Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR-Code scannen in der iOS ist kaputt

alba96
Experte
95 Beiträge

Moin.

 

Die Funktion eine Überweisung per QR-Code automatisch auszufüllen ist in der iOS App kaputt. Nach dem Scannen wird lediglich der Betrag eingetragen; Empfänger und Verwendungszweck bleiben leer.

 

Derselbe QR-Code wird von der CoDi Android App sowie von den Apps der Sparkasse und ING korrekt ausgelesen, es liegt also nicht an ihm.

 

 

Da das eine praktische Funktion ist, wäre es schön wenn das zeitnah korrigiert werden würde.

 

Ciao,

Alba96

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Dass sie es lesen und intern weitergeben können, rufen wir mal die Kollegen vom @SMTcomdirect 📢

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @alba96,

 

ein genereller Fehler ist uns zurzeit nicht bekannt. Wir werden es aber prüfen. 

 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@alba96 

 

So der Fehler ist gefunden. Ich nehme an du gehst folgenden Weg, um via QR eine Überweisung zu tätigen. 

App auf > Giro-Konto anklicken > Klick auf die "..." > Standard-Überweisung > Rechnung / QR-Code > QR-Code scannen

 

Nun kommt das "Problem". Die Kameras der neuesten iPhones bekommen die Code nicht scharf gestellt, so dass die Informationen nicht ausgelesen werden können. 

Lösung: Statt den Button "QR-Code" nutze bitte "Foto aufnehmen". Darüber kann auch der QR Code gescannt werden. Viel besser: Du sparst dir zusätzlich Schritte, wenn du gleich nach "..." auf "Foto-Überweisung" klickst. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. 

 

Viele Grüße

Christoph  

alba96
Experte
95 Beiträge

@SMT_Chris 

Vielen Dank, so wie von Dir beschrieben funktioniert es tatsächlich.

 

Allerdings solltet Ihr trotzdem versuchen, die eigentliche QR-Code Funktion zu reparieren.

Es stimmt schon, dass die iPhone Kamera innerhalb von Apps nicht richtig fokussiert, aber meine Apps der ING, 1822 und Volksbank lesen den Code auf demselben iPhone problemlos aus.

Es geht also grundsätzlich - was die können, könnt ihr doch auch, oder? 😀

 

Euer QR-Code Scanner erkennt den Code ja auch, zumindest teilweise. Den Betrag erkennt er, nur Empfänger und Verwendungszweck werden nicht in die Überweisung übernommen.

 

Ich kenne mich mit dem Aufbau QR-Codes nicht wirklich aus, aber es erscheint mir unwahrscheinlich dass ein digitaler Code nur teilweise erkannt wird; üblicherweise wird er entweder ganz oder garnicht decodiert.

 

Ich vermute eher, dass die Informationen durchaus vollständig gelesen werden, sie aber bei der Übernahme in das Überweisungsformular teilweise verloren gehen.

 

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber am iPhone liegt es definitiv nicht, wenn es drei andere Apps auf demselben Gerät hinbekommen.

 

Ciao,

alba

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@alba96 Freut mich zu hören, dass die Alternative funktioniert. Wie ich oben geschrieben haben, arbeiten die Kollegen an einer Optimierung. 

 

VG

Christoph