23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
------
ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
![]()
am 09.05.2020 14:10
Hallo,
genau die gleiche Frage habe ich auch und es würde mich brennend interessieren, wie man mehrere Konten (persönliches und Gemeinschaftskonto auf eigenen Namen) bedienen kann.
@SMT_Erik : Falls das aktuell nicht geht, dann hoffe ich stark, dass das nachgholt wird. Das ist eine riesige Einschränkung im Vergleich zur Vorgängerversion. Zumal ich noch nicht mal weiß, wofür die neue Push Funktion überhaupt gut ist und ob ich die wirklich brauche. Mir würde für das Gemeinschaftskonto die alte Funktionalität voll ausreichen.
Viele Grüße
Blaubeer
am 09.05.2020 18:59
Die lapidare Antwort von SMT-*** wird lauten: wir haben hier in den FAQs alles zusammengefasst.
Und
Gern leiten wir deine Anmerkung an die Kollegen der Entwicklungsabteilung weiter.
Nichts davon wird dir helfen.
am 11.05.2020 08:40
Hallo @Blaubeer,
die gleichzeitige Bedienung mehrerer Zugänge, die alle auf deine Person lauten, ist bereits möglich. Sollte es bei dir noch nicht möglich sein, ist eventuell eine erneute Aktivierung erforderlich. Lediglich in besonderen Einzelfällen, bei denen bei der Kontoeröffnung technisch keine Verbindung zur bereits bestehenden Kontoverbindung bzw. Person stattgefunden hat, ist dies unter Umständen nicht mehr möglich. Auf den Fall wäre auch dieser Teil der FAQ anzuwenden:
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden.
Sollte die Aktivierung also noch bestehen und beim Upgrade übernommen worden sein, können Aufträge in der Kontoverbindung mit der klassischen Scan-Funktion weiterhin freigegeben werden.
Ob bei dir diese nicht erfolgte technische Verbindung ein Thema ist, kannst du bei unseren Kollegen vom Kundenservice erfragen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.05.2020 18:47
Warum wird diese massive Einschränkung von Benutzerfreundlichkeit nicht *vor* einem Update kommuniziert? Ich lese von dieser Einschränkung *hier*, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und eine Rückkehr zur alten Version nicht mehr möglich ist!
Auch ich bin mit einem Individual- und einem geteilten Haushaltskonto bei comdirect (die Frage ist, wie lange noch) - weil beim Anlegen des zweiten keine Verknüpfung mit dem ersten erfolgte (und auch nicht nachgeholt werden kann), saß ich bereits bei der Konto-App auf dem Trockenen. Jetzt also auch Konto-Verwaltung...
Jungejungejunge, comdirect machte wirklich Jahre lang Spaß - aber dieser Service ist keiner mehr, falls kein verbessertes Update nachgeschoben wird und bisherige Funktionen nicht wieder eingebaut werden.
am 13.05.2020 08:07
Hallo @bro und herzlich willkommen in unserer Community!
Die von dir beschriebene Konstellation ist zugegenermaßen unglücklich und kann in Einzelfällen leider auftreten.
Frage: Hast du für deine photoTAN App nur das Update durchgeführt oder wurde sie zurückgesetzt bzw. neu installiert?
Gruß
Erik
am 22.05.2020 12:12
Ich habe exakt das gleiche Problem und habe leider schon sehr viel Zeit mit Ausprobieren verloren. Comdirect Team, wie sieht eine Lösung aus?
am 23.05.2020 10:33
Hallo HarryBee,
ich sage es dir nur ungern, aber von der codi wirst du keine Hilfe bekommen. Das Problem ist über einen Monar alt, die Bewertungen der App sind im Keller, aber offiziell gibt es nichts.
Nicht einmal der Hinweis auf die ganzen Änderungen ist in der Appbeschreibung aktualisiert worden.
am 25.05.2020 08:52
Hallo @HarryBee und herzlich willkommen in unserer Community!
Da in diesem Thread im Verlauf unterschiedliche Probleme beschrieben worden sind, frage ich lieber nach. Ich benötige folgende Infos von dir:
- um wie viele Zugänge geht es?
- lauten diese Zugänge alle auf deinen Namen (also eigene Konten und Bevollmächtigungen zu Konten Dritter) oder auch auf die Namen von Dritten?
- wurde die App erfolgreich upgedatet oder neu installiert bzw. zurückgesetzt?
- liegen dir für die Zugänge jeweils entweder
-- ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief oder
-- eine freigeschaltete mobileTAN oder
-- die aktivierte Wiederherstellungsfunktion
vor?
Gruß
Erik
am 25.05.2020 11:26
Hallo Erik,
ich persönlich habe drei Zugänge, die auf meinen Namen laufen.
Es gibt noch zwei weitere Konten in der Familie, die jeweils auf einen anderen Namen lauten.
Die photoTAN Aktivierungsbriefe oder aktivierte Wiederherstellungsfunktion liegen uns vor.
Viele Grüße,
Harry
am 25.05.2020 12:16
Danke für die Infos, @HarryBee.
Bitte sage mir noch, ob nur das Update der photoTAN App eingespielt wurde oder ob die App neu installiert bzw. ein Reset durchgeführt worden ist.
Gruß
Erik