genau das bemängeln deine Kunden seit 7 Monaten. Eine viel genutzte Funktionalität wird aus der App ersatzlos entfernt. Ohne erkennbaren Grund werden wir Kunden genötigt mehrere Geräte zu benutzen, was früher mit einem Gerät ging.

Implementiert push-TAN in die photoTAN-App wenn ihr wollt, aber lasst eure Kunden entscheiden was sie wollen.

Wir müssen uns die alten Apps aus dubiosen Quellen beschaffen, weil ihr nicht einmal Willens seid diese sicher berteitzustellen.

Ich wiederhole es noch einmal:

"Wer nicht auf seine Kunden hört, der hört bald nichts mehr von seinen Kunden."

Einen schönen Tag

Manni39
Autor
2 Beiträge

Funktioniert das auch mit MacBook und iPhone?

mambon
Autor
1 Beiträge

Auch ich verfolge das Problem schon seit Monaten. Meine Frau hat auf meinem Konto eine Kreditkarte laufen (also andere Zugangsnummer), ich bin nicht in der Lage, per Phototan dieses Konto auf Starmoney abzurufen, da ich nur ein Mobiltelefon benutze. Mit welcher Sturheit wird immer noch an diesen Richtlinien festgehalten. Wer will sich  denn auch noch wieder ein Lesegerät anschaffen ?  Mittlerweile kostet die mobile TAN auch noch Geld ......

Frau H.
Autor
4 Beiträge

mit der alten PhotoTan konnte ich 2 Konten verwalten, Gemeinschaftkonto + Konto meines Mannes. Ich fand es umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit ging es.

Jetzt wieder eine neue Version. noch umständlicher!!

1 Smartphone, 2 Konten, die nicht miteinander verknüpft sind und sich im Nachhinein auch nicht verknüpfen lassen. Mit der Vollmacht für das 2. Konto und einem eigenen Zugang  kommt man auch nicht weiter.

Lösungsvorschläge (allen Ernstes!!):  2. Smartphone (!) oder comdirect Lesegerät(ca.35,00€) oder mobileTan (9 cent pro Transaktion).

Ich war über viele Jahre sehr zufrieden mit der comdirect, doch die guten alten Zeiten scheinen Vergangenheit zu sein. Bin gespannt, wie es weiter geht. Frustrierte Frau

Gruß

funcar3r
Autor ★
3 Beiträge

Gibts hier inzwischen etwas Neues das man mit der App wieder 2 Konten verwalten kann?