am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.05.2021 12:58
@ehemaliger Nutzer @SMT_Chris
Hallo, könnt ihr da bitte nochmal mit den Entwicklern sprechen. Das Problem tritt immer noch auf mit dem fehlenden Pop Up für Fingerprint. Wie @Thorsten_ auch anmerkte war dies schonmal vor Monaten optimal und seit einem der letzten Updates tritt dieser Fehler auf.
Danke schonmal!
am 05.05.2021 11:27
Hallo @hsvfan09,
in der comdirect App gibt es in der Tat diesen Bug. Dieser wird mit dem nächsten Update gefixt.
Viele Grüße
Mario
am 17.12.2021 15:51
Hallo, ich hab gerade ein Riesenproblem, ich kann das TAN-Verfahren nicht umschalten. Habe es mitzwei Browsern probiert aber nichts geht (siehe die beiden letzten Beiträge in meinem Userprofil). Die neue Aktivierungsgrafik, die mir zugesendet wurde ging 1x einzuscannen mit der PhotoTAN-App soweit ich weiß und dann nicht mehr. Siehe Screenshot, was den Radio-Button angeht, ich kann es nicht umschalten oder geschweige denn eine der Optionen auswählen 😞 Wenn ich auf PhotoTAN draufklicke, kommt danach "photoTAN ist nicht aktiv. Hier haben sie die Möglichkeit, sich für das photoTAN-Verfahren zu registrieren", obwohl im Screenshot bereits "registriert" steht. Bin total ratlos.
am 17.12.2021 16:06
Hallo @jk-85,
die Meldung lässt darauf schließen, dass du derzeit nicht für das photoTAN-Verfahren registriert bist, auch wenn du schon mal registriert warst und einen photoTAN-Aktivierungsbrief hattest. Hast du das Verfahren eventuell zwischendurch deaktiviert?
Wie dem auch sei, du benötigst einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief. Den kannst du im Persönlichen Bereich bestellen. Folge bitte den Hinweisen zur Registrierung des photoTAN-Verfahrens.
Alternativ kannst du den Brief auch mit diesem Formular anfordern (https://bit.ly/3jp6LIu). Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Hinweis: Nach der Aktivierung der photoTAN dauert es ca. 48 Stunden bevor Zahlungsverkehrsaufträge (z. B. Überweisungen) durchgeführt werden können.
Gruß
Erik
17.12.2021 16:44 - bearbeitet 17.12.2021 17:15
17.12.2021 16:44 - bearbeitet 17.12.2021 17:15
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Aktivierungsbrief gerade gestern erhalten. Ist also ganz frisch. Ich habe mal ein Video aufgezeichnet, sieht mir irgendwie seltsam aus, weil da ja schon "registriert" steht. Auf der PhotoTAN-App liest er wie gesagt die Aktivierungsgrafik nicht ein und meldet einen Fehler beim Einlesen. Die App auf dem Smartphone ist auch ganz frisch installiert.
Screenrecord: https://www.youtube.com/watch?v=b2HpigmBDOM
am 17.12.2021 16:54
Hallo @jk-85,
leider kann ich den Screenrecord auf meinem Rechner nicht abrufen. Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt, wenn du die Grafik scannst?
Gruß
Erik
am 17.12.2021 17:13
Ah sorry, ich habe es falsch beschrieben: Auf der App will die Grafik gar nicht mehr eingelesen werden und am Rechner sehe ich nur das da, wenn ich die Schritte ausführe, ich hab das Video hier nochmal hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=b2HpigmBDOM
am 17.12.2021 17:22
Danke für die Info, @jk-85.
Da du den aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief bereits vorliegen hast, ist mein Tipp mit dem Anfordern eines neuen Briefes hinfällig.
Wenn die Grafik beim Scannen nicht erkannt wird, liegt es in der Regel an den Lichtverhältnissen (z. B. LED-Licht). Hast du vielleicht noch andere Lichtquellen, um die Grafik auszuleuchten? Wenn nicht, probiere es bitte bei Tageslicht.
Gruß
Erik
am 17.12.2021 17:33
Unglaublich, das war's gewesen, einfach zu wenig Licht. Da wäre ich nie draufgekommen, aber jetzt verstehe ich, weil die Grafik bunt ist anstatt wie bei einem normalen QR-Code schwarz weiß. Obwohl es hier nicht gerade dunkel ist, aber selbst der S7-Kamera hat das Licht wohl nich gereicht. Vielen DANK!
am 17.12.2021 17:37
Klasse! Vielen Dank für deine erfreuliche Rückmeldung 😀.
Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende & eine besinnliche Weihnachtszeit.
Gruß
Erik