Finanzmanager wird abgeschaltet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2022 15:38
Ich habe dieses Teil nie benutzt.
Keine Ahnung wozu man so etwas brauchen sollte.
Eben wollte ich mal rein schauen.
Ergebnis: Funktionsstörung. LOL
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 15:43
@Chrissi schrieb:Es wird auch kein Grund angegeben, warum der Finanzmanager abgeschaltet wird. Ich bin noch bei zwei anderen Banken. Alle bieten gute Kategorisierung an. Nur comdirect gibt es auf. unverständlich.
Wer bietet das noch in einer sinnvollen Art und Weise an?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 15:47
Consors hat so etwas auch.
ING auch, aber ich meine das wird ebenfalls eingestellt.

am 12.12.2022 16:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 16:10
Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht, zumal keine Begründung und keine Alternative angeboten wird. Der Witz ist, dass meine Sparkasse vor Ort so etwas gerade kürzlich eingeführt hat und darüber hinaus deutlich bessere Depotauswertungen anbietet, wovon comdirect nur träumen kann. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal überlegen würde, alles dorthin zu verlagern. Aber nun ist es soweit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 17:45
Ich bin seit über 25 Jahren Kunde der Comdirect, aber seitdem die Comdirect seit 11/2020 von der Commerzbank als Marke geführt wird, geht es leider nur noch bergab...
Sei es
- die Einführung der VISA Debitcard (hier gibt es ja genügend Beschwerden)
- fehlende IT-Stabilität der Systeme
- endloses Warten auf Jahressteuerbescheinigungen
- ...
Als neueste Idee jetzt die Streichung des Finanzmanagers ab 02/2023. Irgendwie fühle ich mich 10 Jahre zurückversetzt als ich selber noch bei der der Commerzbank gearbeitet habe und der Fokus fast nur auf Kostensenkungen statt Innovationen bestand.
Schade, dass die Comdirect jetzt anscheinend das selbe Schicksal als Marke erleidet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 18:10
Sehe ich leider genauso.
Es wird nur noch gepart und jeglicher Sservice (so fern es diesen überhaupt noch gibt) eingestellt.
Ich plane auch schon langsam meinen Abschied hier.
Irgendwie scheint die Devise der CoDi zu sein: "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 18:31
Das kann doch nicht deren Ernst sein 😞 😞 😞
Ich habe mich auch so über das sinnvolle und gut handhabbare Tool gefreut und endlich einen richtig guten Überblick über meine Finanzen bekommen. Der Finanzmanager hat(te) für mich einen echten Benefit gegenüber meiner vorherigen Bank und war ein ausschlaggebender Grund für den Wechsel.
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass diese Entscheidung nochmal überdacht wird...
Vielleicht wenigstens in Richtung eines zubuchbaren, kostenpflichtigen Zusatzmoduls.
Enttäuschte Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 18:46
Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen was in den Gehirnen des neuen Managements der Comdirect vorgeht. Es kostet Comdirect nichts das Tool weiterhin anzubieten.
Es stellt einen Mehrwert für die Kunden dar der nun verloren geht und es wird keine (kostenpflichtige) Alternative angeboten.
Kann man in Zukunft vielleicht auch keine Überweisungen von Tagesgeld zu Girokonto mehr durchführen? Oder wird der Funktionsumfang anderweitig noch eingeschränkt?.
Muss man sich jetzt wirklich eine andere Bank suchen? N26 hat eine Haushaltsbuch App. Monefy oder Finanzguru bietet einen externen Dienst an, allerdings weiß man da auch nie wie sicher die Daten sind. Und dann gibt es noch ein paar ähnliche Programme ohne Kontoanbindung die aber sehr umständlich sind weil man die Daten von Hand eintragen muss.
Gut gemacht Comdirect, das Konto wird immer besser 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 18:58
@Chrissi Kannst Du verraten, welche Banken so etwas ähnliches zum Kategorisieren haben?
Ich bin auch schockiert. Ich habe mit dem Finanzmanager imgrunde meine Buchhaltung gemacht - ein unglaublicher Verlust.
Falls jemand von der comdirect mitliest: auch ich wäre bereit, für den Finanzmanager zu bezahlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2022 19:32
Den Finanzmanager fand ich toll, bis es bei mir mehrfach vorkam, dass Konto-Buchungen ohne Grund und ohne Auffälligkeit einfach nicht im Finanzmanager auftauchen. Zum teil monatlich wiederkehrende Zahlungen, die in zwei Monaten des Jahres einfach nicht im Finanzmanager auftauchten (also nicht da waren, nicht etwas nur falsch kategorisiert waren). Die Hotline sagte mir damals, dass das ein bekanntes Problem sei und man die Buchungen per E-mail vom Technik-Team manuell nachtragen lassen könne. Dann habe ich aufgehört, ihn zu nutzen, denn wenn man den Zahlen nicht trauen kann, dann ist das Tool wertlos. Möglicherweise hat das auch zur Entscheidung beigetragen, das Ding einzustellen. Zum Glück gibt es ja zahlreiche Anbieter, die sehr sehr gerne kostenlosen alle Kontoverbindungen in ein paar hübschen Grafiken aufbereiten (und dann im Gegenzug die Daten intern verarbeiten / durch Profilbildung verhökern...).

- Widersprüchliches Verhalten der Comdirect bei Kündigung der gesamten Kontoverbindung in Konto, Depot & Karte
- Finanzmanager - Alternativlösungen in Konto, Depot & Karte
- FYI Paydirekt wird eingestampft in Konto, Depot & Karte
- Haushaltsbuch, FinanzAnalyse gesucht in Website & Apps
- Postbox für mehrere Konten in Konto, Depot & Karte