Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Sparplanseite 2026

84 ANTWORTEN

Alex_HST
Autor ★
5 Beiträge

Nachtrag:

Wenn der Sparplan pausiert wird, ändert sich nur das dünn geschriebene Ausführungsdatum. Beim Überfliegen der Sparpläne ist absolut nicht erkennbar, dass ein Sparplan pausiert ist. Besser ist doch ein "pausiert"-Batch in orange oder soetwas, der sofort ins Auge springt.

vonHS
Autor ★★
35 Beiträge

Das sind doch erfreuliche Aussichten… 🙂

Ich freue mich auf die Anpassungen.

DANKE!

vonHS
Autor ★★
35 Beiträge

Die comdirect hat auf www.comdirect.de im [persönlichen Bereich] unter der Rubrik [Geldanlage] die Seite [Wertpapiersparplan] als „Übersicht“ neu gestaltet.

Das sieht richtig schön aus.

Klickt man auf Details kann man den Sparplan bequem ändern und sieht inzwischen sehr übersichtlich durch eine Grafik (gute Idee!), wann die nächste Ausführung erfolgt.

Auch bei der Eingabe einer Änderung sieht man übersichtlich, wann diese Änderung das nächste Mal ausgeführt wird und sogar, wann die letzte Ausführung war.

Das alles wurde sehr gut gemacht.

Danke!

Jetzt kommt jedoch das dicke ABER:

Die Seite [Wertpapiersparplan] „Übersicht“ ist leider nicht mehr zu gebrauchen!

(Ausnahme, man hat maximal fünf Sparpläne)

Das alles wurde mit der Neuerung wirklich schlecht gemacht:

1. Will man nach dem Klick auf Details wieder zurück zur Sparplanübersicht, kommt man automatisch zur Seite eins der Sparpläne zurück.

Diese Seite, die sich merkwürdigerweise auch jetzt noch „Übersicht“ nennt, ist definitiv KEINE Übersichtsseite mehr, da maximal fünf Sparpläne auf einer Seite angezeigt werden.

Zum „Rest“ der Sparpläne muss man sich mühevoll manuell selbst durchklicken (das kann dauern, je nachdem wie viele Sparpläne man hat, insbesondere wenn deren Anzahl dreistellig ist) …

Am Ende hat man den Anfang wieder vergessen oder muss (wenn man sich ein Detail angesehen hat) gar wieder von vorne mit dem Durchblättern beginnen, weil nach dem Verlassen der Detailübersicht automatisch zur Seite 1 und nicht zur aktuellen Seite, auf der man beim Durchblättern den Detaileinblick startete, zurück geleitet wird…

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG I:

• Bitte umgehend wieder wie zuvor ALLE Sparpläne auf einer Seite ganz OHNE Blättern sichtbar machen, bzw. alternativ eine Erweiterungsansicht auf 100, 200 oder 500 Sparpläne pro Seite ermöglichen!

1. Will man in seiner Sparplanübersicht (die leider keine Übersicht mehr ist, sondern nur noch eine Anzeige der ersten fünf Sparpläne) wissen, welche Sparpläne als nächstes ausgeführt werden, so muss man sämtliche Sparplanseiten durchklicken und sich manuell auf einem Blatt Papier das Ausführungsdatum, das Wertpapier und den Betrag notieren.

Es gibt auf der angeblichen Übersichtsseite als Einstieg keine Sammelanzeige mit dem Datum des nächsten Ausführungstermins (oder besser: der nächsten vier Ausführungstermine) mit der Anzahl der jeweils an diesem Datum davon betroffenen Sparpläne (natürlich zum Anklicken und Öffnen) und dem benötigten Euro-Betrag für diese/n nächsten Ausführungstag/e,

Zudem könnte man das ggf. gleich mit dem Hinweis verbinden, dass das aktuelle Kontoguthaben (nicht) ausreicht und ggf. noch das Saldo nach dem Ausführungstermin ausrechnen und anzeigen…

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG II

• Bitte umgehend eine Downloadfunktion für Excel oder csv-Dateien anbieten (wie dies z.B. auf der Seite [Umsätze] mit [Export als csv] ermöglicht wird), in dem ALLE Sparpläne inklusive aller Angaben aus ALLEN Sparplanseiten enthalten sind!

1. In der bisherigen Sparplanübersicht bis 2025 auf einer Seite konnte man zumindest im Desktop-Browser mit der Tastenkombination [Strg]+[f] den entsprechenden Überblick selbst gewinnen, in dem man nach dem Namen eines Wertpapiers oder nach dem Ausführungstag filterte und dann sogar zum selbst rechnen die Anzahl der Treffer angezeigt bekam und ganz bequem zum nächsten farblich hinterlegten Filterergebnis springen konnte.

Diese Möglichkeit ist auf einer „Übersichts“-Seite mit lediglich fünf Wertpapieren definitiv nicht mehr gegeben.

Jetzt gibt es

• keine Filtermöglichkeit (wie das z.B. in der Kontoübersicht [Umsätze] unter „Weitere Suchkriterien“ nach dem Name des Wertpapiers oder der WKN möglich ist)
  • keine Sortiermöglichkeit (wie z.B. nach Ausführungsdatum, nach Intervall oder nach Ausführungsbetrag)
  • keine Auswahlmöglichkeit (wie das z.B. bei [PostBox] möglich ist (allerdings nur mit 20 oder 100, was bei vielen Sparplänen NICHT ausreichend ist), um mehr als nur 5 Sparpläne anzeigen zu lassen)
  • keine Anzeigeerweiterung auf 100, 200 oder 500 Sparpläne (scrollen ist einfacher als blättern)

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG I:

• Bitte umgehend wieder wie zuvor ALLE Sparpläne auf einer Seite ganz OHNE Blättern sichtbar machen, bzw. alternativ eine Erweiterungsansicht auf 100, 200 oder 500 Sparpläne pro Seite ermöglichen!

Bitte nach den Schnell-Lösungen all diese Vorschläge baldmöglichst umsetzten, damit die Seite [Wertpapiersparplan] „Übersicht“ wieder verwendet werden kann und Ihrem Nutzen auch dient!

Thorsten_
Legende
4.957 Beiträge

Den gleichen Text mehrfach zu posten (und auch noch im falschen Unterforum) bringt nix.

@SMT_Service, bitte einmal mit Neue Sparplanseite 2026 zusammenführen.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@vonHS  schrieb:

[...] das kann dauern, je nachdem wie viele Sparpläne man hat, insbesondere wenn deren Anzahl dreistellig ist [...]

Und ich dachte immer, ich wäre ein Freak mit einer unteren zweistelligen Sparplananzahl. Deswegen hatte ich vor Jahren mal den verwegenen Wunsch geäußert, die Sparplanliste sortierbar zu machen. Somit bin ich völlig bei dir, was deine Anmelrkungen zur neuen Sparplan-Übersicht angeht.

Was mich aber absolut ratlos zurücklässt, ist die Frage, wofür man eine dreistellige Anzahl von Sparplänen brauchen könnte. Ein Sparplan macht nur Sinn, wenn er eine Sparrate hat, mit der in vertretbarer Zeit auch eine vernünftige Summe zusammenkommt. Meine kleinsten Sparpläne haben Raten von 25 € (was aber die absolute Ausnahme ist).

Bei kleinen Positionen hast du nämlich (insbesondere bei der Kostenstruktur unserer Lieblingsbank aus Quickborn) das Problem, dass beim Verkauf oder bei Umschichtungen relativ viel Spesen anfallen.

Aber das ist jetzt nicht Thema deines Anliegens, deswegen bin ich schon still.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.616 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was mich aber absolut ratlos zurücklässt, ist die Frage, wofür man eine dreistellige Anzahl von Sparplänen brauchen könnte. Ein Sparplan macht nur Sinn, wenn er eine Sparrate hat, mit der in vertretbarer Zeit auch eine vernünftige Summe zusammenkommt.

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.   

Das würde mich ja die Buchhaltung schon verrückt machen.     

Und das Rebalancing.

Soll ich jetzt MSFT von 5€ auf 6€ erhöhen?    LOL

buddywow
Autor
2 Beiträge

Sehe ich es richtig, dass die ehemalige Sparplan-Übersicht mit kompletter Auflistung der einzelnen Pläne geändert worden ist? Ansicht jetzt mit max. 4 Plänen pro Seite? Das ist absolut unpraktisch!!

Bitte wieder rückgängig machen.

Thorsten_
Legende
4.957 Beiträge

Siehe hier: Neue Sparplanseite 2026 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@buddywow 

Ja, wir haben die Übersichtsseite geändert und schon einiges an Feedback erhalten. 

Ab März bzw. April wird es eine Sortierfunktion geben. Ebenfalls arbeiten die Kollegen an einer Tabellenansicht. Wann diese eingespielt wird, kann ich aktuell leider nicht sagen. 

VG

Christoph

groovebird
Autor ★★
16 Beiträge

Was nützt denn eine Sortierfunktion? Das macht es ja nicht besser und die schlechte usability vom Rest bleibt. Wirklich nicht nutzbar, unendlich viele klicks bei Änderungen und man springt ständig zur Startseite zurück um dann wieder zur letzten Seite zu klicken. Komplett nicht durchdacht.