am 25.11.2025 05:58
Ich bin gerade damit konfrontiert worden, dass die Überweisung auf die eigene Kreditkarte nicht möglich ist, nur noch auf das Tagesgeldkonto, unabhängig davon, ob ich mich auf dem Laptop, Handy, oder Comdirect App anmelde. Da ich gerade im Ausland ohne Geld auf der richtigen Karte sitze, wäre es ziemlich dringend zu wissen, warum es so ist bzw. wie ich letztendlich die Kreditkarte "aufladen" kann. Danke euch!
am 25.11.2025 13:36
Hallo @Krikoxx,
herzlich willkommen in unserer Community.
Grundsätzlich kann man problemlos Transaktionen vom comdirect Girokonto auf eine Kreditkarte vornehmen. Störungen sind mir auch nicht bekannt. Einen Hinweis lieferst du aber selbst: Du bist im Ausland. Jetzt kann es dazugekommen sein, dass Transaktionen beim Kartendienstleister als "verdächtigt" markiert worden sind, weil sie von deinem gewohnten Transaktionsverhalten abweichen. In solchen Fällen werden SMS verschickt, die mit A oder B beantwortet werden sollten. Tut man das nicht, wird die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt. Vielleicht ist das der Fall. Dann müsstest du dich bitte telefonisch beim Service melden und die Karte entsperren lassen. In der Folge kann die Karte wieder wie gewohnt genutzt werden.
VG
Christoph
am 25.11.2025 13:47
@Krikoxx schrieb:Ich bin gerade damit konfrontiert worden, dass die Überweisung auf die eigene Kreditkarte nicht möglich ist
Was meinst du damit genau?
Im "Notfall" kannst du Überweisungen auch telefonisch beim Kundenservice beantragen.
am 25.11.2025 14:25
Wichtiges Details nicht genannt.
1. hat deine Kreditkarte eine Deutsche IBAN oder eine ausländische? (ausländische könnten bei höheren Summen eine Prüfung triggern)
2. hast du von deinem Girokonto schon öfters auf die Kreditkarten-Iban überwiesen oder ist das für die Ausführende Bank (ich vermute Comdirect) überraschend ?
3. Welche Fehlermeldung hast du denn bekommen?
4. Hast du Sofortüberweisung versucht oder "normale". Manche Banken unterstützen noch immer die Sofortüberweisung nicht auf Tagesgeldkonten oder Kreditkartenkonten.
Ich nutze bei Smartphones immer eine VPN-Tunnel in offenen ungeschützten WLANS. Ich nutze oft einen VPN-Anbieter der amerikanische IP-Adressen vergibt. Habe noch nie davon gehört dass Banken "Geoblocking" verwenden wie es smt_chris andeutest, hatte mit meiner Filialbank da auch noch nie ein Problem.
Vermutlich ist eher deine "Zielbank des Kreditkartenunternehmen" welches das Problem getriggert hat.
Blöd ist dass du nun vermutlich die Hotline anrufen musst - und das eventuell sehr teuer aus dem Ausland weil die Wartezeiten wirklich sehr lang sein können.
am 25.11.2025 16:05
Danke für die schnelle Antworten! Es gibt keine Fehlermeldung, nur eben die Möglichkeit wird beim Überweisen auf eigene Konten nicht angezeigt. Dort kann ich jetzt nur noch auf das Tagesgeldkonto überweisen. Und die Kreditkarte hat laut meinem Comdirect-Account keine eigene IBAN, nur eine Kartennummer. Sonst hätte ich versucht, einfach auf diese Nummer als"anderes Konto" zu überweisen.
Es kann wohl sein, dass die Karte gesperrt ist, weil ich seit gestern nicht mal an die übrige Summe rankomme. Aber das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich in der EU bin, da meine SIM-Karte in Asien anscheinend nicht funktioniert und ich kann nicht mal anrufe entgegennehmen.
Ich verstehe eure Antworten so, dass es mit der Überweisung eigentlich funktionieren sollte, also es gibt erstmal keine Lösung...
Danke nochmal, das hilft zumindest einigermaßen schon weiter!
am 25.11.2025 16:17
Eine ganz blöde Frage: Ist die Kreditkarte mit deinem Namen versehen und loggst du dich auch mit deinem eigenen persönlichen Kundenprofil im Online Banking ein ?
am 25.11.2025 16:27
Ja, klar. Bisher ging ja auch alles ohne Probleme... Ich weiß nicht, seit wann es nicht geht, will ich das letzte Mal vor 3-4 mir Monaten von Girokonto auf die Kreditkarte Geld überweisen habe
25.11.2025 16:38 - bearbeitet 25.11.2025 16:39
25.11.2025 16:38 - bearbeitet 25.11.2025 16:39
@Krikoxx schrieb:
Es kann wohl sein, dass die Karte gesperrt ist, weil ich seit gestern nicht mal an die übrige Summe rankomme. Aber das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich in der EU bin, da meine SIM-Karte in Asien anscheinend nicht funktioniert
Den Status der Karte siehst du im persönlichen Bereich, auch wenn du in Asien bist.
Im Übrigen sollte deine VISA-Debit in Asien ähnlich gut funktionieren wie die VISA-Kreditkarte.
am 25.11.2025 16:56
Ok, dann ist die Karte nicht gesperrt, online sieht alles gut aus.
Ja, nächstes Mal lasse ich die Debit-Karte nicht zu Hause liegen...
am 25.11.2025 17:44
@Krikoxx schrieb:
Ja, nächstes Mal lasse ich die Debit-Karte nicht zu Hause liegen...
Profi-Tipp 2: Bei Auslandsreisen grundsätzlich N+1 Karten mitnehmen (N = Anzahl der tatsächlich benötigten Karten)