Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push NICHT für mehrere Konten?

99 ANTWORTEN

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

- ist Ihre photoTAN App noch nicht upgedatet, bereits upgedatet oder neu installiert?

Zwangsupdate, danach schloß die App sofort nach Einagbe Passwort", Hotline sagt: Neuinstallation, jetzt geht Sie mal, dann wieder nicht,....

- haben Sie bisher einen oder mehrere Zugänge auf Ihren Namen verwaltet oder zusätzlich auch Zugänge anderer Personen?

Mit der alten App, zwei Konten (Ehemann-Ehefrau), ohne gegenseitige Vollmacht

- um wie viele Zugänge handelt es sich insgesamt?

2

- liegen Ihnen zu diesen Zugängen aktuelle photoTAN-Aktivierungsbriefe vor oder sind ersatzweise für diese Zugänge mobileTAN bzw. die photoTAN-Wiederherstellungsfunktion aktiviert worden?

Beide haben mit der alten App funktioniert, Aktivierungsbriefe habe ich nicht gefunden, was mit den anderen Punken gemeint ist verstehe ich leider nicht.

Ich bin nur Nutzer einer Banking App und möchte das beide Kontozugänge wieder funktionieren.

Ich Schreibe mir hier die Finger wund, ohne Resultat.

funcar3r
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

da ich die gleichen Probleme hab antworte ich auch mal ... Inline... 

- ist Ihre photoTAN App noch nicht upgedatet, bereits upgedatet oder neu installiert? -> nein, nach dem Update kann nur noch ein Konto eingerichtet werden, ein Zweites ist nicht möglich!

- haben Sie bisher einen oder mehrere Zugänge auf Ihren Namen verwaltet oder zusätzlich auch Zugänge anderer Personen? -> Ja

- um wie viele Zugänge handelt es sich insgesamt? -> 2

- liegen Ihnen zu diesen Zugängen aktuelle photoTAN-Aktivierungsbriefe vor oder sind ersatzweise für diese Zugänge mobileTAN bzw. die photoTAN-Wiederherstellungsfunktion aktiviert worden? -> Ja

Seit Version 8 der App KANN nur noch ein Konto eingerichtet werden, es würden weitere Konten angezeigt werden wenn sie unter der gleichen Zugangsnummer laufen würden, was nicht der Fall ist. In meinen Augen ist die Version 8 der richtig schlecht und ist ein Hinderniss für die Bankkunden. Andere Banken können das deutlich besser!

Und was die Sicherheit angeht, man wird gezwungen Apps zu verwenden um sich zu autentifizieren, die Zugangsdaten (Kennung und Kennwort/Pin) besteht aber nur aus Zahlen, was in der IT als extrem unsicher gilt. Wenn die Banken hier mal eingreifen würden und ein Kennwort nach den Kennwortlichtinien vergeben würden wäre das deutlich sicherer und man könnte sich den ganzen schmarrn mit 3-Fach Auth. sparen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

ich habe Ihnen inzwischen an anderer Stelle geantwortet.

Hallo @funcar3r und willkommen in unserer Community!

Frage vorab: Wenn vor dem Update bereits beide Zugänge aktiviert waren, sollten beide noch funktionieren. Wie viele Aktivierungen siehst du in den Einstellungen der App unter "Aktivierungen"?

Anmerkung: Mit der Neuinstallation der App bzw. deren Zurücksetzung ist nicht nur der Zugang eines Zugangsdatenpaares (Zugangsnummer & PIN) nutzbar, sondern es können alle Zugangdatenpaare, die auf den Namen einer Person lauten, genutzt werden.

Gruß

Erik

funcar3r
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe ein neues Handy bekommen, da musste ich neu installieren. Damit war die Möglichkeit beide Zugänge einzurichten nicht mehr vorhanden. Durch eine ältere APK konnte ich mir die Version 7 wieder installieren. Ein Update werde ich so lange nicht machen bis die Einrichtung wieder funktioniert. Sollte das nicht kommen und ich werde gezwungen, werde ich die Bank wechseln!

>Anmerkung: Mit der Neuinstallation der App bzw. deren Zurücksetzung ist nicht >nur der Zugang eines Zugangsdatenpaares (Zugangsnummer & PIN) nutzbar, >sondern es können alle Zugangdatenpaare, die auf den Namen einer Person >lauten, genutzt werden.

Ich habe im Moment 2 Aktivierungen eingetragen. Heisst das, ich kann, wenn ich jetzt die App aktualisiere und dann zurücksetze auf Default, wieder beide Accounts eintragen? Das wäre aber dann schon ein ziemlich großer Bug in der App ... 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @funcar3r,

in der App sind zwar derzeit noch kleine Fehler mit bestimmten Gerätetypen, jedoch kein genereller Bug bekannt. Das gilt, sofern die App so genutzt wird, wie vorgesehen.

Ein Zurücksetzen entspricht einer Neuinstallation und führt zu den bereits beschriebenen Konsequenzen, dass alle zuvor genutzten Zugänge - sofern sie auf eine Person verknüpft sind - mit den dafür vergesehenen Mitteln (z. B. Aktueller Aktivierungsbrief oder mobileTAN) aktiviert werden können.

Für die Zugänge Dritter sind entweder die Nutzung anderer Geräte oder entsprechende Vollmachten notwendig.

Bei Verwendung einer älteren Version der App (z. B. APK) aus unbekannten Quellen, werden wir keinen Support bieten können und keine Gewährleistung übernehmen.

Gruß

Erik

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

Ich benötige eine Anleitung wie man ein weiteres Gerät bei einem bestehen Konto aktiviert. Bisherige Versuche haben nicht funktioniert.

Eine klare und bebilderte Version wäre sehr hilfreich.

Danke

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

mit einer klaren und bebilderten Anleitung kann ich nicht dienen, gebe den Wunsch aber gerne als Anregung weiter.

Handelt es sich bei dem weiteren Gerät um ein Smartphone oder ein photoTAN-Lesegerät?

Gruß

Erik

Vlad
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Tag Hr. Erik,

Ich habe gemäß folgender Anleitung versucht:

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

Aber NATÜRLICH hat es nicht funktioniert (ich liebe kontinuität!, bitte die Polemik zu entschuldigen). Was ist passiert:

Nach Schritt 3 kommt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktivieren Sie erneut: "Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“

Also nochmal.

Wieder die gleiche Fehlermeldung. Danach in einem anderem kompetenten Forum nachgeschaut, da hat ein USER die gleichen Probleme: Vorschlag was bei ihm geklappt hat: SMS probieren.

Das habe ich dann auch gemacht, siehe da die Aktivierung auf einem separaten Tablett (mit SIM) hat funktioniert.

PS: Für "genervten" comdirect Kunden wäre es, nach meiner Meinung vorteilhafter gesesen statt "um welches Gerät handelt es sich" einfach und unkompliziert die FUNKTIONIERENDEN Anleiten zu posten. So wird alles auf ein Lesevorgang reduziert und die Kunden müssen nicht nochmal warten, Mail erhalten, aufrufen,......

Meine offene Meinung als Kunde:

Ich finde es sehr ungewöhnlich für ein comdirect eigenes Forum dass sich Kunden in anderen freien Foren Tips zur Fehlebehebung von comdirect Apps holen müssen, die funktionieren, statt sich hier Hinweise oder Kommentare wie ->"schauen Sie in die FAQ" anzuhören. Klare zielgerichtete Hinweise, nicht mehr und nicht weniger.

Mein anderes Problem mit der neuen photoTan App (Abstürze) auf meinem Handy konnte ich ebenfalls mit Hilfe eines anderen freien Forum lösen. Die TAN Nummern sind zwar immer noch "halb abgeschnitten" aber die App stürzt nicht mehr ab.

Bisher war ich mit der comdirect sehr zufrieden, bis auf das ausrollen der phototan App. Ich hoffe comdirect lernt daraus und die Qualitätssicherung schaut sich mal die Kommentare, hier, im Playstore und bei Trustpilot an und reagiert.

Kunden verärgern geht schnell, wieder Zufriedenheit schaffen dauert......

Viele Grüße!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Vlad,

danke für Ihr Feedback und klasse, dass Sie inzwischen eine Lösung gefunden haben. Ihre Anregungen werde ich sehr gerne weiterleiten.

Gruß

Erik

Dadoll

Irgendwie lese ich leider nur dasselbe und das es auf meinen Fall nie zu 100% übereinstimmt.

Deshalb mal so:

Ich habe ein gemeinsames Konto mit meinem Freund, dieses lief zusammen mit meinem Konto über die PhotoTan App.

Nach dem Update wollte die App mein Passwort, welches ich nicht mehr wusste und somit die App deinstallierte und neu installierte.

Das dann gar nichts mehr ging war meiner Eigenschafts des Passwortvergessens zuzuschreiben.
Wie auch immer.. 2 Tage später nach zwei kleinen Telefonaten erhielt ich heute die zwei Aktivierungsbriefe für die beiden Konten.

Jetzt zieht sich der rote Faden leider weiter durch..

Ich aktiviere mit dem Ersten Brief das gemeinsame Konto von meinem Freund und mir, alles funktioniert.

Nur ich kann mein eigenes Konto nicht mit der App verknüpfen, da die Fehlermeldung kommt das die Grafik nicht für eines "meiner Konten" passt.

Aber das stimmt ja so nicht, das gemeinsame Konto läuft auf meinen Freund UND mir und mein Konto selbstverständlich auch auf mich.

Wie bekomme ich nun beide Konten mit einer App verknüpft?

Es laufen ja beide auf meinen Namen?

PS: Mein Freund hat seine App für sein privates Konto verknüpft (selbe Situation also).

Vielen Dank vorab.