Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@inliner  schrieb:

Warum schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema???


Ist doch völlig klar @inliner

 

Das geht heutzutage so: Kunde sieht die Nachricht in der Postbox, dass er künftig PhotoTAN benutzen will.

 

Er liest nur die ersten Worte der Nachricht. Er denkt nichtmal daran, die weiteren Erklärungen zu beachten, Links zu folgen oder ähnliches. Stattdessen ist er von einer Sekunde auf die andere auf 180, weil er seine altbewährten Gewohnheiten nicht beibehalten kann.

 

Dann geht er hier ins Forum. Was da sonst so steht, ist völlig egal. "Ich muss mich jetzt und hier auskotzen", für andere Gedanken ist in diesem Moment überhaupt kein Platz mehr. Also wir der große Button "Beitrag schreiben" angeklickt und gepostet.

 

Ich würde damit rechnen, dass das noch einige Tage so weiter geht. Traurig, aber ist so. Bringt nichts, sich darüber auch noch aufzuregen 😉

 

baha

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Besonders schlau war der Zeitpunkt des Löschens eures Videos jetzt nicht gerade 😉

 

Vielleicht könntet ihr (schleunigst) ein neues erstellen, wenn euch das alte nicht mehr gefällt (ich fand es gut!). Es beantwortet nämlich in wenigen Minuten ziemlich viele Fragen, wenn man mit PhotoTANs noch nie was zu tun hatte.

 

Ich kann übrigens weiterhin kein Video einfügen. Alle Versuche werden mit der folgenden Meldung quittiert:


Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.

Vielleicht habt ihr als Moderatoren andere Rechte o.ä. hier in der Community.

 

baha

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @baha,

 

das Video war inhaltlich veraltet, d.h. es wurde u.a. die alte Antragsstrecke und Brief gezeigt. Das führte unweigerlich zu Missverständnissen, weshalb wir das Video deaktiviert haben. Ein neues ist in Arbeit. 

 

Bzgl. der HTML Sache. Hast du es über den Editor > Text "Html" versucht? Über das Kamera-Symbol funktioniert es nämlich nicht. 

 

VG

Christoph

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Liebe @SMTcomdirect ( @SMT_Chris & Co),

 

ich habe die Nachricht erhalten, dass iTAN bald deaktiviert wird. Stattdessen sollen die Kunden auf mobileTAN oder photoTAN umsteigen. Beide Verfahren sind kostenpflichtig! Gleichzeitig hat Comdirect die Kosten für das photoTAN-Generator erhöht.

 

Muss ich ein Smartphone kaufen und eine Software von Euch installieren oder ein mobileTAN-Generator kaufen oder für SMS-TAN bezahlen, damit ich Euch Kosten spare?

Habe ich Sie bitte richtig verstanden?

 

Zu den Sicherheitsaspekten von photoTAN auf einem Smartphone kann jeder in Wikipedia nachlesen, dass:

 

«Werden allerdings beim mobilen photoTAN-Banking sowohl die Banking- wie auch die photoTAN-Funktion via App auf einem einzigen Smartphone zusammengeführt, sodass die photoTAN-App und die Banking-App direkt miteinander kommunizieren, lassen sich die Überweisungen wieder manipulieren.»

 

Ich will hier offen sagen, dass ich persönlich mit dieser Vorgehensweise unzufrieden bin.

 

Viele Grüße,

Challenger

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@baha  schrieb:

 

Kunde sieht die Nachricht in der Postbox, dass er künftig PhotoTAN benutzen will.

 

Er liest nur die ersten Worte der Nachricht. Er denkt nichtmal daran, die weiteren Erklärungen zu beachten, Links zu folgen oder ähnliches. Stattdessen ist er von einer Sekunde auf die andere auf 180, weil er seine altbewährten Gewohnheiten nicht beibehalten kann.

 

...

 

Ich würde damit rechnen, dass das noch einige Tage so weiter geht. Traurig, aber ist so. Bringt nichts, sich darüber auch noch aufzuregen 😉

 

baha


Hallo @baha ,

 

doch der Kunde denkt!!! 

 

Der Kunde denkt, dass

1) sich Comdirect in dem Fall nicht kümmert, sondern um seine Geschäfte.

2) Comdirect könnte, zur geplanten Umstellung die Preise für TAN-Generator nicht anfassen.

3) er - der Kunde - doch eine Bank wechseln kann.

 

Der Kunde hat schon viel Gedanken im Kopf durchgerechnet, bevor er etwas hier schreibt!

Viele Grüße,

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

danke für dein Feedback.

 

Als Alternative zu iTAN bieten wir seit einigen Jahren photoTAN und mobileTAN an. Das photoTAN-Verfahren an sich ist kostenfrei, mobileTAN kostet pro verwendeter TAN 0,09 Euro (außer Wertpapieraufträge).

 

Für photoTAN benötigst du ein Gerät, mit dem die photoTAN-Grafik gelesen und entschlüsselt werden kann. Das kann dein Smartphone mit der (kostenlosen) comdirect photoTAN App sein, oder das (kostenpflichtige) Lesegerät.

Ein "mobileTAN-Generator" ist übrigens für mobileTAN nicht nötig, es reicht ein einfaches Mobiltelefon.

 

Den von dir aus Wikipedia zitierten Fall kennen wir. Er ist schon etwas älter und nicht mehr unbedingt mit der aktuellen Situation zu vergleichen. Das photoTAN-Verfahren ist ausgereift und unsere App vor Manipulationsversuchen geschützt. Im übrigen zwingen wir dich ja auch nicht, auf deinem Smartphone gleichzeitig Online-Banking und photoTAN zu verwenden. Du kannst wie bisher deine Überweisungen und Orders auf einem Desktop-PC eingeben, nur dass du ab jetzt mit der photoTAN-App die TAN dazu generierst.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Auf die Schnelle hab ich leider nichts gefunden...

Wie viele Konten kann ich mit einem Gerät/derPhototan-App bedienen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @inliner 

 

Siehe da (hat sich verschoben):

/t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/70669/highlight/true#M7306

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

perfekt

 

Auf SMT ist eben doch Verlass!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich fände ja Foto-TAN auf dem Smartphone super … wenn da nicht die tollen Funktionen zur Gewährleistung einer sicheren Systemumgebung wären. 😕

 

Na ja, ich habe mich jetzt für mTAN registriert.