Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN neue App is crap

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

Ich bin leider etwas ... angepisst. Ja, richtig stinkig sozusagen.

Heute, alte Photo Tan App weg, neue Photo App automatisch installiert.

 

Gestartet ... geht nicht mehr, wegen gerootetem Telefon.

 

Wirklich ernsthaft jetzt ? Jahre hat es so funktioniert, und jetzt plötztlich soll das ein Problem sein ?

Und kommt mir nicht mit Sicherheit, wahrscheiunlich sind die user mit gerooteten Geräten die einzigen die keine Probleme machen, weil sie meist Ahnung haben.

Also spart euch die Marketing Textbaustein Antwort mit blah blah rooten nicht sicher usw usw. Das Gegenteil ist der Fall.

 

Jetzt muiss ich entweder so ein Schrott Lesegerät kaufen, für 40€ was ich sowieso nie mit rum schleppen will oder vergesse.

Oder ich nehme mobileTAN und da habt ihr noch die Frechheit dann Geld zu nehmen nach einer Weile.

 

Ich habe echt kein Bock mehr, mir reichts, ich suche mir jetzt ne neue Bank.

 

Danke für viel Ärger heute.

17 ANTWORTEN

Crisby
Autor ★★
12 Beiträge

Da bin ich mal gespannt, was ihr für eine Lösung habt. Ich kauf mir sicher kein neues Handy dafür, dass ich eure App benutzen kann. Davor wechsel ich lieber die Bank.

cuervo396

Mich interessiert das ganzen ebenfals. Schließe mich den Vorrednern an. Von jetz auf gleich keine Überweisungen mehr durchführen zu können ist ein erheblicher Einschnitt.

erbsen
Autor
1 Beiträge

Berlin 07.05.2020 um 19.00Uhr

Moinsen Zusammen,

die Aufregung könnte sich jetzt legen. Sowohl auf meinem gerooteten S5 und ungerootetem S5mini läuft jetzt die App reibungslos! Kein dunkler Bildschirm mehr!!! Das Lesen der PhotoTan funktioniert und das Anmelden der Geräte auch. Überweisen konnte ich noch nicht, da die Geräte noch im System freigeschaltet werden müssen (2 Tage Dauer).

Wir können also wieder mit der App arbeiten. Bin gespannt, ob es euch genauso geht!

Bis denne

Bernd

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Welche Version hast du denn ?

Gerade wieder aus dem Playstore installiert, Version 8.0.1 - Problem ist noch da und geht nicht, immer noch die Meldung dass gerootete Geräte nicht supportet sind.

cuervo396

Hallo zusammen,

 

auch bei mir keine Veränderung. Das selbe Problem wie vorher. Keine Überweisungen möglich!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

In der Photo-TAN-App-FAQ steht dazu:

 

--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%--

 

Grüße,

Andreas

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Naja, blöde Entscheidung, schlechte Entscheidung und sicherheitstechnisch noch schlechtere Entscheidung.

Die Kollegen werdet also damit leben müssen, dass Kunden, die Wert auf die Sicherheit legen, sich eine andere Bank suchen müssen.

Die App ist somit unbenutzbar.

"Bitte nutze ein Gerät das nicht gerootet ist" - Das ist Zynisch.

Ich hoffe das Comdirect und Entwickler Team sieht sich mal die App Bewertung auf Google Play an. Ein voller Erfolg - NICHT.

Bye bye.

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

Wie ich sehe gibt es hier recht viele eröffnete Themen zum Thema PhotoTAN-App & ROOT.

 

Entgegen vieler Aussagen hier, dass Root nicht möglich sei, kann ich allen versichern, dass es geht. Und ebenfalls entgegen der hier offiziellen Aussagen steht dies nicht im Geringsten im Widerspruch zur Sicherheit. Im Gegenteil! Wer rootet, will in der Regel Apps nutzen, die ihm eben jene Sicherheit in vor allem Privatsphäre zurückgeben. Denn Sicherheit geht nur all zu oft zu Lasten der Privatsphäre. Hmm...woher kennen wir das doch gleich? 🙂

 

Also: PhotoTAN-App & ROOT läuft wunderbar!!!

(gilt auch unter Android 8 OREO)

 

Mein System:
- Android-Smartphone ohne Google-Dienste 🙂
- microG mit Aurora (Fake-store)
- Root & CustomROM (cdDroid based on Android 10)
- Magisk 22.1
- Magisk-Modul "Riru" und dann "EdXposed" (xposed geht nur bis Android 8 OREO) oder "LSPosed" (wie EdXposed, jedoch mit scoping!)
- in EdXposed oder in LSPosed läuft dann XPrivacyLua als Modul (unter Android 8 das alte XPosed)
- AFWall+


Wichtig:
>>> in MAGISK den ROOT vor PhotoTAN-App verstecken
>>> im Modul EdXposed oder LSPosed das Modul XPrivacyLua aktivieren


- Variante mit LSPosed: den Haken bei der PhotoTAN-App setzen, damit XPrivacyLua die PhotoTAN-App in nicht wichtigen Dingen blockt.
- Variante mit EdExposed: hier wird jede neu installierte App automatisch von XPrivacyLua geblockt, bis man manuelle einzelne sicherheitskritische Abfragen freigibt. Allerdings lohnt es hier in den Einstellungen von EdExposed, dieses vor Apps zu verbergen und zumindest die PhotoTAN-App auszuwählen.


Egal, welchen Weg man geht:
Die PhotoTAN-App will weiter die Anwendungsliste einlesen. Wozu? Privatsphäre!
Einige Identifier will die App auch wissen. Kann sie haben - mit vorgeschobenen Fake-Daten. Einzig die Kamera darf die App logischerweise nutzen.


In AFWall+ ist die App nur für das WLAN und für LTE freigegeben, sonst klappt die Freigabe bei Überweisungen nicht. Dazu muss der Bankserver mit der PhotoTAN-App kommunizieren können.


Ob EdExposed oder LSPosed ist egal. Ich bin nur auf LSPosed umgestiegen, da seit Android 10 (oder gar 9) nur damit die Standortfälschung sauber funktioniert. Ich bekam den Tipp vom XPrivacyLua-Programmierer persönlich per Email. Nun klappt alles wie gewünscht.


Die PhotoTAN-App braucht natürlich die Google Service Frameworks.

 

Mein Smartphone hat bis auf GoogleMaps nichts von Google drauf. Statt des Google Cores nutze ich microG mit dem Fake-Store Aurora. Dort bin ich wegen früher bezahlter Apps allerdings mit meinem echten Google-Account angemeldet.


Der Aurora-Store erkennt die PhotoTAN-App an und aktualisiert sie auch.

Dass die Bargeldabschaffung nicht mehr weit ist, erkennt ein Blinder mit Krückstock. Doch die angebliche Sicherheit durch Zweistufen-Verifizierung mittels App ging mir schon seit Jahren zu sehr zu Lasten meines Rechts auf Privatsphäre, da ganz zufällig Parameter abgegriffen werden, mit denen sich jedes Smartphone weltweit eindeutig zurückverfolgen lässt.

 

Viel Erfolg beim Zurückerlangen der vollen Kontrolle über das eigene Smartphone. Ich hoffe, hier konnte allen helfen, die auf ihrem Root-Device die PhotoTAN-App zum Laufen zu bringen versuchen.