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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

117 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.


Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.


Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist. 


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉


Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

War mir schon klar, dass Du das damit sagen wolltest.

 

Aber viele Bewohner Europas sind wesentlich entspannter und pragmatischer als die bekloppten übergenauen pingeligen Deutschen die, wenn sie kein Haar in der Suppe finden, über hypothetische Haare in der Suppe diskutieren 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉


Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird. 


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 

 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Inkognito  schrieb:


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 


Nun ja, es gehören immer zwei dazu.

Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.  😞

 

Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.

Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.

 

Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname.  😞

Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.

 

Wenn ich in den Verwendungs­zweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.

 

Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.

Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt.  😞

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Inkognito  schrieb:


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 


Nun ja, es gehören immer zwei dazu.

Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.  😞

 

Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.

Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.

 

Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname.  😞

Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.

 

Wenn ich in den Verwendungs­zweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.

 

Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.

Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt.  😞


Ich sehe das etwas anders - dabei ist allerdings etwas Spekulation.

 

Das Projekt des Abgleichs der Namen läuft unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes, um evtl. Betrügereien zu verhindern.

Mit der Möglichkeit, bei Firmen einen Alias zu hinterlegen, wird das gleichzeitig aber teilweise wieder ausgehebelt.

 

Ich sehe ( Spekulation/ Vermutung) eine weiteren Zweck darin, in Europa die Geldflüsse zwischen Personen ( nicht nur Konten) noch transparenter zu gestalten.

Je eindeutiger eine Person maschinenlesbar identifizierbar wird, desto besser.

 

Um auf dein Beispiel einzugehen; es ist eben nicht egal ob Friedrich Wilhelm oder Wilhelm Friedrich oder Friedrich Wilhelm August.

Was glaubst du, was die nahezu zeitgleich in Frankfurt etablierte AMLA in Zukunft den ganzen Tag so treibt ?

 

Unter diesem Gesichtspunkt ist der Komfort des Kunden eigentlich sekundär.

 

 

 

 

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Bitte auch bei der Darstellung von eingehenden Überweisungen, im Finanzreport und ggf. bei Kreditkartenzahlungen den Umlaut als Umlaut darstellen!

Bei den ersten beiden Punkten weiß ich, da es mein Name und mein Konto bei einer anderen Bank war, das der Umlaut von der anderen Bank übermittelt wurde. Dennoch sah ich hier nur ein o statt ö in meinem Namen als Absender.

Wenn ich von der DKB zu einer anderen Bank überweise, dann sehe ich dort meinen Namen als Absender der Überweisung korrekt mit Umlaut geschrieben. Nur hier nicht.

 

Bei Kreditkartenabrechnungen fiel mir das mit den Umlauten auch schon auf. Der Händlername wurde ohne Umlaut dargestellt; a statt ä. Aber bei der DKB wiederum sehe ich korrekt den Umlaut im Namen vom Händler. Und beim Händler habe ich in der gleichen Filiale und am gleichen Terminal bezahlt.

 

Interessant finde ich die Empfängerprüfung aber noch. Bei der DKB bekomme ich von der Comdirect meinen Namen mit o statt ö zurück gemeldet.

Wenn ich aber von der Comdirect an die DKB eine Überweisung starte, dann wird der in oe geschriebene Umlaut als korrekt zurück gemeldet. Faszinierend und toll. 🙂

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ohne mir Alles durchgelesen zu haben, aber so wie ich es verstehe, wird eine Zahlung auf Kundenwunsch trotzdem ausgeführt - egal welche farbliche Meldung erscheint, also wird hier von Leuten ein riesen Fass aufgemacht, wenn sie - wie bisher - überweisen und früher NIE hinterfragt haben, ob der Empfänger 100%ig stimmt und mit einmal, wo diese Prüfung nun greift, wird ein riesen Trara gemacht, weil dieser Hinweis kommt, den man quasi überspringen kann, so wie man früher auch nie einn Abgleich von Kundenseite vollzogen hat.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

Aber wenn nicht über das Thema gesprochen wird dann wird es zu einem guten Algorithmus. Aktuell ist es meines erproben bei der Sparkasse auch auf Gemeinschaftskonten besser umgesetzt im direkten vergleich zu comdirect. 

@Floppy85 

ein Sicherheitsgurt im Auto muss auch nicht unbequem sein um einen Mehrwert zu haben. Aber wenn er einfach von der Mehrheit nicht als komfortabel wahrgenommen wird dann sollte man doch drüber sprechen statt ihn einfach nicht anzulegen.