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iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
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3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@dkb-Kunde  schrieb:

ganz viel Text

Dann bleib doch einfach bei der DKB. Wo ist nun das Problem?

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @dkb-Kunde 

 

Du kannst bei Comdirect doch auch das SMS-TAN-Verfahren nutzen

anstelle des Photo-TAN-Verfahrens.

 

Wäre das nichts für Dich?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

@dg2210  schrieb:

...den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens...

 


ISIN: DE000DZ0B666

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@dkb-Kunde  schrieb:

Und nein, die hoch hinterfragenswürdige supper-dupper-comdirect-photoTAN-App kommt mir aus vielen Gründen nicht auf's Smartphone


Zusammenfassend:
CoDi: Hier hast du ne App für deine TAN, im Gegensatz zur ChipTAN also kein Geräteeinsatz.

@dkb-Kunde: Die will ich aber nicht.

CoDi: Warum?

@dkb-Kunde: Weil! Die frisst bestimmt kleine Kätzchen und das Internetz sagt, die roten Punkte in der PhotoTan sind Viren (Masern!).

CoDi: ¯\_(ツ)_/¯ -- dann musst du wohl doch mit der Hardware vorliebnehmen.

@dkb-Kunde: *bockig*

Fez66
Autor
7 Beiträge

Auch ich finde das neue Verfahren via Photo Tan als absolut unsicher. Meine frühere Itan-Liste war nur in meinem Besitz, hat immer funktioniert und war sicher. Ich überlege nun, ob ich vom Online-Banking Abstand nehme! Zudem habe ich nach der ersten Transaktion eine Pishingmail erhalten!!!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Es gab da ein gut gehendes Restaurant mit ausgeglichener Karte und vielen entspannten Gästen mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern.

Aufgrund von EU-Gesundheitsrichtlinien musste leider die frittierte Blutwurst (->übrigens ein höchst schmackhaftes Gericht) von der Karte verschwinden und wurde durch eiweißreichen, gedünsteten Fisch ersetzt.

 

Jetzt gibt es aber eine ganze Menge Leute, die mögen einfach keinen Fisch, fertig aus, egal wie lange ihnen vorgebetet wird wie toll und gesund der Fisch ist, und je intensiver sie bequatscht werden und je arroganter und verächtlicher sie behandelt werden, desto eher beharren sie auf ihrer Meinung, man nennt das auch ->Reaktanz.

 

Wäre der Restaurantbesitzer clever, so würde er ihnen einen -zumindest scheinbaren- Ersatz anbieten, eventuell sogar einen (namentlich genannten) Lebensmittelexperten zu Wort kommen lassen.

 

Das Dümmste, was der Betreiber machen kann, ist zuzulassen, dass anonyme andere Gäste sich ungefragt zu den Blutwurst-Essern an den Tisch setzen, diese beleidigen und belästigen und als veraltete Volldeppen bezeichnen (und sich dadurch natürlich selbst aufwerten, zumindest scheinbar).

Zumal einige Gäste nur zu diesem Grund überhaupt ins Restaurant kommen und wahrscheinlich gar nicht bestellen.

 

Unfrieden in der Gastronomie ist immer schlecht für's Geschäft.

 

🍜

 

hx.

 

 

 

 

 

MCGA - Make Community Great Again

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Lieber @haxo,

 

hier der Standardspruch: Nicht alles was hinkt, etc. Technische Verfahren mit Geschmack gleichzusetzen zeigt die ganze Crux in der Diskussion: Emotion soll über Fakten gewinnen.

 

Aus meiner Sicht sieht es eher aus nach: In einem gut laufendes Restaurant wird bisher in DM bezahlt. Aufgrund eines EU-Abkommens wird die Akzeptanzwährung auf Euro umgestellt. Einige Gäste proben nun den Aufstand und wollen weiterhin mit DM bezahlen, immerhin haben sie das schon immer gemacht. Außerdem seien die neuen Scheine viel zu bunt, die fühlen sich nicht sicher genug an.

 

- Necoro

 

P.S.: Blutwurst ist lecker 🙂

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Fez66  schrieb:

Auch ich finde das neue Verfahren via Photo Tan als absolut unsicher.

Warum? Es wurde hier im Forum schon zig-mal dargelegt, warum vom technischen Standpunkt aus die PhotoTan viel sicherer (z.B. gegen Phishing oder MITM-Attacken) ist. (Einschränkung: PhotoTAN und Banking auf dem gleichen Mobilgerät ist ein Graubereich).

 

Ich überlege nun, ob ich vom Online-Banking Abstand nehme!


Immerhin konsequent.

Katana
Autor ★★
16 Beiträge

"Seither gilt Vincent Haupert als Experte für die Sicherheit von Online-Banking: Er berät BKA-Beamte und tauscht sich mit Programmierern aus, die im Auftrag der Banken an neuen Apps feilen. Im Gespräch mit Motherboard erklärt der Hacker, wie Nutzer beim Online-Banking möglichst sicher sind – und warum das Smartphone allein dafür nicht ausreicht. Außerdem vergleichen wir, welche der großen deutschen Banken die wichtigsten Sicherheitsfeatures gut umsetzt."

 

" Das chipTAN-Verfahren ist also der Goldstandard?

Ja, weil sich das Verfahren eigentlich nicht manipulieren lässt, es eine vertrauenswürdige Anzeige hat und man die Bankkarte kaum kopieren kann."

 

UND jetzt kommt es:

 

"Darüber hinaus glauben die Banken, dass die chipTAN zu unbequem ist. Sie fürchten, dass sie Kunden verlieren, wenn sie nicht auf bequeme Apps setzen. Diesen Trend, der User Experience über Sicherheit stellt, haben insbesondere digitale Finanzunternehmen, FinTechs, zu verantworten."

 

 

https://motherboard.vice.com/de/article/7xdge9/sicheres-online-banking-mit-chiptan-hacker-erklart

Katana
Autor ★★
16 Beiträge

Auch bei der .comdirect gibt es eine Kontoführungsgebühr.