Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push NICHT für mehrere Konten?

99 ANTWORTEN

Dave_doubled

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit war die Comdirect ein Hort von Innovationen und den besten und vor allem kundenorientierten Lösungen. Die Mehrfachverknüpfung von mehreren Aktivierungen verschiedener Familienangehöriger auf dem Familienhandy ist ein "pain in the ass" und nicht nachvollziehbar. Das bekommt mittlerweile jede schlechtere Bank besser hin, die Comdirect verliert mehr und mehr den Draht zum Kunden. Es führt so weit, dass ein altes eigentlich "ausgeflottetes" Handy nicht platt gemacht wird, nur um darauf weiterhin die alte TAN-App nutzen zu können, die noch Mehrfachaktivierungen beherrscht. -

Alles in allem eine riesige Zumutung, die mich ernsthaft über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachdenken lässt - nach rund 15 Jahren!

Die Begründungen, die das Social Media Team hier gibt, sind nicht nachvollziehbar und vor allem nicht sachgerecht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Dave_doubled  schrieb:

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit war die Comdirect ein Hort von Innovationen und den besten und vor allem kundenorientierten Lösungen. ..., die Comdirect verliert mehr und mehr den Draht zum Kunden. ...

Alles in allem eine riesige Zumutung, die mich ernsthaft über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachdenken lässt - nach rund 15 Jahren!

...

Die comdirect als Bank wie man sie kannte gibt es nicht mehr !

Es gibt nur noch eine "Marke der Commerzbank" mit diesem Namen.

Und wer geglaubt hat dass sich nach der Einverleibung durch die Commerzbank nichts zum Schlechten ändert glaubt wahrscheinlich auch dass die Erde eine Scheibe ist.

Dies sind die Tatsachen und daraus kann man jetzt seine Konsequenzen ziehen.

Gruß Morgenmond

krakil
Autor
3 Beiträge

Bin total verwirrt!

Hatte für meine Frau eine Vollmacht für mein Konto eingerichtet. Nach dem Einscannen der Aktivierungsgrafik kam die Meldung, "...passt zu keinem Ihrer Konten" Nach langem hin und her habe ich aus lauter Frust die Vollmacht gelöscht.

Wenn ich nun die Vollmacht neu erteile, kann dann die erforderliche Verknüpfung zu meinen Konto hergestellt werden, oder brauche ich eine andere Lösung, damit das Vollmachtskonto voll funktionsfähig wird?

Danke für brauchbare Hilfe

krakil

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @krakil und herzlich willkommen in unserer Community!

Laut deiner Beschreibung wurde bei dem Bevollmächtigtenzugang zum Konto deiner Frau ganz offensichtlich die Verknüpfung zu deinem eigenen Konto vergessen. Das bedauere ich.

Die Vollmacht erneut zu erteilen, ist eine gute Idee und ich empfehle dir, auf dem Formular vorsorglich mit einer handschriftlichen Notiz auf die gewünschte Verknüpfung hinzuweisen.

Normalerweise ist das Anlegen der Verknüpfung das übliche Procedere, aber es kann eben auch mal schief gehen...

Gruß

Erik

krakil
Autor
3 Beiträge

Hallo Erik,

Danke für die Info.

Habe die neue Vollmacht mit Zugangsnummer, PIN und Aktivierungsgrafik erhalten.

Leider erhält meine Frau keinen Zugang. Nach Eingebe von Zugangsnr. und PIN erscheint die Seite: "TAN-Verfahren wieder aktivieren". Nach dem scan der Aktivierungsgrafik erscheint die Fehlermeldung, dass die Grafik zu keinem, meiner Konten passt (offensichtlich wurde das Vollmachtskonto nicht mit meinen Konto verlinkt, obwohl ich im Antragsformuler exta darum gebeten hatte.

Ich wollte nun eine mobileTAN einrichten, habe aber gelesen, dass das smartphone registriert sein muss. Wie das geht, konnte ich nirgends finden. Ausserdem habe ich auch gelesen, dass photoTAN und mobileTAN nicht auf demselben Gerät funktionieren???

Was kann ich tun? Die Verwirrung wird größer, nicht kleiner.

Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe

krakil

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @krakil,

gerne helfen dir die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 weiter. Die Kollegen können das gezielter mit dir besprechen.

Viele Grüße

Mario

Ralfberlin
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

folgende Ausgangssituation:

In unserer Familie gibt es drei Comdirect Konten von drei verschiedenen volljährigen Personen. Gegenseitige Vollmachten sind nicht erteilt. Aufgrund von bestimmten Umständen gibt es nur ein einziges Smartphone für alle Familienmitglieder.

Problem: Die comdirect Photoapp auf dem Smartphone kann ohne Neuaktivierung immer nur von einem Familienmitglied genutzt werden.

Lösung: Wir haben auf dem Android Smartphone drei Nutzer angelegt und die comdirect Photoapp dreimal auf dem Smartphone installiert.

Umständlich.. aber geht. Evtl ist auch ein "App Cloner" z.B. "parallel space" eine Lösung...

Matt Hias
Beobachter
1 Beiträge

Danke danke Ralfberlin für den Tipp mit den verschiedenen Android-Nutzern!

Das scheint tatsächlich der einzig funktionierende workaround zu sein, wenn einen die App partout nicht mehrere Konten der selben Person aktivieren lässt.

Schade dass das nach über zwei Jahren seitens der comdirect noch immer nicht gelöst wurde, obwohl es wohl mehrere Kunden betrifft.

Ich hatte auch das Problem, dass ich in der photoTan App immer nur ein Konto aktivieren konnte, nicht aber beide Konten (einmal eigenes und einmal Gemeinschaftskonto), obwohl beide Zugänge auf mich laufen und laut Support korrekt verknüpft sind.

Der Telefonsupport kann anders als hier genannt eben NICHT weiterhelfen. Die Mitarbeiter dort haben gelinde gesagt keinen blassen Schimmer vom genauen Prozedere bzw. warum es nicht funktioniert. Ich habe in den letzten zwei Wochen ca. mit zehn Personen dort gesprochen, zwei neue Aktivierungsbriefe erhalten und ca. 5 verschiedene Anleitungen und Erklärungen, die aber alle nicht funktionierten bzw. teilweise nachweislich komplett falsch waren. Die Krönung war der Kollege, der steif und fest behauptete, die Aktivierungsgrafik müsse erstmalig mit einer komplett neuen App-Installation auf einem Gerät mit noch nie verwendeter SIM-Karte gescannt werden. Ich solle mir dafür bitte eine Prepaid-Karte zulegen... bei verstehen sie Spaß wäre das zum totlachen, bei einer Direktbank ist es schon wirklich traurig wenn die Hotline derart inkompetent ist.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Ja, das ist eine traurige Sache. Wenn sich die Bank nicht mit solch einfachen Sachen auskennt, wie wahrscheinlich ist es, dass sie in Geldangelegenheiten mehr Ahnung haben?

Ich nutze für 3 Konten immer noch die Lösung vom April 2020

• neue photoTAN-Push-App wieder deinstalliert
  • alte photoTAN mittels apk-Datei eines anderen Geräts wieder installiert
  • alle Konten in der photoTAN-App wieder aktiviert (Aktivierung Lesegerät)

Ella.
Autor
1 Beiträge

Ich kann auf meinem iPhone nur 2 von meinen 3 Konten in der PhotoTan aktivieren.
Laut Aussage der Fachabteilung für PhotoTans kann ich das 3. Konto nicht in der PhotoTan einbinden, da dieses Konto eine andere Interessentennummer hat. Man kann in einer PhotoTan nur Konten mit der gleichen Interessentennr. nutzen.
Es sei nur möglich die PhotoTan für dieses 3. Konto zu nutzen, wenn ich ein anderes Smartphone/ Tablet oder ein Lesegerät verwende. Oder ich verwende SMSTan für dieses Konto (d.h. 9 ct pro Tan).

Nun werde ich ein neues Konto eröffnen, in der Hoffnung die Interessentennummer von den 2 Konten zu bekommen. Laut Aussage der Hotline kann nicht gewährleistet werden, welche Interessentennummer man bekommt.
Falls ich die richtige Interessentennr. bekomme, ziehe ich mit dem 3. Konto um. Falls dies nicht klappt, lösche ich das neu eröffnete Konto und eröffnen wieder eine neues.