am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.04.2019 14:48
Hallo @kammann,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Aussage von uns getroffen wurde. An dieser Stelle verweise ich noch einmal auf unser "Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen".
Viele Grüße
Mario
am 01.05.2019 06:43
Das Sicherheitsversprechen ist schön und gut. Da es sich aber um eine Software handelt und eine Software immer manipuliert werden kann, dürfte es im Fall einer Manipulation nicht ganz einfach für einen Kunden werden seine Unschuld nachzuweisen. So sicher, wie immer getan wird, sind die 2 Faktor Authentifikationen nämlich auch nicht. Siehe beispielsweise diesen Artikel aus 2016: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/android-smartphones-forscher-knacken-phototan-verfahren-a-11171...
am 01.05.2019 09:34
Niemand wird dazu gezwungen, Überweisung + PhotoTan-App auf demselben Handy zu benutzen.
02.05.2019 10:24 - bearbeitet 02.05.2019 10:38
02.05.2019 10:24 - bearbeitet 02.05.2019 10:38
@dr. jeckyl schrieb:Das Sicherheitsversprechen ist schön und gut. Da es sich aber um eine Software handelt und eine Software immer manipuliert werden kann, dürfte es im Fall einer Manipulation nicht ganz einfach für einen Kunden werden seine Unschuld nachzuweisen. So sicher, wie immer getan wird, sind die 2 Faktor Authentifikationen nämlich auch nicht. Siehe beispielsweise diesen Artikel aus 2016: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/android-smartphones-forscher-knacken-phototan-verfahren-a-11171...
Danke @dr. jeckyl für die wertvollen Beiträge!
Da die Umstellung für den Wertpapierbereich gar nicht erforderlich ist handelt es sich um eine reine unternehmerische Entscheidung von comdirect. Wie ich ja schon bereits früher beschrieben habe. Dies sollte eindeutig kommuniziert werden - das würde Selbstbewusstsein des Brokers zeigen.
Der Tectblock ist ja relativ einfach..... haben auf Kundenwünsche gehört .... Standardisierung auf für alle Transaktionen einheitliche Authentifizierung kostensparend .... nur so günstige Konditionen möglich ... etc.
Hier steht die Kosteneinsparung für die Umstellung auf ein einheitliches Verfahren im Vordergrund und niemand im Bankenverband und den betroffenen Unternehmen hatte/hat die Stirn diesem weiteren staatlichen Eingriff die Stirn zu bieten.
Ähnlich wie bei der Deckelung von Maximalprovisionen im Kreditkartenbereich -schon lange geltendes (Un-) Recht) - versäumt es der Bankensektor den Regulierungswahn zu stoppen.
Ein anderer Direktbroker und die Kreditkartenfirma Amex haben sich für eine kundenfreundliche Regelung entschieden.
Da es nun mal so ist wie es ist nutze ich mein Depot bis zum endgültigen Umstellungsdatum weiter.
Meine herzliche Bitte an comdirect:
Es wäre hilfreich, wenn @SMT_Jan-Ove oder einer seiner Kolleginnen/Kollegen den Kunden die Information geben würde, wann denn aus heutiger Sicht das derzeit geplante letztmalige Umstellungsdatum sein wird.
Mit meinem Provisionumsatz im Vorjahr lediglich im hohen dreistelligen Euro-Bereich kann ich leider keinen wirtschaftlichen Druck ausüben damit der gesunde Menschenverstand wieder einzieht.
Um dieses leidige Thema noch ein bisschen mit Humor zu sehen:
Der Regulierer möchte einen Boost für die chinesische Elektroschrott-Initiative geben. Und für die Über- und vorzeitige Erfüllung gibt es vielleicht einen Fleißpunkt von Bundesmutti und mehr als einen chinesischen Social Credit Punkt. ![]()
Ich bitte deshalb nur noch um die Information hier im Forum wann die Umstellung der letzten "Kundenwelle" erfolgen soll.
Dann halte ich mich raus, denn die Argumente sind ja ausgetauscht und in der Pascalkehre herrscht seit mehr als 14 Monaten keinerlei Bewegung in dieser Angelegenheit.
Schade.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.05.2019 11:24
Man, man, man...
[alles weitere würde mir hier mindestens eine gelbe Karte einbringen]
am 02.05.2019 11:39
Hallo @Glücksdrache,
unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.
Wann welcher Kunde konkret mit der Abschaltung konfrontiert wird, können wir vorab nicht sagen. Es ist nicht möglich, sich in die letzte Tranche zu "wünschen" oder die Abschaltung hinauszuzögern.
Du merkst, dass du dran bist, wenn du von einem entsprechenden Layer nach dem Login begrüßt wirst.
Die letzte Tranche wird dementsprechend im Hochsommer informiert. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.05.2019 11:48
Herzlichen Dank @SMT_Jan-Ove,
für die nunmehr voll umfändliche Information.
Hallo @Elbblick,
habe ja auch schon alle Argumente kommuniziert. Bin immer für eine sehr offene Kommunikation, nur so können Kunde und Broker voneinander lernen.
Dein Unbehagen bezüglich meines Beitrages kann ich durchaus nachvollziehen, bin halt mit dem Gedanken der Entbürokratisierung politisch sozialisiert worden.
Wir können alle voneinadner lernen im Hinblick auf zukünftige, für die Branche nachteilige Entwicklungen.
Aus diesem Beitragsbaum klinke ich mich dann mal aus und lese noch ein bisschen mit.
Liebe Grüße & Bis dann in einem anderen Themenbereich
Glücksdrache
am 02.05.2019 12:02
@SMT_Jan-Ove schrieb:unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.
Bin mal gespannt, ob es bei jeder Tranche wieder neue hitzige Diskussionen gibt … Wie viele Tranchen sind es denn insgesamt?
am 02.05.2019 13:15
@Glücksdrache schrieb:Da die Umstellung für den Wertpapierbereich gar nicht erforderlich ist handelt es sich um eine reine unternehmerische Entscheidung von comdirect. Wie ich ja schon bereits früher beschrieben habe. Dies sollte eindeutig kommuniziert werden - das würde Selbstbewusstsein des Brokers zeigen.
Bizarrer Weise betrifft das nur die Kunden, die bei der comdirect direkt Kunde sind. Wer bei der comdirect Tochtergesellschaft Onvista Bank sein Depot führt, braucht für Wertpapieraufträge genau gar keine TAN - das verstehe wer will.
am 02.05.2019 14:25