23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
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ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
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am 05.05.2020 15:51
- ist Ihre photoTAN App noch nicht upgedatet, bereits upgedatet oder neu installiert?
Zwangsupdate, danach schloß die App sofort nach Einagbe Passwort", Hotline sagt: Neuinstallation, jetzt geht Sie mal, dann wieder nicht,....
- haben Sie bisher einen oder mehrere Zugänge auf Ihren Namen verwaltet oder zusätzlich auch Zugänge anderer Personen?
Mit der alten App, zwei Konten (Ehemann-Ehefrau), ohne gegenseitige Vollmacht
- um wie viele Zugänge handelt es sich insgesamt?
2
- liegen Ihnen zu diesen Zugängen aktuelle photoTAN-Aktivierungsbriefe vor oder sind ersatzweise für diese Zugänge mobileTAN bzw. die photoTAN-Wiederherstellungsfunktion aktiviert worden?
Beide haben mit der alten App funktioniert, Aktivierungsbriefe habe ich nicht gefunden, was mit den anderen Punken gemeint ist verstehe ich leider nicht.
Ich bin nur Nutzer einer Banking App und möchte das beide Kontozugänge wieder funktionieren.
Ich Schreibe mir hier die Finger wund, ohne Resultat.
am 05.05.2020 15:54
Hallo Erik,
da ich die gleichen Probleme hab antworte ich auch mal ... Inline...
- ist Ihre photoTAN App noch nicht upgedatet, bereits upgedatet oder neu installiert? -> nein, nach dem Update kann nur noch ein Konto eingerichtet werden, ein Zweites ist nicht möglich!
- haben Sie bisher einen oder mehrere Zugänge auf Ihren Namen verwaltet oder zusätzlich auch Zugänge anderer Personen? -> Ja
- um wie viele Zugänge handelt es sich insgesamt? -> 2
- liegen Ihnen zu diesen Zugängen aktuelle photoTAN-Aktivierungsbriefe vor oder sind ersatzweise für diese Zugänge mobileTAN bzw. die photoTAN-Wiederherstellungsfunktion aktiviert worden? -> Ja
Seit Version 8 der App KANN nur noch ein Konto eingerichtet werden, es würden weitere Konten angezeigt werden wenn sie unter der gleichen Zugangsnummer laufen würden, was nicht der Fall ist. In meinen Augen ist die Version 8 der richtig schlecht und ist ein Hinderniss für die Bankkunden. Andere Banken können das deutlich besser!
Und was die Sicherheit angeht, man wird gezwungen Apps zu verwenden um sich zu autentifizieren, die Zugangsdaten (Kennung und Kennwort/Pin) besteht aber nur aus Zahlen, was in der IT als extrem unsicher gilt. Wenn die Banken hier mal eingreifen würden und ein Kennwort nach den Kennwortlichtinien vergeben würden wäre das deutlich sicherer und man könnte sich den ganzen schmarrn mit 3-Fach Auth. sparen
am 05.05.2020 17:00
Hallo @Vlad,
ich habe Ihnen inzwischen an anderer Stelle geantwortet.
Hallo @funcar3r und willkommen in unserer Community!
Frage vorab: Wenn vor dem Update bereits beide Zugänge aktiviert waren, sollten beide noch funktionieren. Wie viele Aktivierungen siehst du in den Einstellungen der App unter "Aktivierungen"?
Anmerkung: Mit der Neuinstallation der App bzw. deren Zurücksetzung ist nicht nur der Zugang eines Zugangsdatenpaares (Zugangsnummer & PIN) nutzbar, sondern es können alle Zugangdatenpaare, die auf den Namen einer Person lauten, genutzt werden.
Gruß
Erik
am 05.05.2020 17:39
Ich habe ein neues Handy bekommen, da musste ich neu installieren. Damit war die Möglichkeit beide Zugänge einzurichten nicht mehr vorhanden. Durch eine ältere APK konnte ich mir die Version 7 wieder installieren. Ein Update werde ich so lange nicht machen bis die Einrichtung wieder funktioniert. Sollte das nicht kommen und ich werde gezwungen, werde ich die Bank wechseln!
>Anmerkung: Mit der Neuinstallation der App bzw. deren Zurücksetzung ist nicht >nur der Zugang eines Zugangsdatenpaares (Zugangsnummer & PIN) nutzbar, >sondern es können alle Zugangdatenpaare, die auf den Namen einer Person >lauten, genutzt werden.
Ich habe im Moment 2 Aktivierungen eingetragen. Heisst das, ich kann, wenn ich jetzt die App aktualisiere und dann zurücksetze auf Default, wieder beide Accounts eintragen? Das wäre aber dann schon ein ziemlich großer Bug in der App ...
06.05.2020 09:02 - bearbeitet 07.05.2020 10:51
06.05.2020 09:02 - bearbeitet 07.05.2020 10:51
Hallo @funcar3r,
in der App sind zwar derzeit noch kleine Fehler mit bestimmten Gerätetypen, jedoch kein genereller Bug bekannt. Das gilt, sofern die App so genutzt wird, wie vorgesehen.
Ein Zurücksetzen entspricht einer Neuinstallation und führt zu den bereits beschriebenen Konsequenzen, dass alle zuvor genutzten Zugänge - sofern sie auf eine Person verknüpft sind - mit den dafür vergesehenen Mitteln (z. B. Aktueller Aktivierungsbrief oder mobileTAN) aktiviert werden können.
Für die Zugänge Dritter sind entweder die Nutzung anderer Geräte oder entsprechende Vollmachten notwendig.
Bei Verwendung einer älteren Version der App (z. B. APK) aus unbekannten Quellen, werden wir keinen Support bieten können und keine Gewährleistung übernehmen.
Gruß
Erik
am 06.05.2020 19:37
Ich benötige eine Anleitung wie man ein weiteres Gerät bei einem bestehen Konto aktiviert. Bisherige Versuche haben nicht funktioniert.
Eine klare und bebilderte Version wäre sehr hilfreich.
Danke
am 07.05.2020 08:32
Hallo @Vlad,
mit einer klaren und bebilderten Anleitung kann ich nicht dienen, gebe den Wunsch aber gerne als Anregung weiter.
Handelt es sich bei dem weiteren Gerät um ein Smartphone oder ein photoTAN-Lesegerät?
Gruß
Erik
am 07.05.2020 12:23
Guten Tag Hr. Erik,
Ich habe gemäß folgender Anleitung versucht:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Aber NATÜRLICH hat es nicht funktioniert (ich liebe kontinuität!, bitte die Polemik zu entschuldigen). Was ist passiert:
Nach Schritt 3 kommt:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktivieren Sie erneut: "Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“
Also nochmal.
Wieder die gleiche Fehlermeldung. Danach in einem anderem kompetenten Forum nachgeschaut, da hat ein USER die gleichen Probleme: Vorschlag was bei ihm geklappt hat: SMS probieren.
Das habe ich dann auch gemacht, siehe da die Aktivierung auf einem separaten Tablett (mit SIM) hat funktioniert.
PS: Für "genervten" comdirect Kunden wäre es, nach meiner Meinung vorteilhafter gesesen statt "um welches Gerät handelt es sich" einfach und unkompliziert die FUNKTIONIERENDEN Anleiten zu posten. So wird alles auf ein Lesevorgang reduziert und die Kunden müssen nicht nochmal warten, Mail erhalten, aufrufen,......
Meine offene Meinung als Kunde:
Ich finde es sehr ungewöhnlich für ein comdirect eigenes Forum dass sich Kunden in anderen freien Foren Tips zur Fehlebehebung von comdirect Apps holen müssen, die funktionieren, statt sich hier Hinweise oder Kommentare wie ->"schauen Sie in die FAQ" anzuhören. Klare zielgerichtete Hinweise, nicht mehr und nicht weniger.
Mein anderes Problem mit der neuen photoTan App (Abstürze) auf meinem Handy konnte ich ebenfalls mit Hilfe eines anderen freien Forum lösen. Die TAN Nummern sind zwar immer noch "halb abgeschnitten" aber die App stürzt nicht mehr ab.
Bisher war ich mit der comdirect sehr zufrieden, bis auf das ausrollen der phototan App. Ich hoffe comdirect lernt daraus und die Qualitätssicherung schaut sich mal die Kommentare, hier, im Playstore und bei Trustpilot an und reagiert.
Kunden verärgern geht schnell, wieder Zufriedenheit schaffen dauert......
Viele Grüße!
am 07.05.2020 13:04
Hallo @Vlad,
danke für Ihr Feedback und klasse, dass Sie inzwischen eine Lösung gefunden haben. Ihre Anregungen werde ich sehr gerne weiterleiten.
Gruß
Erik
am 07.05.2020 18:13
Irgendwie lese ich leider nur dasselbe und das es auf meinen Fall nie zu 100% übereinstimmt.
Deshalb mal so:
Ich habe ein gemeinsames Konto mit meinem Freund, dieses lief zusammen mit meinem Konto über die PhotoTan App.
Nach dem Update wollte die App mein Passwort, welches ich nicht mehr wusste und somit die App deinstallierte und neu installierte.
Das dann gar nichts mehr ging war meiner Eigenschafts des Passwortvergessens zuzuschreiben.
Wie auch immer.. 2 Tage später nach zwei kleinen Telefonaten erhielt ich heute die zwei Aktivierungsbriefe für die beiden Konten.
Jetzt zieht sich der rote Faden leider weiter durch..
Ich aktiviere mit dem Ersten Brief das gemeinsame Konto von meinem Freund und mir, alles funktioniert.
Nur ich kann mein eigenes Konto nicht mit der App verknüpfen, da die Fehlermeldung kommt das die Grafik nicht für eines "meiner Konten" passt.
Aber das stimmt ja so nicht, das gemeinsame Konto läuft auf meinen Freund UND mir und mein Konto selbstverständlich auch auf mich.
Wie bekomme ich nun beide Konten mit einer App verknüpft?
Es laufen ja beide auf meinen Namen?
PS: Mein Freund hat seine App für sein privates Konto verknüpft (selbe Situation also).
Vielen Dank vorab.