Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

MG_MZ
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?

Danke und viele Grüße

143 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der PFM ist war einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich bisher bei Comdirect geblieben bin. Ich habe darüber die letzten Jahre mein komplettes Haushaltsbuch und Ausgaben organisiert und getrackt. Gut, dann wechsle ich eben auf ein Drittanbieter-Tool, macht dann die Kündigung einfacher, wenn die Daten sowieso weg sind. 

arthur
Autor ★
8 Beiträge

bin zwar erst seit 19 Jahren dabei, aber stimme dir voll zu! Im Sommer haben sie zum Bsp. den Biontech-Dividenden Prozess meiner Meinung nach sehr schlecht gehandelt - irgendwie gibt's immer mehr Probleme bei den Abrechnungen und man muss sich dann selbst um die Sachen kümmern. Jetzt kommt das gesamte Online-Banking-System in die Commerzbank-IT, es ist zu befürchten, dass die jetzt verantwortlichen Commerzbank-Manager gar keine CoDi-Konten/Depots-Accounts kennen - lieber Vorstand, schaut euch das an und für die vergleichsweisen hohen Direktbank-Gebühren erwarten wir auch eine Weiterentwicklung der Services/Plattform und keinen Abbau! Einfach ein funktionsfähiges Tool, das in Zeiten von zunehmenden Online-Zahlungen sich als sehr nützlich herausgestellt hat, kurzfristig ohne erkennbaren Grund abzuschalten - für uns Kunden einfach nicht zu verstehen. Außerdem liefert die von uns, den Kunden, qualitätsgesicherte Zuordnung der Zahlungen doch eine tolle Datenbasis für weitere Angebote/Prozesse/Geschäftsmodelle - und was macht die ComDirect? Dedigitalisierung 😉 

ami_fan
Beobachter
1 Beiträge

Kann mich allen hier nur anschließen! Das ist ein Riesenverlust für meine Kontoverwaltung.

Ich bin Kunde fast von der 1.Stunde an und habe den Service immer sehr zu schätzen gewusst.

Seit dem zusammengehen mit der Commerzbank wird es hier immer schlechter.

Vielleicht wäre ein Wechsel nach so langer Zeit doch mal ratsam! 

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Kann ich genau SO unterschreiben.

Liebe Comdirect, das PFM ist DER Grunde für die comdirect gewesen. Bitte unbedingte einen Weg aufzeichnen, wie es mit dem Thema weitergeht.

 

Jede moderne Bank hat sowas, N26 hat es von Beginn an in die App integriert. ING und ähnliche wurden bereits erwähnt. 

 

So kann man jetzt wirklich zu jeder anderen Bank gehen. Überweisungen und Visa Debit, und Brokerage haben alle. Wo ist der USP der comdirect?

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Was würde wohl KL dazu sagen wenn jemand keinen "Finanzmanager" mehr braucht?    🙂

Nobody00
Autor
1 Beiträge

Auch für mich war das einer der ausschlaggebende Gründe das ich bei der comdirect geblieben bin.

Damit ist für mich die comdirect nun komplett austauschbar geworden.

 

Werd mich wohl mal umsehen welche alternativen es so gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gute Zusammenfassung der aktuellen Entwicklung! Dem kann ich nur zustimmen.

Auch ich war ehemals als Mitarbeiter bei der Coba tätig und bin ganz bewusst zur comdirect gewechselt. Der Service wird schlechter, jede winzige Dienstleistung bepreist und im Gegenzug werden noch immer keine Zinsen aufs Tagesgeld angeboten….Kundenbindungsmanagement wie aus dem Lehrbuch.

Ich hoffe wirklich, dass die Entscheidung nochmals überdacht wird, für mich ist das der finale Grund die Bankverbindung zu wechseln!

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

Mehr als 25 Antworten innerhalb kurzer Zeit scheinen zu zeigen, dass ich mit meinem Posting den Nerv von vielen Kunden / anderen getroffen habe.

 

Erschreckend ist eigentlich nur, dass bei so viel Zustimmung und Vorschlägen, dies ggf. kostenpflichtig nutzen zu wollen, nicht mal ein Mitarbeiter aus dem Social Media Team sich die Mühe macht, das Thema mal mitzunehmen und beim Management oder den Produktmanagern zu platzieren.

 

Aber das scheint dann umso mehr die Bestätigung zu sein wie ernst man die Wünsche seiner Kunden / Community nimmt.

 

Schade, schade... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @lernout,

 

ich kann dir versichern, dass wir sämtliches Feedback, auch ohne weitere Rückmeldung von uns, intern weitergeben. 

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Mario,

 

es wäre in der Tat sehr begrüßenswert, wenn die Entscheidung revidiert wird. Zumal den Kunden nicht zu erklären ist, warum die Commerzbank eine solche Dienstleistung ausbaut und die Tochter ein probates Tool (mit einem hohen Kundennutzen) abschalten möchte.

Mit dieser Maßnahme werden sicher keine Bestandskunden an die Bank gebunden bzw. es wird nicht leichter fallen interessante Neukunden zu gewinnen (siehe USP Diskussion in einem weitern Beitrag).

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Transport der zahlreichen Anmerkungen.