Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Sparplanseite 2026

Thorsten_
Legende
4.950 Beiträge

Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.

Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).

Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?

* nur echt mit Fußnote

** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz

84 ANTWORTEN

Picko
Autor
1 Beiträge

Hallo,

mal wieder, wie so oft, hat sich comdirect verschlechtert und nicht verbessert. Ich bezweifle, daß irgendwelche Änderungen mit Nutzer getestet wurden, bevor Änderungen live gehen. Wenn das so weiter geht bin ich definitiv hier weg.

1. comdirect erwartet allen Ernstes, daß ich mich mit >10 Seiten durchwurschteln muss? EInfache Übersicht auf einen Blick - Puff weg.

2. Nachdem man ineinem Sparplan war, landet man automatisch auf der ersten Seite - juhuu 😞

3. Pausieren kann man nur noch über 4 Ausführungen - Gratulation!!!!

Was soll der ganze B....t?

Zwischendurch gab es über längere Zeit Probleme mit Musterdepots und Antworten von comdirect bleiben gerne aus.

Es gibt auch andere Online Banken und comdirect ist nicht die Günstigste.

groovebird
Autor ★★
16 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

ja, die Sparplanübersicht ist komplett neu und es freut uns zu hören, dass sie grundsätzlich für gut befunden wurde. 

Was ist denn das für eine Aussage und wo ist die Grundlage dafür? Weil vor deinem Post 5 andere Posts stehen, die überhaupt nix dazu sagen? Also das ist schon sehr mutig dann sowas zu behaupten. 

vonHS
Autor ★★
35 Beiträge

Die comdirect gestaltete auf www.comdirect.de im [persönlichen Bereich] unter der Rubrik [Geldanlage] die Seite [Wertpapiersparplan] als „Übersicht“ im Januar 2026 neu .

Das sieht richtig schön aus.

Klickt man auf Details kann man den Sparplan bequem ändern und sieht inzwischen sehr übersichtlich durch eine Grafik (gute Idee!), wann die nächste Ausführung erfolgt.

Auch bei der Eingabe einer Änderung sieht man übersichtlich, wann diese Änderung das nächste Mal ausgeführt wird und sogar, wann die letzte Ausführung war.

Das alles wurde sehr gut gemacht.

Danke!

Jetzt kommt jedoch das dicke ABER:

Die Seite [Wertpapiersparplan] „Übersicht“ ist leider nicht mehr zu gebrauchen!

(Ausnahme, man hat maximal fünf Sparpläne)

Das alles wurde mit der Neuerung wirklich schlecht gemacht:

1. Will man nach dem Klick auf Details wieder zurück zur Sparplanübersicht, kommt man automatisch zur Seite eins der Sparpläne zurück.

Diese Seite, die sich merkwürdigerweise auch jetzt noch „Übersicht“ nennt, ist definitiv KEINE Übersichtsseite mehr, da maximal fünf Sparpläne auf einer Seite angezeigt werden.

Zum „Rest“ der Sparpläne muss man sich mühevoll manuell selbst durchklicken (das kann dauern, je nachdem wie viele Sparpläne man hat, insbesondere wenn deren Anzahl dreistellig ist) …

Am Ende hat man den Anfang wieder vergessen oder muss (wenn man sich ein Detail angesehen hat) gar wieder von vorne mit dem Durchblättern beginnen, weil nach dem Verlassen der Detailübersicht automatisch zur Seite 1 und nicht zur aktuellen Seite, auf der man beim Durchblättern den Detaileinblick startete, zurück geleitet wird…

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG I:

• Bitte umgehend wieder wie zuvor ALLE Sparpläne auf einer Seite ganz OHNE Blättern sichtbar machen, bzw. alternativ eine Erweiterungsansicht auf 100, 200 oder 500 Sparpläne pro Seite ermöglichen!

1. Will man in seiner Sparplanübersicht (die leider keine Übersicht mehr ist, sondern nur noch eine Anzeige der ersten fünf Sparpläne) wissen, welche Sparpläne als nächstes ausgeführt werden, so muss man sämtliche Sparplanseiten durchklicken und sich manuell auf einem Blatt Papier das Ausführungsdatum, das Wertpapier und den Betrag notieren.

Es gibt auf der angeblichen Übersichtsseite als Einstieg keine Sammelanzeige mit dem Datum des nächsten Ausführungstermins (oder besser: der nächsten vier Ausführungstermine) mit der Anzahl der jeweils an diesem Datum davon betroffenen Sparpläne (natürlich zum Anklicken und Öffnen) und dem benötigten Euro-Betrag für diese/n nächsten Ausführungstag/e,

Zudem könnte man das ggf. gleich mit dem Hinweis verbinden, dass das aktuelle Kontoguthaben (nicht) ausreicht und ggf. noch das Saldo nach dem Ausführungstermin ausrechnen und anzeigen…

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG II

• Bitte umgehend eine Downloadfunktion für Excel oder csv-Dateien anbieten (wie dies z.B. auf der Seite [Umsätze] mit [Export als csv] ermöglicht wird), in dem ALLE Sparpläne inklusive aller Angaben aus ALLEN Sparplanseiten enthalten sind!

1. In der bisherigen Sparplanübersicht bis 2025 auf einer Seite konnte man zumindest im Desktop-Browser mit der Tastenkombination [Strg]+[f] den entsprechenden Überblick selbst gewinnen, in dem man nach dem Namen eines Wertpapiers oder nach dem Ausführungstag filterte und dann sogar zum selbst rechnen die Anzahl der Treffer angezeigt bekam und ganz bequem zum nächsten farblich hinterlegten Filterergebnis springen konnte.

Diese Möglichkeit ist auf einer „Übersichts“-Seite mit lediglich fünf Wertpapieren definitiv nicht mehr gegeben.

Jetzt gibt es

• keine Filtermöglichkeit (wie das z.B. in der Kontoübersicht [Umsätze] unter „Weitere Suchkriterien“ nach dem Name des Wertpapiers oder der WKN möglich ist)
  • keine Sortiermöglichkeit (wie z.B. nach Ausführungsdatum, nach Intervall oder nach Ausführungsbetrag)
  • keine Auswahlmöglichkeit (wie das z.B. bei [PostBox] möglich ist (allerdings nur mit 20 oder 100, was bei vielen Sparplänen NICHT ausreichend ist), um mehr als nur 5 Sparpläne anzeigen zu lassen)
  • keine Anzeigeerweiterung auf 100, 200 oder 500 Sparpläne (scrollen ist einfacher als blättern)

SCHNELL-LÖSUNG = EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG I:

• Bitte umgehend wieder wie zuvor ALLE Sparpläne auf einer Seite ganz OHNE Blättern sichtbar machen, bzw. alternativ eine Erweiterungsansicht auf 100, 200 oder 500 Sparpläne pro Seite ermöglichen!

Bitte nach den Schnell-Lösungen all diese Vorschläge baldmöglichst umsetzten, damit die Seite [Wertpapiersparplan] „Übersicht“ wieder verwendet werden kann und Ihrem Nutzen auch dient!

vonHS
Autor ★★
35 Beiträge

Wer kann bitte auf die Schnelle helfen?

Ich brauche dringend dieses Wochenende (heute, spätestens morgen) zur Verwaltung meiner Sparpläne eine cvs-Datei über alle meine Sparpläne.

Wie komme ich an die?

Danke für Eure Unterstützung sagt

vonHS

Thorsten_
Legende
4.950 Beiträge

Ein EILIGER PROGAMMIER-ÄNDERUNGSAUFTRAG kann in dieser Kunden-Community leider nicht entgegengenommen werden.

Zum neuen Aussehen und der Funktionalität der Sparplanübersicht wird hier bereits diskutiert:

Neue Sparplanseite 2026 

Ich frage mich allerdings: wozu braucht man eine dreistellige Anzahl an Sparplänen? Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass 99,9 % der Kunden nicht in einen zweistelligen Bereich kommen. (Und entsprechend werden die Verantwortlichen der Bank auch ihre Prioritäten setzen.)

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@vonHS  schrieb:

Diese Seite, die sich merkwürdigerweise auch jetzt noch „Übersicht“ nennt, ist definitiv KEINE Übersichtsseite mehr, da maximal fünf Sparpläne auf einer Seite angezeigt werden.

Zum „Rest“ der Sparpläne muss man sich mühevoll manuell selbst durchklicken (das kann dauern, je nachdem wie viele Sparpläne man hat, insbesondere wenn deren Anzahl dreistellig ist) …

Mal ungeachtet der Frage, ob das neue Design in allen Aspekten optimal ist, aber wer tatsächlich eine dreistellige Anzahl Sparpläne hat, der sollte sich meiner Meinung mal die Frage stellen, ob er nicht möglicherweise die Übersicht schon verloren hatte noch bevor die Übersichtsseite abgeschafft wurde. 

Nur weil irgendwas in Zeilen und Spalten dargestellt wird hat es ja nicht automatisch auch eine Struktur.

Aber das nur am Rande, also nichts für ungut.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@groovebird 

kaum Infos in den Kacheln aber dann 5 Seiten blättern müssen, richtige Platzverschwendung. 

Über den Pfeil nach unten gelangst du direkt zum "Inhalt" des Sparplans und über "Details" werden die alles Einzelheiten zum Sparplan angezeigt. Zuvor mussten man einen Sparplan erst komplett öffnen, um mehr zu erfahren. 

Platzverschwendung. Liegt ggf. im Auge des Betrachters, Design ist halt Geschmacksfrage.

Wo ist die kompakte Übersicht?

Was meinst du?

Ausserdem ist der Bereich buggy

Details bitte. Danke. 

Kreisdiagramme stimmen auch nicht.

Der Screenshot von @Thorsten_ ist in der Tat seltsam. Zumal es bei mir so aussieht: 

Ich gebe das weiter an meine Kollegen. 

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Die Diagramme werfen wirklich Fragen auf:

Thorsten__0-1769251748157.png

Die Definition des Zielzeitpunkts eines Zyklus ist einfach, die des Beginns dagegen nicht.

Das untere Diagramm sieht ja so aus, als würden 100% für ca. 9 Tage stehen.  Kann es also sein, dass dieser Sparplan kürzlich (gestern?) erst neu angelegt oder irgendetwas an dessen Einstellungen geändert wurde?

Der untere wurde tatsächlich neu angelegt. Hat aber den gleichen Ausführungsrhythmus wie der obere.

Ich glaube, dass ich jetzt verstehe, wie es programmiert wurde 😉 Aber ohne Legende ist das nicht selbsterklärend. Wie wäre es mit einem Tooltip zur Grafik?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @vonHS,

wie hier schon gemutmaßt wurde, ist dein Usercase, mit mehreren Hundert Sparplänen, die absolute Ausnahme. Das Design orientiert sich an Kunden, mit einer "handelsüblichen Menge" an Sparplänen. 

Ohne Versprechungen zu machen, kann es hier und da ggf. zu Anpassungen bzw. Verbesserungen kommen - z.B. scheint die Logik des Kreisdiagramms nicht ganz glatt zu sein. Da bessern wir nach. ABER wir werden das Design nicht zurückdrehen. Die Idee mit einem CSV Download werde ich anfragen und melde mich dann wieder. Wann und ob es eine Umsetzung geben wird, kann ich dir nicht sagen. 

VG

Christoph 

groovebird
Autor ★★
16 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@groovebird 

kaum Infos in den Kacheln aber dann 5 Seiten blättern müssen, richtige Platzverschwendung. 

Über den Pfeil nach unten gelangst du direkt zum "Inhalt" des Sparplans und über "Details" werden die alles Einzelheiten zum Sparplan angezeigt. Zuvor mussten man einen Sparplan erst komplett öffnen, um mehr zu erfahren. 

Platzverschwendung. Liegt ggf. im Auge des Betrachters, Design ist halt Geschmacksfrage.

Wo ist die kompakte Übersicht?

Was meinst du?

Ausserdem ist der Bereich buggy

Details bitte. Danke. 

Kreisdiagramme stimmen auch nicht.

Der Screenshot von @Thorsten_ist in der Tat seltsam. Zumal es bei mir so aussieht: 

Ich gebe das weiter an meine Kollegen. 

VG

Christoph

Der Pfeil nützt ja nix und ändert nix am Problem das man nicht mehr alle Sparpläne im Überblick hat. Das hat auch nix mit Design zu tun sondern UX und Benutzerführung. Die kompakete Ansicht gabs mal vor dieser grandiosen Änderung. Fehler hatte ich bereits geschrieben -> Sparplan 1 mal pausiert, dann nochmal was geändert und danach stand er wieder auf ausführbar.