Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für den Link!

 

Aber ehrlich gesagt habe ich die technsichen Daten auch dort nicht gefunden, vielleicht weil der Thread schon ziemlich lang ist. Anhand des Namens "Digipass 760" und "Vasco" konnte ich mittels Suche im Internet dann ein Datenblatt des Herstellers finden:

 

https://www.vasco.com/images/Digipass-760_tcm42-47853.pdf

 

Die (für mich) wichtigsten Daten sind:

 

Maße: 80,5 mm × 51,5 mm × 8,3 - 13 mm

Gewicht: 6 g (mit Batterien)

Batterien: 3 × AAA

 

Ich wundere mich etwas, daß keine Produktbeschreibung auf comdirect.de zu finden ist, sondern man erst hier im Forum gucken muß um den Namen des Gerätes zu erfahren, damit man dann weitersuchen kann um auf der Herstellerseite das Datenblatt zu finden. Wenn man ein Gerät vertreibt, sollte man doch auch "offiziell" darüber informieren, oder?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.497 Beiträge

@ehemaliger Nutzer. Ok, die Specs waren da jetzt nicht zu lesen, das ist richtig. Es ging letztlich um den Appell die Suche zu nutzen, denn sie ist die erste Station, um zur Antwort zu hangeln. In jedem Fall "Danke" für deine Ergänzung. So füllt sich unsere Community stetig mit Wissen. Ich kann dir jedoch keine Antwort auf deine Frage geben, warum auf comdirect.de keine Daten zum Digipass 760 zu finden sind. Ich reiche die Bitte um Ergänzung gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Viele Grüße

Christoph

Minnie
Einsteiger
1 Beiträge

Warum möchte die comdirectPhotoTanApp auf das Telefon zugreifen und Anrufe tätigen?? Wie kann man nach der Aktivierung wieder deaktivieren?

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Hallo @Minnie ,

 

willkommen in der community! Die Frage wurde schon hier behandelt. Kurz: Das Sicherheitssystem, das in der App integriert ist, erfordert dies. Der Zugriff muss daher dauerhaft erlaubt bleiben.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

dr. jeckyl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

Fragen:

 

Funktioniert die App auch auf einem Chromebook? 

Gibt es einen Chrome Emulator für den Mac, indem die App funktioniert?

 

Danke & Grüße

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@Elbblick  schrieb:

@haxo  schrieb:

um es den Clans aus Weißrussland 

 



@haxo  schrieb:

ukrainische Pickelgesichter 

@ComdirectAdmin: Passt diese Form von Rassismus zu den Richtlinien der Community?


Ich finde es besonders niederträchtig, was @Elbblick  hier treibt.

Er benutzt verkürzte, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate (siehe oben),

um daraus Rassismusvorwürfe gegenüber @haxo  zu konstruieren und ihn

damit bei den Community-Administratoren anzuschwärzen.

 


...Und er ist auch so dumm, die Ukraine (= einen Staat) für eine Rasse zu halten...

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es kann ja nicht nur ein Gerät funktionieren.

 

Bitte eine Liste mit kompatiblen Geräten.

 

Z.B. geht das:  Digipass 882

 

Aber generell sollten zumindestens 3-5 kompatible Geräte aufgeführt werden, so schwer kann das ja nicht sein. Ihr schreibt einen ja auch nicht die Handymarke für die App vor, was gleichzusetzen wäre . Oder kommt das im nächsten Schritt? 😉

 

Bin gespannt und danke für eine Info

 

meiner_einer

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo,

 

Fragen:

 

Funktioniert die App auch auf einem Chromebook? 

Gibt es einen Chrome Emulator für den Mac, indem die App funktioniert?

 

Danke & Grüße

Hallo @dr.jeckyl,

 

die App wurde für Smartphones entwickelt. Auf einem Notebook wird sie nicht funktionieren.

 

Herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Wacholder

@dr. jeckyl  schrieb:

Funktioniert die App auch auf einem Chromebook? 

Gibt es einen Chrome Emulator für den Mac, indem die App funktioniert?


 

Du kannst auf dem Mac-System VirtualBox mit einem Android x86 verwenden (sehr langsam) und die comdirect PhotoTAN app dort über den PlayStore installieren. Leider war's das auch was Du machen kannst. Die comdirect PhotoTAN app crasht einfach und Android meckert dann. Vermutlich liegts an der fehlenden Kamera in der Virtualisierungsumegebung, o.ä.

 

Wie auch immer... eine App die einfach crasht, anstatt sich von selbst ordentlich mit einer sauberen Fehlermeldung zu quittieren, wenn's etwas im System fehlt, weckt nicht allzuviel Vertrauen. 🙂

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Wacholder  schrieb:

Vermutlich liegts an der fehlenden Kamera in der Virtualisierungsumegebung, o.ä.

 

Was bringt die App ohne Kamera?