Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

dkb-Kunde
Autor ★
3 Beiträge

@  schrieb:

Ich zahle bei der codi nichts für mein Girokonto, nicht für mein Depot, nichts für meine Tans sondern ich zahle den normalen Preis für eine Order. Das war´s.

 

@dkb-Kundeviel Spaß bei der Volksbank oder dkb.


Genau derartige (halbgaren) Replik (-Versuche) meinte ich; ganz im Sinne der vernebelnden comdirect-Kommunikationsstrategien.

Konsequentes kaufmännisches Denken (und Handeln!) soll so weitgehend an die Seite gedrängt werden - u. a. bei Goliath74 hat dies augenscheinlich auch bereits verfangen. Weiter so.

Ich bin jetzt (auch) anderthalb Jahre Kunde bei der DKB; rechne ich gerade nicht nach der Methode "Goliath74", sondern umfassend, hatte ich in der ganzen Zeit nur und ausschliesslich diese "Aufwendungen":

  --  Gehaltszahlungen zur DKB umgeswitcht (damit ich viele weitere - kostengünstige - Vorteile bekomme)

  --  freiwillig habe ich meine anteiligen Kosten in Höhe von roundabout EUR 15 für ein flexibles nicht proprietäres REINER SCT-Gerät gegenüber der DKB übernommen (welches ich auch anderweitug nutze), obwohl ich noch nicht mal das gemusst hätte (siehe meinen Thread ==> /t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/71933#M7749 )

  -- Order usw. sind extrem günstig, wenn ich dann, wie bspw. letzten Herbst, an irgendwelchen Wertpapier-Aktionen (in welchen damls sogar nicht wenige Blackrock-Papiere enthalten waren), konnten Kauf-Orders teil- und zeitweise umsonst umgesetzt werden.

Ansonsten: keine versteckten Kosten, keine (teuren) Zwänge zu irgendwas - einfach nichts weiter!

Das ist, selbst sauber und genau mit dem spitzen Stift gerechnet, wirklich günstig! Nicht umsonst, aber ehrlich, tranparent und vorteilshaft.

Das "andere" ist m. E. bloße Augenwischerei.

Dass dies auch noch "Mentoren" von sich geben, macht das Ganze nicht unbedingt besser und durchdachter *räusper*...

Apropos - meine Frau hat auch noch was in puncto proprietäre Supper-dupper-Hardware beizutragen: bei ihrem damaligen (PhotoTAN!?-)Gerät einer Raiffeisenbank war bereits nach kurzer Zeit (ca. ein Jahr) die Batterie leer - Antwort Volksbank: Akku-or-whatever ist (angebl.) nicht austauschbar, bitte neues Gerät ordern.

Im Gegensatz dazu gibt REINER SCT Garantie auf 5 Jahre bezügl. der Batterie(n) ... und selbst, wenn dann doch mal leer - einfach tauschen.

Wie sieht es hier bei dem sichersten-aller-sicheren ONESPAN-/VASCO-Geräte des Hardwareverkäufers comdirect aus?

Ick freu mir so, Kunde bei comdirect zu sein! Thumbs up!!

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Also bei unseren, ist hinten ein Deckel aus Kunststoff, wen man den abschraubt kommen Runde Zellen zum Vorschein.

Lt. Gebrauchsanweisung kann man die wechseln.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@dkb-Kunde 

Jetzt nochmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben meine Aufwendungen der letzten Jahre bei der codi:

 

- Girokonto kostenlos ohne mein Gehalt auf dieses Konto überweisen zu lassen

-Depot kostenlos da ich ein Girokonto bei codi habe und es wäre auch wegen der    Trade Anzahl kostenlos

- Ich habe nichts für ein Lesegerät bezahlt da ich die App nehme. Für Trades wäre aber auch die mobiletan kostenlos die ich auch aktiviert habe falls mal was mit dem Handy passieren sollte.

- Ob die Order bei der codi günstig ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Rang in der Community ist für meine Aussagen völlig unerheblich und er spiegelt nur die Anzahl meiner Beiträge wieder.

Grüße auch an die Frau. In irgendeinem Beitrag hier steht das man die Batterien vom Lesegerät wechseln kann.

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Ergänzung dazu.

Es sind 3 AAA Zellen.( Oder auch LR03)

Original Philipps bei Unseren.

Dürfte also mit allen vom Händler des geringsten Misstrauens funktionieren. 🙂

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Hallo an alle,

 

Jetzt muss ich mal was Allgemeines loswerden: Es gibt sicher einige Banken, die attraktive Pakete schnüren. Manche punkten mit besonders günstigen Orderkonditionen, andere mit kostenfreiem Bargeldbezug an jedem Geldautomaten, andere mit sehr gutem Service (ggf. auch vor Ort), etc.

Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an - so kann für Person A die Bank X, für Person B aber die Bank Y passender sein.

 

Hier geht es aber primär um die iTAN-Ablösung, die - zu meiner Verwunderung - größere Diskussionen auslöst. Die comdirect hat deutlich gemacht, was sie anbieten (und ggf. zu welchem Preis) und was sie nicht anbieten wird (aber möglicherweise als Idee an das Produktmanagement herantragen kann). Und wenn jemand mit dem, was derzeit (oder in absehbarer Zukunft) angeboten wird, nicht zurecht kommt und woanders ein besseres Angebot findet - dann soll er eben wechseln und sei es "nur" aufgrund der Art und Weise, wie zukünftig TANs generiert werden können. Es steht ja jedem frei, mit welchem Unternehmen man eine Geschäftsbeziehung eingehen will und mit welchem nicht.

 

Übrigens: Beiträge wie "Wenn das und das nicht passiert, dann wechsle ich die Bank" gibt es schon so lange wie es das Forum gibt. Und wenn aufgrund von Produkt- oder Leistungsänderungen einzelne Verträge seitens des Kunden gekündigt werden, ist das für die Bank (gilt auch für Versicherungen, etc.) bedauerlich, aber einkalkuliert.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@dkb-Kunde  schrieb:

@  schrieb:

Ich zahle bei der codi nichts für mein Girokonto, nicht für mein Depot, nichts für meine Tans sondern ich zahle den normalen Preis für eine Order. Das war´s.

 

@dkb-Kundeviel Spaß bei der Volksbank oder dkb.


Genau derartige (halbgaren) Replik (-Versuche) meinte ich; ganz im Sinne der vernebelnden comdirect-Kommunikationsstrategien.

Konsequentes kaufmännisches Denken (und Handeln!) soll so weitgehend an die Seite gedrängt werden - u. a. bei Goliath74 hat dies augenscheinlich auch bereits verfangen. Weiter so.

Ich bin jetzt (auch) anderthalb Jahre Kunde bei der DKB; rechne ich gerade nicht nach der Methode "Goliath74", sondern umfassend, hatte ich in der ganzen Zeit nur und ausschliesslich diese "Aufwendungen":

  --  Gehaltszahlungen zur DKB umgeswitcht (damit ich viele weitere - kostengünstige - Vorteile bekomme)

  --  freiwillig habe ich meine anteiligen Kosten in Höhe von roundabout EUR 15 für ein flexibles nicht proprietäres REINER SCT-Gerät gegenüber der DKB übernommen (welches ich auch anderweitug nutze), obwohl ich noch nicht mal das gemusst hätte (siehe meinen Thread ==> /t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/71933#M7749 )

  -- Order usw. sind extrem günstig, wenn ich dann, wie bspw. letzten Herbst, an irgendwelchen Wertpapier-Aktionen (in welchen damls sogar nicht wenige Blackrock-Papiere enthalten waren), konnten Kauf-Orders teil- und zeitweise umsonst umgesetzt werden.

Ansonsten: keine versteckten Kosten, keine (teuren) Zwänge zu irgendwas - einfach nichts weiter!

Das ist, selbst sauber und genau mit dem spitzen Stift gerechnet, wirklich günstig! Nicht umsonst, aber ehrlich, tranparent und vorteilshaft.

Das "andere" ist m. E. bloße Augenwischerei.

Dass dies auch noch "Mentoren" von sich geben, macht das Ganze nicht unbedingt besser und durchdachter *räusper*...

Apropos - meine Frau hat auch noch was in puncto proprietäre Supper-dupper-Hardware beizutragen: bei ihrem damaligen (PhotoTAN!?-)Gerät einer Raiffeisenbank war bereits nach kurzer Zeit (ca. ein Jahr) die Batterie leer - Antwort Volksbank: Akku-or-whatever ist (angebl.) nicht austauschbar, bitte neues Gerät ordern.

Im Gegensatz dazu gibt REINER SCT Garantie auf 5 Jahre bezügl. der Batterie(n) ... und selbst, wenn dann doch mal leer - einfach tauschen.

Wie sieht es hier bei dem sichersten-aller-sicheren ONESPAN-/VASCO-Geräte des Hardwareverkäufers comdirect aus?

Ick freu mir so, Kunde bei comdirect zu sein! Thumbs up!!


Herzlich willkommen @dkb-Kunde 

Du hast es geschafft.

Geschafft, den einzigen Troll aller Mentoren zum Schreiben zu verleiten.

 

Ich versteh nur Bahnhof von deinem Geschreibsel. Mal so, mal so.

 

Wie mein Cousin Lucifer jetzt fragen würde:

@dkb-Kunde :Was willst du eigentlich? Was ist dein größter Wunsch?

 

Unter uns Brüdern, Mentor zu sein ist eine Qual, nicht alle werden damit fertig Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dachte mir, so kurz vor dem Wochenende stelle ich doch nochmal eine Frage, die in den letzten Monaten 300+ mal gestellt wurde.

Obwohl ich den Info-thread auch im Forum hier angesehen habe.

 

Das aktuell von comdirect verkaufte und empfohlene Lesegerät für photo-TAN ist ja das Digipass 760(wohl eine andere Firma als Vasco mittlerweile).

Jetzt habe ich gesehen, daß es Nachfolgemodelle gibt, z.b. das DP 882, 

Wenn ich bei Ihnen das DP 760 kaufe, kann ich sicher sein, daß es immer verwendbar bleibt, also nicht eines Tages als veraltet abgelehnt wird ?

 

2. Geht das DP 882 auch ? Weil dann könnte ich mir überlegen, dieses anzuschaffen.

 

 

Finde 35 Euros auch ganz schön markant ! Wenn ich da an mein altes Reinerle SCT von der Postbank denke, schnüff.

 

Markus

 

(PS: kann ich meinen Communitynamen noch ändern ? Hab in Verwaltung nachgeschaut aber konnte dort nur email und Benutzernamen oder PW ändern)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @84639023,

 

ich habe deine Frage mal in den allgemeinen Thread verschoben.

 

Wir können grundsätzlich nur garantieren, dass das von uns angebotene Lesegerät und das aktuelle Lesegerät der Commerzbank funktionieren. Dass dieses Gerät irgendwann für unser photoTAN-Verfahren veraltet ist, ist sehr unwahrscheinlich.

 

PS: Deinen Community-Namen kannst du im Nachhinein nicht ändern.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dr. jeckyl
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe die photoTan am 22.04.19 aktiviert.

 

Bis dato habe ich keinen Aktivierungsbrief erhalten. Wie soll ich denn nun eine Überweisung machen? Wie lange dauert es, bis man den Schrieb im Postkasten hat?

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Das einfachste wäre, über die Kundenhotline zu gehen und eine telefonische Überweisung in Auftrag zu geben.