23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
------
ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
![]()
am 23.04.2020 02:32
Ich habe das gleiche Problem und auch schon in einem verwandten Thema bemängelt.
Die Push-Funktion ist ja meiner Meinung nach eine Verbesserung.
Mit dem Jugendgiro von meinem Sohn funktioniert auch alles. Ich schätze, weil es mit meinem Konto verbunden ist und ich es darüber auch verwalten kann.
Nur leider kann ich die App jetzt nicht mehr für andere Konten in unserem Haushalt nutzen. Ich hatte auch die Verbindungen gelöscht und wollte sie neu aktivieren und erhielt die gleiche Fehlermeldung.
Es muss doch dafür eine Möglichkeit geben.
Auf eine Erklärung seitens comdirect bin ich gespannt.
am 23.04.2020 09:25
das gleiche wollte ich auch fragen.
Und gleich auch noch ein Bug Report für die iOS App:
Bei der Eingabe der Zugangsdaten wird u.U. die falsche Tastatur ausgewählt, z.B. wenn eine Drittanbieter Tastatur installiert ist. Die Tastatur kann in der App dann nicht gewechselt werden, ich musste sie in den Systemeinstellungen erst komplett deaktivieren. Die Eingabe der Zugangsdaten mit GIFs war dann doch unpraktisch...
Bitte an die Entwicklung weitergeben.
am 23.04.2020 09:52
23.04.2020 11:54 - bearbeitet 23.04.2020 11:56
23.04.2020 11:54 - bearbeitet 23.04.2020 11:56
Danke für die Rückmeldung.
Ich empfindes als schlechten Stiel, wenn solche gravierenden Einschränkungen bei einem Update nicht unter "Neue Funktionen" beschrieben sind.
Bezüglich ihrer Ausführungen habe ich 2 Fragen:
1. Sie schreiben: " ... photoTAN-Push können nur genutzt werden, wenn Zugänge für eine Person miteinander verknüpft sind." Wie verknüpfe ich die Zugänge unserer Familie, so dass ich nur ein Endgerät für die Konten benötige?
2. Sie schreiben: "Die Freischaltung weiterer Zugänge für photoTAN-Push ist in den Einstellungen der App unter "Aktivierungen" möglich. Noch nicht automatisch umgestellte, aber freischaltbare Zugänge, sind mit einem Link "Jetzt photoTAN-Push aktivieren" versehen." Unter Aktivierungen habe ich keine Einstellmöglichkeiten etwas anderes zu tun als diese zu löschen (Android). Wo bitte kann ich etwas aktivieren?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
am 23.04.2020 13:09
Hallo @Skalar,
wenn es erlaubt ist, verwende ich hier das "du", weil es in unserer Community so üblich ist. Solltest du oder Sie das nicht wünschen, bitte kurze Rückinfo.
Zugänge sind im Idealfall automatisch über die bei uns hinterlegten Stammdaten verknüpft. Wenn von uns versehentlich zwei oder mehrere Stammdatensätze für eine Person erfasst worden sind, kann technisch bedingt keine Verknüpfung zwischen diesen verschiedenen Sätzen hergestellt werden. Diese Besonderheit kommt allerdings nur sehr selten vor. Und wenn es der Fall wäre, kann für die nicht-verknüpften Zugänge ja weiterhin die photoTAN verwendet werden.
Zugänge von Familien lassen sich, wenn damit unterschiedliche Personen gemeint sind, nicht verknüpfen. Verknüpft mit dem eigenen Kontozugang sind aber die Bevollmächtigten-Zugänge einer Person, die sie für Konten anderer Personen der Familie hat. Und für diese Zugänge wurde die Nutzung der photoTAN-Push automatisch aktiviert. Probiere es am besten einfach mal aus, ob es klappt.
Bei diesen automatisch umgestellten, weil verknüpften Zugängen, muss eine separate Aktivierung in den Einstellungen nicht vorgenommen werden.
Gruß
Erik
am 23.04.2020 14:31
bei mir hat die Aktivierung von phototanpush ein bisschen gedauert. Ich hatte gestern eins von drei verknüpften Konten in der App aktiviert. Danach ging bei den anderen beiden kein phototanpush. Heute geht es, ohne dass ich was neues einstellen/aktivieren musste.
Viele Grüße!
am 23.04.2020 14:37
Hallo @kurzeantwort,
vielen Dank für deine interessante Beobachtung. Ich werde die Kollegen in der Fachabteilung darüber infromieren. Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung dafür.
Prima, dass die Umstellung bei dir, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung, geklappt hat! 🙂
Gruß
Erik
am 23.04.2020 14:40
@SMT_Erik: Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig - wie immer bei einem coolen neuen Feature!
am 23.04.2020 20:37
Tach, sie haben Post.
@SMT_Erik , ich dachte ihr hattet den Praktikanten bei der Elbtieferlegung entsorgt ![]()
Und jetzt finde ich ihn in der Pushdingeskirchens-App wieder.
Ich bereue, das Upgrade gemacht zu haben.
Warum habe ich Push-Tan, wenn ich es im Browser erst anfordern muss und dann auch noch die Freigabe selber verwursteln muss?
Die Sache mit dem zweiten Konto werde ich wohl erst morgen checken können.
Das kann die Mamma (CB) bedeutend besser.
Bleibt gesund ![]()