Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN neue App is crap

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

Ich bin leider etwas ... angepisst. Ja, richtig stinkig sozusagen.

Heute, alte Photo Tan App weg, neue Photo App automatisch installiert.

 

Gestartet ... geht nicht mehr, wegen gerootetem Telefon.

 

Wirklich ernsthaft jetzt ? Jahre hat es so funktioniert, und jetzt plötztlich soll das ein Problem sein ?

Und kommt mir nicht mit Sicherheit, wahrscheiunlich sind die user mit gerooteten Geräten die einzigen die keine Probleme machen, weil sie meist Ahnung haben.

Also spart euch die Marketing Textbaustein Antwort mit blah blah rooten nicht sicher usw usw. Das Gegenteil ist der Fall.

 

Jetzt muiss ich entweder so ein Schrott Lesegerät kaufen, für 40€ was ich sowieso nie mit rum schleppen will oder vergesse.

Oder ich nehme mobileTAN und da habt ihr noch die Frechheit dann Geld zu nehmen nach einer Weile.

 

Ich habe echt kein Bock mehr, mir reichts, ich suche mir jetzt ne neue Bank.

 

Danke für viel Ärger heute.

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @flappadap, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

kann Deinen Ärger über das 'Zwangsupgrade' verstehen, darüber habe ich mich auch geärgert, aber bei mir tut die App was sie soll*. Ich wüsste auch nicht, warum das gerootete Phone der Grund dafür sein sollte, dass es jetzt nicht mehr tut.

 

Was für ein Custom ROM hast Du den auf Deinem Smartphone?

Schonmal da im einschlägigen Forum gefragt? Die comdirect hat ja nicht wenige Kunden, und da dürftest Du nicht der Einzige mit gerootetem Phone sein.

 

Deswegen: Trotz allem Ärger jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, okay?

 

Grüße,

Andreas

 

* aber ich habe auch kein Custom-ROM sondern Android One (weitgehend "pures Android")

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Dass gerootete Handys nicht unterstützt werden scheint gewollt zu sein, jedenfalls sind die Bewertung im Playstore voll von diesen Meldungen. Installier die alte App wieder und alles ist schön.

Rubby
Entdecker
3 Beiträge

Hallo digitus,

 

Mumpitz! Bei mir ist es genau das gleiche Problem! Seit dem letzten Update wird die App mit Hinweis auf das gerootete Gerät nicht mehr gestartet. Zitat:"Es ist ein Fehler aufgetreten - Zum Schutz Ihrer Sicherheit bieten wir die photoTAN-App auf gerooteten Android-Geräten nicht an".

Vorher lief alles perfekt! Ich habe kein Custom ROM, sondern das normale Android des Herstellers. Wenn Sie weitere Beispiele suchen, schauen Sie sich die Kritiken der letzten Zeit über die tolle photoTAN-App mal an. Da finden Sie genug!

Zudem kann ich ein alternatives Lesegerät nicht nutzen, da  das comdirect z.B. den TanJack QR von ReinerSCT nicht unterstützt. Ich müsste mir also einen weiteren TAN-Generator bei der comdirect bestellen, der zudem um einiges teurer ist, verglichen mit anderen, handelsüblichen und guten TAN-Generatoren. Wer gibt mir eine Garantie, dass der mit den anderen Bankinstituten kompatibel ist??

Derzeit kann ich weder Traden noch auf Orderbestätigungen etc. zugreifen.

So eine Vorgehensweise ist unzumutbar, zumal im App-Update nicht darauf hingewiesen wurde!

Interessanterweise funktioniert das Push-Verfahren bei der Commerzbank problemlos. Auf dem gleichen Gerät. Da fragt man sich, wer im Hause comdirect da gerade ziemlichen Bockmist gebaut hat?! Die nächste Broker-Wahl kommt irgenwann. Sowas vergisst man nicht so schnell.

Und wegen "Schutz der Sicherheit": Ich habe mein Gerät gerootet, um meine Sicherheit stärker gewährleisten zu können! Personen, die ihr Gerät rooten haben wahrscheinlich mehr Ahnung als Leute, deren "Sicherheit extra geschützt werden muss". Das ist ja so, als würde man einem Motorradfahrer seinen Bock nicht starten lassen, weil er keine Stützräder angebracht hat! Er muss ja geschützt werden, könnte ja umkippen...!

 

Da hat die comdirect großen Mist gebaut!

 

Gruß

Rubby

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Rubby  schrieb:

Und wegen "Schutz der Sicherheit": Ich habe mein Gerät gerootet, um meine Sicherheit stärker gewährleisten zu können! Personen, die ihr Gerät rooten haben wahrscheinlich mehr Ahnung als Leute, deren "Sicherheit extra geschützt werden muss". [...]

Da hat die comdirect großen Mist gebaut!


Hallo @Rubby, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

eben. Das war ja mein Punkt oben:

Warum sollte ein gerootetes Phone eine Begründung für die Nicht-Funktion einer App sein bzw. warum sollte ein Software-Entwickler verhindern, dass seine App auf einem gerooteten Android läuft?

 

@SMTcomdirect, könntet Ihr da bitte mal nachfragen?

 

Grüße,

Andreas

 

 

Rubby
Entdecker
3 Beiträge

Hallo digitus,

 

sorry, dann habe ich deinen Post ursprünglich falsch verstanden. Ich habe ihn so gelesen, als hättest Du das Problem beim Anwender vermutet, weil Du bei der comdirect keinen Grund gesehen hast. Jetzt verstehe ich, wie er gemeint war!

 

Vielen Dank für's "weiterleiten" und einen schönen Sonntag noch

Rubby

Rubby
Entdecker
3 Beiträge

Hi Skalar,

 

das war auch meine Idee. Nach installieren des Backups kann ich die App aber nicht mehr aktivieren, da die zweite Grafik für die Freischaltung nicht mehr angezeigt wird. Es wird auch ein Pop-Up angezeigt, dass für die Freischaltung die "neueste App-Version benötigt wird". Nach der Anzeige der Start-QR-Grafik (aktiviert durch Zusendung des Wiederherstellungscodes, da die "alte" App ja noch nicht aktiviert ist...) wird nur noch das untere angezeigt,  kein "Weiter"-Button für die zweite Grafik, sondern nur "Fertig". 

 

Viele Grüße

Rubby

 

ERGÄNZUNG: In einem anderen Beitrag (auf den man mich hinwies) kam die Info auf, dass man ein weiteres Lesegerät anmelden solle. Damit hat es dann tatsächlich funktioniert!

 

photoTAN-Aktivierung per App:
  1. Installieren Sie die photoTAN App auf Ihrem Smartphone.
  2. Öffnen Sie die photoTAN App und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik mit Ihrem Smartphone und schließen Sie die photoTAN-Aktivierung ab.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Rubby:

War etwas missverständlich ausgedrückt, sorry! Smiley (gleichgültig)

 

Nein, aber gerade wenn Du schreibst, dass die App der Konzernmutter klaglos tut auf dem gerooteten Phone, gibt es ja nochmal weniger einen Grund, warum die comdirect-App das verweigert.

 

Die codi steht in letzter Zeit leider mit der IT etwas auf Kriegsfuß und ich fürchte, dass sie dadurch viele junge und IT-affine Kund:innen verliert bzw. die sich dann ein weiteres Standbein bei einem der neuen Fintechs sichern. Von TR und Smartbroker weiß ich dass sie gerade mit dem Depot-Eröffnen nicht nachkommen.

 

Grüße,

Andreas

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich auf die Idee mit dem "Lesegerät aktivieren" gekommen bin.  Jetzt habe ich alle Konten wieder in einer App. Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema "Root" und photoTAN App liegt bereits bei den Kollegen auf dem Tisch. Sobald wir hierzu mehr wissen, melden wir uns.

 

Viele Grüße

Mario