Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

555 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Gar nicht.

Was hast du immer für Ansprüche? 

Da musst du schon selbst unter Apps nachsehen.   🙂

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@paej  schrieb:

Frage eines „ Blinden“

 

Wo sehe ich in meiner Comdirect-Phototan-App   (Apple IOS) welche App- Version ich nutze?

 

 


 @paej 

In der App unter Einstellungen den Punkt "Feedback zur App" wählen, dann geht ein Mail Template mit der V-Nummer auf.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

Frage eines „ Blinden“

 

Wo sehe ich in meiner Comdirect-Phototan-App   (Apple IOS) welche App- Version ich nutze?

 

 


 @paej 

In der App unter Einstellungen den Punkt "Feedback zur App" wählen, dann geht ein Mail Template mit der V-Nummer auf.

 


Danke !

( bei Comdirect ist alles irgendwie „ anders“. 😯)

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Hier ist doch alles anders, deswegen sind wir doch hier 😉

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

chrixmll
Autor ★
7 Beiträge

Ich versuche seit fast 2 Wochen verglich die PhotoTan App auf meinem iPhone 13 Pro Max zu aktivieren. (Auf meinem Diensthandy iPhone SE klappt es ohne Probleme (iOS 16)). 

Laut der telefonischen Hotline besteht wohl ein Problem… aber seit 2 Wochen? Ganz ehrlich?

 

App wurde neu installiert (mein Handy wurde sogar komplett neu aufgesetzt). Es erscheint immer der Fehler „Bitte App neu starten oder Kundenservice kontaktieren“

KarlMünchen
Autor ★★
40 Beiträge

Da dieser Thread sich, basierend auf das Alter des ursprünglichen Posts, wohl auf eine frühere Updatewelle bezieht, wäre es vielleicht zweckmäßig, ihn zu un-pinnen und einen neuen aufzusetzen. (Oder bin ich jetzt ein Nachzügler eben dieser Welle?)

Ich habe vor wenigen Tagen erstmals ein Infofeld im Onlinebanking gehabt und bekomme heute eine Mail:

"Jetzt auf die neue photoTAN App umsteigen
Button: Mehr erfahren
Sehr geehrter XXX,
Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.

Sie würden gerne alles so lassen, wie es ist? Das verstehen wir. Aber keine Sorge: Der Wechsel zur neuen Version der photoTAN App ist ganz einfach. Nehmen Sie sich am besten gleich ein paar Minuten, halten Sie Ihren Aktivierungsbrief bereit und installieren Sie die aktuelle photoTAN App auf Ihrem Smartphone."

 

das "absehbare Zeit" würde ich schon ganz gerne konkretisiert sehen, damit ich weiß wie eilig es ist. Die neue App kommt für mich nicht in Frage, da ich ein unvergoogeltes Smartphone benutze, daher auch keinen Playstore habe. Ich nutze mit dem Telefon auch keine mobilen Daten, daher ist die Funktion offline optimal - aus meiner Sicht ist die App (damals als apk installiert) das photoTAN-Gerät in virtuell. Wenn das nicht mehr geht, werde ich dann rechtzeitig das Hardwaregerät bestellen, oder die Bank wechseln, aber dazu muss ich das Datum mit dem gebotenen Vorlauf wissen. Mit wenigen Minuten ist es nömlich nicht getan, und der Thread hier zeigt ja auch, dass man mit der Push-app nur Scherereien hat.

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@KarlMünchen  schrieb:

 

Ich habe vor wenigen Tagen erstmals ein Infofeld im Onlinebanking gehabt und bekomme heute eine Mail:

"Jetzt auf die neue photoTAN App umsteigen

Sehr geehrter XXX,
Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.


Das Blöde ist, dass die Versionsnummer nicht konkret benannt wird.

 

Ich habe die Meldung bekommen, obwohl ich ein Update auf die derzeit aktuellste Version installiert hatte.

Meine Frau hat in der Weboberfläche die entsprechende Meldung bekommen, obwohl sie überhaupt keine Photo-TAN-App nutzt sondern ausschliesslich den TAN Generator.

 

Panino
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

genauso geht es mir auch. Unter Android werde ich beim Klick auf den Link in der Mail direkt in den Playstore weitergeleitet, zu der bereits installierten App. Somit erschließt sich mir nicht, warum ich diese deinstallieren sollte, nur um sie anschließend wieder zu installieren. Es ist die aktuellste Version (zurzeit keine Updates) 8.12.2 . Die App funktioniert auch einwandfrei, Push-Tan ist nicht aktiviert, der Button steht noch genauso da wie seit der ersten Installation. Ich möchte nur nicht, dass von einen Tag auf den anderen nichts mehr geht, bzw. ein Wechsel auf eine (wirklich neue) App dann einige Tage dauert.

 

Wie ist denn nun die weitere Vorgehensweise? Könnte sich für "uns Nachzügler", die die Mail erst jetzt bekommen haben, evtl. ein Mod melden um etwas Licht ins dunkle zu bringen? 

 

Das wäre wirklich hilfreich.

 

Vielen Dank schon Mal 

tfan
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Ole @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris Könnten Sie bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Auch ich verwende ein 3 Jahre altes Smartphone mit CustomROM. Das ist der einzige Weg, aktuelle Android-Sicherheits-Updates zu erhalten. Leider mögen moderne Versionen der PhotoTAN-App keine CustomROMs. Welche Version der App kann ich nun verwenden, wie lange und was passiert danach?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @tfan

 

wir bieten unsere Apps generell nur in der jeweils aktuellsten Version über die entsprechenden offiziellen App-Stores an. Eine Garantie, dass unsere Apps mit CustomROMs oder auf Geräten mit Jailbreak laufen, geben wir nicht. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove