Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte verwalten in Comdirect App

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Wenn man sich zur Zeit einloggt, sieht man eine Ankündigung, dass man mit der neuen Version der App auch die Kreditkarte leichter verwalten kann. Hört sich gut an!

Also gleich mal ausprobiert: Aber wenn ich diese Funktion auswähle, kommt als erstes mal die Abfrage, welches Google-Konto man für Google Pay verwenden will. Hallo? Ich will nur die Kreditkarte verwalten, nicht meine Kreditkartendaten auf irgendeinen Google-Server speichern. Geht das nicht auch ohne Google Pay?

Wie man hier regelrecht zu Google Pay gedrängt wird, finde ich beängstigend!

Ich will kein Google Pay!  Ich habe bislang noch keinen Vorteil darin gefunden, statt der Kreditkarte das Smartphone ans Lesegerät zu halten; im Gegenteil: dass die Daten auf einem Google-Server gespeichert werden, ist für mich schon das K.O.-Kriterium!

Und ich verstehe nicht, warum das nötig sein soll, um die Kreditkarte verwalten zu können...

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Chrissan  schrieb:

Ich will kein Google Pay!  Ich habe bislang noch keinen Vorteil darin gefunden, statt der Kreditkarte das Smartphone ans Lesegerät zu halten; im Gegenteil: dass die Daten auf einem Google-Server gespeichert werden, ist für mich schon das K.O.-Kriterium!


Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Crazyalex
Legende
7.684 Beiträge

Das 'lustige' daran ist: obwohl wir drei das so sehen schreit - gefühlt  - der Rest der Welt nach Google Pay (und natürlich auch Apple Pay) Smiley (überrascht)

 

Entweder verpassen wir drei was oder eine Million Fliegen können nicht irren Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Apple- und Google Pay sind eben ein weiterer Schritt, alles mit dem Smartphone zu machen - um irgendwann auf den Geldbeutel komplett verzichten zu können (es gibt ja auch schon offizielle Führerschein-Apps, allerdings nicht in Deutschland). Ob man das will - das muss jeder selbst entscheiden. Und ich persönlich finde es prinzipiell erstmal nicht schlimm, wenn meine Kreditkartendaten bei Google gespeichert sind (müssen sie z.B. bei mir schon allein wegen dem Google Play Store sein), und da sind sie wohl sicherer aufgehoben als beim kleinen Webshop um die Ecke; interessanter für Google sind wohl eher die Bezahlungen über G Pay (analog gilt das sicher auch für Apple Pay).

Nichtsdestotrotz sollte die Kreditkartenverwaltung einer Bank nicht von der Registrierung an einem externen Zahlungsdienstleister abhängig sein.

 

__dpk
Mentor
870 Beiträge

Wer einmal mit der Apple Watch bezahlt hat, der versteht sofort wo der Vorteil liegt. 
Einfacher und komfortabler geht es nicht.

 

Zumindest bei Apple Pay liegen die Kreditkarten nicht bei Apple, das geht ja alles über Einmal-Tokens. Was übrigens auch ein Vorteil gegenüber der Karte ist. Der Händler sieht die Kreditkartennummer damit nämlich auch nicht. Der kann also auch keine Daten sammeln.

Und: Da keine PIN eingegeben wird, können bei manipuliertem Terminal die Kartennummer und PIN auch nicht abgegriffen werden.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ihr in der comdirect App auf das Zahnrad klickt und dann auf "Meine Karten", solltet ihr die Kartendaten einsehen können. Hier könnt ihr auch eine Ersatzkarte bestellen und die Karte sperren lassen.

 

Die Einrichtung von Google Pay bzw. Apple Pay ist dort nicht notwendig (kann aber auch direkt dort erledigt werden).

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Und ich persönlich finde es prinzipiell erstmal nicht schlimm, wenn meine Kreditkartendaten bei Google gespeichert sind (müssen sie z.B. bei mir schon allein wegen dem Google Play Store sein), und da sind sie wohl sicherer aufgehoben als beim kleinen Webshop um die Ecke; interessanter für Google sind wohl eher die Bezahlungen über G Pay (analog gilt das sicher auch für Apple Pay).


Die Sicherheit macht mir weniger Sorgen. Dadurch, dass, abgesehen von der PIN, alle Informationen inkl. der Unterschrit auf der Kreditkarte stehen, dürfte ich die sonst keine Sekunde aus der Hand geben. Tue ich aber und trotzdem ist in 20 Jahren noch nie was passiert.

 

Was ich aber boykottiere ist der Datenhunger von Google und Konsorten. Die sind nämlich weniger an den Kreditkartendaten interessiert sondern mehr daran wann ich die wo für was einsetze und wieviel ich dabei ausgebe. Natürlich alles nur zu meinem Besten, um mir immer bessere und optimiertere Antworten auf meine Anfragen geben zu können.

 

Übrigens kennt Google meine Kreditkartendaten trotzdem nicht. Für den Play Store kaufe ich ein Guthaben im lokalen Handel – in bar.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Wer einmal mit der Apple Watch bezahlt hat, der versteht sofort wo der Vorteil liegt. 
Einfacher und komfortabler geht es nicht.

 

Zumindest bei Apple Pay liegen die Kreditkarten nicht bei Apple, das geht ja alles über Einmal-Tokens. Was übrigens auch ein Vorteil gegenüber der Karte ist. Der Händler sieht die Kreditkartennummer damit nämlich auch nicht. Der kann also auch keine Daten sammeln.

Und: Da keine PIN eingegeben wird, können bei manipuliertem Terminal die Kartennummer und PIN auch nicht abgegriffen werden.

 

 


Dem kann ich mich nur komplett anschließen. Besser konnte man es nicht beschreiben. Bin bei ApplePay von Anfang an dabei und es gibt zusammen mit der Watch m.E. kein besseres Bezahlverfahren. Verstehe auch nicht, wieso sich die Leute immer über die Sicherheitsprobleme aufregen, aber sonst Facebook und Co verwenden. Bin übrigens Threma Nutzer.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wenn ihr in der comdirect App auf das Zahnrad klickt und dann auf "Meine Karten", solltet ihr die Kartendaten einsehen können. Hier könnt ihr auch eine Ersatzkarte bestellen und die Karte sperren lassen.

 

Die Einrichtung von Google Pay bzw. Apple Pay ist dort nicht notwendig (kann aber auch direkt dort erledigt werden).

 

Viele Grüße

Mario


Alles richtig.

Stein des Anstoßes ist jedoch, dass das Google-Pay-Fenster automatisch aufploppt und dann wieder geschlossen werden muss, um zu den von dir beschriebenen Auswahlmöglichkeiten zu gelangen.

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wenn ihr in der comdirect App auf das Zahnrad klickt und dann auf "Meine Karten", solltet ihr die Kartendaten einsehen können. Hier könnt ihr auch eine Ersatzkarte bestellen und die Karte sperren lassen.


Lustig. Wie so oft - bei mir ist die Option "Meine Karten" ausgegraut. Weil wie so oft wieder nicht berücksichtigt wurde, dass es Kunden mit mehreren Zugängen gibt!

 

Aber okay, ist für mich auch keine wichtige Option. Finde es nur echt merkwürdig, dass es bei fast jeder neuen Funktion so läuft, dass sie anfangs nur durch umständliches Ab- und Neuanmelden zugänglich ist. Irgendwann geht es dann ja meistens doch 😉