am 18.03.2024 20:43
Moin.
Die Funktion eine Überweisung per QR-Code automatisch auszufüllen ist in der iOS App kaputt. Nach dem Scannen wird lediglich der Betrag eingetragen; Empfänger und Verwendungszweck bleiben leer.
Derselbe QR-Code wird von der CoDi Android App sowie von den Apps der Sparkasse und ING korrekt ausgelesen, es liegt also nicht an ihm.
Da das eine praktische Funktion ist, wäre es schön wenn das zeitnah korrigiert werden würde.
Ciao,
Alba96
am 18.03.2024 21:53
Dass sie es lesen und intern weitergeben können, rufen wir mal die Kollegen vom @SMTcomdirect 📢
am 19.03.2024 12:19
Hallo @alba96,
ein genereller Fehler ist uns zurzeit nicht bekannt. Wir werden es aber prüfen.
VG
Christoph
am 19.03.2024 16:58
So der Fehler ist gefunden. Ich nehme an du gehst folgenden Weg, um via QR eine Überweisung zu tätigen.
App auf > Giro-Konto anklicken > Klick auf die "..." > Standard-Überweisung > Rechnung / QR-Code > QR-Code scannen
Nun kommt das "Problem". Die Kameras der neuesten iPhones bekommen die Code nicht scharf gestellt, so dass die Informationen nicht ausgelesen werden können.
Lösung: Statt den Button "QR-Code" nutze bitte "Foto aufnehmen". Darüber kann auch der QR Code gescannt werden. Viel besser: Du sparst dir zusätzlich Schritte, wenn du gleich nach "..." auf "Foto-Überweisung" klickst.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Viele Grüße
Christoph
19.03.2024 23:29 - bearbeitet 19.03.2024 23:31
Vielen Dank, so wie von Dir beschrieben funktioniert es tatsächlich.
Allerdings solltet Ihr trotzdem versuchen, die eigentliche QR-Code Funktion zu reparieren.
Es stimmt schon, dass die iPhone Kamera innerhalb von Apps nicht richtig fokussiert, aber meine Apps der ING, 1822 und Volksbank lesen den Code auf demselben iPhone problemlos aus.
Es geht also grundsätzlich - was die können, könnt ihr doch auch, oder? 😀
Euer QR-Code Scanner erkennt den Code ja auch, zumindest teilweise. Den Betrag erkennt er, nur Empfänger und Verwendungszweck werden nicht in die Überweisung übernommen.
Ich kenne mich mit dem Aufbau QR-Codes nicht wirklich aus, aber es erscheint mir unwahrscheinlich dass ein digitaler Code nur teilweise erkannt wird; üblicherweise wird er entweder ganz oder garnicht decodiert.
Ich vermute eher, dass die Informationen durchaus vollständig gelesen werden, sie aber bei der Übernahme in das Überweisungsformular teilweise verloren gehen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber am iPhone liegt es definitiv nicht, wenn es drei andere Apps auf demselben Gerät hinbekommen.
Ciao,
alba
am 20.03.2024 14:05
@alba96 Freut mich zu hören, dass die Alternative funktioniert. Wie ich oben geschrieben haben, arbeiten die Kollegen an einer Optimierung.
VG
Christoph