Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push NICHT für mehrere Konten?

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.

Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"

Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?

------

ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:

• neue photoTAN-Push-App wieder deinstalliert
  • alte photoTAN mittels apk-Datei eines anderen Geräts wieder installiert
  • alle Konten in der photoTAN-App wieder aktiviert (Aktivierung Lesegerät)

Smiley (fröhlich)

99 ANTWORTEN

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo Erik,

die Funtionalität vor dem Update war: Alle Familienkonten mit einem Gerät.

Muss ich jetzt für die fehlenden Konten eine Bevollmächtigung beantragen und dann kann ich alle auf einem Gerät aktivieren?

Falls JA, dann mache ich das und das Problem wäre gelöst.

Gruß Uwe

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @kurzeantwort,

der von dir beschriebene Effekt lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Nichts für ungut, die Umstellung hat bei dir ja schlußendlich geklappt. 🙂

Hallo @TutsichGut,

unseren Praktikanten werden wir niemals entsorgen. Wer soll dann denn noch die Rolle des Sündenbocks übernehmen? 😉 Zum Thema "Warum funktioniert die Push-Funktion bei uns so und nicht anders?" habe ich hier bereits etwas geschrieben. Beantwortet das deine Frage zunächst einmal?

Hallo @Skalar,

eine Vollmacht ist eigentlich nicht notwendig. Generell können die Zugänge der anderen Personen mit den Aktivierungsgrafiken - entweder mit Hilfe des Aktivierungsbriefes oder (sofern eingerichtet) der Wiederherstellungsfunkion im jeweiligen Zugang - auf deinem Gerät wieder eingerichtet werden. Allerdings stünde für diese Zugänge nicht die photoTAN-Push-Funktion, sondern nur die klassische photoTAN-Scan-Funktion zur Verfügung.

Ungeachtet dessen: Die Nutzung dieser Zugänge auf eigenen Geräten der Zugangsdateninhaber ist sowohl aus Sicherheitsgründen als auch wegen der Verwendbarkeit der photoTAN-Push-Funktion ratsam.

Sofern dir meine Tipps nicht weiterhelfen, wende dich gerne telefonisch an meine Kollegen in der Kundenbetreuung. Manchmal hilft ein Gespräch schneller & einfacher zum Ziel als jede schriftliche Bedienungsanleitung. 😉

Grüße an euch drei

Erik

kurzeantwort
Autor ★★
19 Beiträge

@SMT_Erik : Bei meiner Freundin hat es jetzt auch direkt für alle Kontoverbindungen geklappt. Und bei mir war es ja auch kein Problem, da ich ja noch normale photoTAN machen konnte. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Erik , dass erleuchtet mich Smiley (zwinkernd)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Praktikant mit relativ wenig Aufwand ein sehr bedienungskomplexes Intrument gebastelt hat Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

eine Vollmacht ist eigentlich nicht notwendig. Generell können die Zugänge der anderen Personen mit den Aktivierungsgrafiken ... auf deinem Gerät wieder eingerichtet werden. Allerdings ... nur die klassische photoTAN-Scan-Funktion zur Verfügung.

Und genau das funktioniert nicht. Das habe ich gemacht:

1.  in's entsprechende Konto eingeloggt
  2. PIN/ TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät -> Aktivierung photoTAN App
  3. Schritt 1: Freigabe Scan mit einem anderen Gerät -> TAN eingegeben
  4. Schritt 2: Aktivierungsgrafik gescannt -> kurz kommt ein grüner Haken dann
  5.  FEHLER siehe Anhang

Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet.

Was muss ich machen um die familienkonten in die App zu bekommen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Skalar,

sofern die Zugangsdaten auf den Namen deiner Frau lauten, kann die Aktivierung in der neu installierten App nicht mehr vorgenommen werden.

Entweder - und das setzt voraus, dass deine Frau ein eigenes Smartphone nutzt - kann die Aktivierung für sie auf ihrem eigenen Gerät durchgeführt werden

oder

deine Frau erteilt dir eine Vollmacht zu Ihrem Konto. In diesem Falle erhältst du eigene Zugangsdaten zu ihrem Konto, mit denen du den Zugang in deiner App aktivieren kannst.

Die Auskunft von @SMT_Erik war leider nicht ganz korrekt.

Viele Grüße

Mario

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke Mario,

für die Richtigstellung. Und genau das meinte ich mit schlechtem Stiel - um es mal höflich auszudrücken. Das Update bringt mehrere gravierende Änderungen mit und keine davon wird vorher erwähnt. Schau dir Mal die Bewerbungen im Play Store an - die sprechen Bände.

Obwohl die ganze Fam. ihre Konten bei der Codi hat sollen wir jetzt das POSTIDENT Verfahren für die Vollmacht machen. zu Corona Zeiten!

Schaltet die alte App wieder Frei!!

hedi54
Autor
1 Beiträge

oben beschriebenes Problem habe ich auch.

Nachdem ich meine phototan app upgraden musste (es gab keine andere Möglichkeit) habe ich jetzt nur noch Aktivierungen für meine eigenen Konten in der App, alle anderen Konten von Frau u. Kindern, bei denen ich bevollmächtigt bin mit eigenen Zugangsdaten, lassen sich nicht mehr aktivieren, auch nicht mit Aktivierungsgrafik. Es kommt immer die von meinen Vorrednern schon beschriebene Fehlermeldung.

Bei meiner Frau waren nach dem Upgrade sämtliche Aktivierungen in der App eingetragen. Das ist alles sehr ärgerlich, da meine Tochter z.Zt. im Ausland ist und ich ihr Konto verwalten muss

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Dann ist ja weder die Auskunft von @SMT_Erik, noch die von @ehemaliger Nutzer richtig.

Ich fühle mich wie ein Betatester einer schlechten Software - und das bei einer Direktbank.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich habe die alte photoTAN-App wieder installiert und alle Familienkonten wieder aktiviert. Lösung habe ich in den Eröffnungsbeitrag gepackt.

Schönes WE