am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
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Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.03.2019 19:17
Die App braucht zum Erzeugen von TANs keine Internetverbindung!
Viele Grüße,
Jörg
am 25.03.2019 19:55
Hier der Link, wie es mit einem alten Smartphone geht.
am 25.03.2019 19:57
So, jetzt habe ich die PhotoTan auch per App aktiviert. Wenn ich eine Tan erzeugen möchte, schalte ich das Handy vorher in den Flugmodus. Somit dürfte das Ganze ja auch relativ sicher sein. Hoffe ich zumindest. 100 prozentige Sicherheit wird es wohl heutzutage nicht mehr geben.
25.03.2019 20:12 - bearbeitet 25.03.2019 20:12
25.03.2019 20:12 - bearbeitet 25.03.2019 20:12
@Jodi schrieb:Wenn ich eine Tan erzeugen möchte, schalte ich das Handy vorher in den Flugmodus.
Was soll das?
am 25.03.2019 20:16
@Elbblick schrieb:
@Jodi schrieb:Wenn ich eine Tan erzeugen möchte, schalte ich das Handy vorher in den Flugmodus.
Was soll das?
Um jetzt mal ehrlich zu sein: Das frage ich mich schon die ganze Zeit!
Sicherheit ist wichtig - ein gesundes Maß an Skepsis und ein klein wenig übermäßige Vorsicht ist ja auch okay.
Aber hier leiden einige an Verfolgungswahn.......
Gruß Crazyalex
am 25.03.2019 20:17
Keine Verbindung zur großen weiten Welt, also nicht zum Internet. Also sollte auch nichts übertragen werden. Man weiß ja nie, zumal bei einem Handy aus China.
am 25.03.2019 20:22
@Crazyalex . Meiner Meinung nach gibt es keine 100 prozentige Sicherheit. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die neusten Sicherheitsstandards wieder geknackt werden. Daher versuche ich vorsichtig zu sein.
am 25.03.2019 20:28
Nach dem Einloggen bekomme ich folgenden Hinweis:
"Bitte aktivieren Sie bis zum 23.04.2019 unser comdirect photoTAN-Verfahren, um alle Funktionen Ihres Online-Bankings weiter vollumfänglich nutzen zu können."
VIELEN DANK, dass ich jetzt einen ganzen Monat Zeit habe, um mich bzgl. Handy-/Smartphone-Kauf durch den "Tarif- und Angebotsdschungel durchzuwühlen" und die Handhabung zu erlernen. Wahrscheinlich funktioniert PhotoTAN bei mir erst dann, wenn man im Kamera-Menü Y die Option Z (de-)aktiviert.
Und wer sich für die mobileTAN entscheidet, der muss schon im April wechseln, obwohl das Gesetz erst im September greift.
DANKESCHÖN !!!
Und VIELEN DANK dafür, dass ich die Anleihe WKN A169GM nicht kaufen darf, weil angeblich kein Basisinformationsblatt (BIB) vorliegt. Dabei hat der Emittent das BIB bereits unter
http://www.publity.org/de/investor/investor-relations/wandelschuldverschreibung/basisinformationsbla...
veröffentlicht. Mit besten Grüßen
25.03.2019 20:30 - bearbeitet 25.03.2019 20:31
25.03.2019 20:30 - bearbeitet 25.03.2019 20:31
@Jodi schrieb:@Crazyalex . Meiner Meinung nach gibt es keine 100 prozentige Sicherheit. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die neusten Sicherheitsstandards wieder geknackt werden. Daher versuche ich vorsichtig zu sein.
da stimme ich natürlich 100%ig zu!
...aber es bleibt dann imer die Frage: Wo ist die Grenze zw. vorsichtig und na ja......
Da gibt es dann (logischerweise) unterschiedliche Ansichten und da hab ich meinen Standpunkt - wenn auch nicht sehr ausführlich und eher plumb - gesetzt.
Gruß Crazyalex
P.S.: wenn es mich mal erwischen sollte dürfen alle die an Verfolgungswahn leiden mit dem Finger auf mich zeigen und sagen: Ich hab's doch gewusst!
25.03.2019 20:57 - bearbeitet 25.03.2019 20:59
25.03.2019 20:57 - bearbeitet 25.03.2019 20:59
@Alpaka schrieb:
VIELEN DANK, dass ich jetzt einen ganzen Monat Zeit habe, um mich bzgl. Handy-/Smartphone-Kauf durch den "Tarif- und Angebotsdschungel durchzuwühlen" und die Handhabung zu erlernen. Wahrscheinlich funktioniert PhotoTAN bei mir erst dann, wenn man im Kamera-Menü Y die Option Z (de-)aktiviert.
Ruhig, Brauner!
Ein gebrauchtes Smartphone bekommt man für 40-50 €, ein Tarif ist für die Nutzung der PhotoTAN-App nicht notwendig, die notwendige Bedinung ist in 20-30 Minuten erlernt, das Studium der vorhergehenden Beiträge tut nicht weh und hätte zumindest in diesem Punkt Deinem Blutdruck ein paar mmHg erspart. Alternativ kannst Du natürlich auch den PhotoTAN-Generator für 35 € einsetzen, das ist etwas günstiger und in die Bedienung ist auch einfacher.