am 22.03.2019 12:45
Hallo @leonia , willkommen in der Community. ![]()
Du kannst in der photoTAN App oder auf dem Lesegerät bis zu acht unterschiedliche Zugänge verwalten. Für jeden Zugang muss eine separate Aktivierung durchgeführt werden. By the way, eine photoTAN-Aktivierung hat nichts mit einer Handynummer zu tun, sondern sie benötigt die App auf einem Smartphone oder das photoTAN-Lesegerät. Aber das hast du vermutlich auch so gemeint, oder? ![]()
Dein Partner kann auf seinem eigenen Smartphone die photoTAN App installieren und dort für sich mit seinen eigenen Zugangsdaten die Aktivierung durchführen.
Hilft das weiter?
Gruß vom Schlaumax
am 22.03.2019 12:53
Vielen lieben dank für die schnelle antwort. Ja das hilft mir sehr weiter.
am 22.03.2019 12:55
Gregorius007 findet es "schade, daß die ComDirect kein chipTAN (oder smartTAN) verfahren anbietet". Auch wenn ich mich nicht mit den Interna der erreichten Sicherheit auskenne, so muss ich aus Sicht der einfachen Handhabung das photoTAN-Verfahrens ausdrücklich loben. Jedenfalls wird die TAN auf meinem Comdirect-Lesegerät sofort angezeigt. Beim Sparkassen ChipTAN-Gerät ("Flackerverfahren") habe ich meist Schwierigkeiten: Erst die girocard (richtig) einschieben, dann mit dem richtigen Winkel an das Computer-Display halten - und warten ... Die Lichthelligkeit muss irgendwie auch noch stimmen. Beim photoTAN-Verfahren gibt es das alles nicht.
22.03.2019 12:58 - bearbeitet 22.03.2019 13:03
22.03.2019 12:58 - bearbeitet 22.03.2019 13:03
Hallo @urpferdchen ,
ich verstehe deine Kritikpunkte.
Allerdings wurde diesbezüglich schon viel diskutiert ( wie du ja selbst schon festgestellt hast).
Ich bezweifle, dass es eine individuelle Herauszögerung bzw. Verzögerung der Umstellung bzw. Abschaffung des iTan Verfahrens bei dir geben wird. Das Verfahren wird aller Wahrscheinlichkeit nach kundenübergreifend eingestellt.
Die Abschaltung erfolgt sowohl aus sicherheitstechnischen Aspekten als auch rechtlichen Vorgaben. (siehe auch hier: /t5/Konto-Karte/iTan/td-p/57990)
Auch eine Variante mit eMail-Adresse wird es nicht geben, da die Sicherheit des Versands und der Übertragung hier nicht ausreichend gewährleistet werden kann.
Fakt ist: Das mobileTan verfahren kostet 9ct pro angeforderter TAN (ausgenommen Wertpapiergeschäfte). Ob man die Gebühren gut oder schlecht findet - das bleibt jedem selbst überlassen.
Die beste Lösung - welche ich auch nutze - ist meines Erachtens die photoTan App bzw. das zugehörige Lesegerät. Für mich ist dies die beste Lösung.
Bei Kunden, welche die Anschaffung eines solchen Lesegerätes nicht befürworten und kein Smartphone besitzen bleibt künftig wohl nur noch die Wahl des kostenpflichtigen mobileTAN Verfahrens.
Viele Grüße
regulus 🙂
am 22.03.2019 13:00
Hallo @urpferdchen,
die iTAN-Abschaltung kann nicht verschoben werden. Der Einsatz der iTAN wird aufgrund der EU-Regulierung im Rahmen der PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) spätestens ab September 2019 für den Zahlungsverkehr nicht mehr zulässig sein und das iTAN-Verfahren im Laufe der nächsten Monate abgeschaltet.
Was spricht für dich denn gegen mobile- oder photoTAN?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 22.03.2019 13:04
Warum schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema???
Dadurch wird das Thema nicht besser.
Mit verlaub, ich habe es eben schon einmal geschrieben:
Geh zurück in dieSteinzeit oder zu dem freundlichen Bank-/Sparkassenberater, der sich immer freut, wenn ein ewig Gestriger mit einem Überweisungsschein kommt.
am 22.03.2019 13:07
Hallo @inliner
Das ist in den 8,20 Euronen "inkludiert" (wie die Österreicher
das so bezeichnen).
Danke, ganz lieb!
Gruß, Pramax
am 22.03.2019 13:10
"Ich finde es ungeheuer das ich mich mit meinen 78 Jahren von der EU vergewaltigen lassen muß.Ich habe bisher ohne diese Deppen gut und sicher gelebt , weil ich mich an alle Regeln gehalten habe . Ich besitze so ein Dauerreinschauer nicht und will mir wegen der EU auch keines kaufen,ebenso will ich mir kein Kartenlesegerät kaufen.
Sollen wir jetzt das Geld wieder unter das Kopfkissen stecken und den Lohn und die Rente per Tüte oder mit Post belommen , dann erübrigen sich Banken .
Ein verärgerter Kunde."
Ja, das Geld ist bei einem Brand oder Einbruch natürlich viel besser zu Hause aufgehoben. 😕 und auch versichert. Irgendwer wird schon dafür gradestehen 😕
Der stetige Wandel, den gerade Sie mit ihren 78 Jahren kennen dürften (schließlich gab es das Internet zu der Zeit als sie in meinem Alter waren noch nicht), sorgt nunmal dafür, dass man sich neu orientieren muss. Ich mache hier keine Werbung für comdirect oder das photoTAN Verfahren, aber es ist nunmal sicherer als iTAN. Ansonsten steht es Ihnen frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der aber in Sachen Gebühren vielleicht nicht mit der comdirect mithalten kann und sie mit monatlichen Kontoführungsgebühren belastet oder wo beleghafte Überweisungen 1 € und mehr kosten und die Kritiker des online bankings vor Jahren schon argumentativ widerlegt wurden, dass beleghaft angeblich sicherer wär.
am 22.03.2019 13:27
@SMT_Jan-Ove ich konnte zb meine Visacard nicht überüdas handy zu meinem VVS-account (Nahverkehrsverbund Stuttgart) hinzufügen, da die phototan nur im Browser angezeigt wird. Da funktioniert das app2app Verfahren nicht. Hab dann extra den PC anmachen müssen. Ärgerlich wenn man gerade unterwegs ist. Import von Screenshots wäre zb wichtig (auf neue Startanimationen kann ich persönlich da eher verzichten).
Ansonsten find ich die App gut. Erkennt bei mir bis jetzt alles problemlos.
am 22.03.2019 13:34
Hallo @xTwix,
danke für deinen Hinweis. Diese Problematik haben wir auch bereits im Blick und arbeiten an einer Lösung.
Beste Grüße
Jan-Ove