Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

117 ANTWORTEN

mccryptox
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Christoph,

erst einmal danke, dass du und das Team sich mit der Empfängerprüfung beschäftigen und Verbesserungen angekündigt habt (z. B. keine Anzeige zusätzlicher Namen, Umlaut-Probleme).

Ich habe einen speziellen Fall, und ich hoffe, du kannst einschätzen, ob er durch eure geplanten Änderungen ebenfalls abgedeckt wird:

• In meinen kontobezogenen Daten steht als Kontoinhaber nur Vorname1 + Nachname.

• Unter der Steueradresse / Meldeadresse im Profil wird mein Name jedoch mit Vorname1 + Vorname2 + Nachname geführt.

• Die App erstellt einen QR-Code für Überweisungen mit Vorname1 + Nachname.

• In der Empfängerprüfung wird dann aber Vorname1 + Vorname2 + Nachname als der „korrekte Kontoinhaber“ vorgeschlagen, und meine Eingabe (Vorname1 + Nachname) gilt plötzlich als Abweichung.

Bei all meinen anderen Konten (bei anderen Banken) tritt so ein Problem nicht auf — dort funktioniert der Namensabgleich reibungslos, selbst mit Vorname + Nachname.

Meine Frage: Wird genau so ein Fall mit euren angekündigten Systemänderungen gelöst? Mir wäre wichtig, dass dein Team sicherstellen kann, dass der Name, wie er im Profil angezeigt wird / wie im QR-Code erzeugt wird, auch als gültiger Abgleich gilt.

Danke dir im Voraus für deine Einschätzung und Rückmeldung!

Viele Grüße,
Marco

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Sicher. Aber ich lasse mich hier nicht ankacken. Naturlich kann ich meinen Namen jetzt in allen Vorlagen falsch schreiben, weil jemand seinen Job nicht richtig gemacht hat. Bis die Codi das richtig hat. Dann andere ich wieder alle ab.
Ich benutze das Girokonto sehr haufig und das nervt eben. Meine Frau freut sich nebenbei auch riesig, dass jetzt uberall ihr zweiter Vorname auftaucht.🙁

Rechtschreibfehler sind gewollt und weisen darauf hin, wie selten Umlaute in unserer Sprache sind 😎

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

Geschäftsüberweisungen, angetestet aus meinen Vorlagen haben massive Erkennungsprobleme.

1. Miete Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

2. Versicherung Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

3. Strom Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

4. Rundfunkbeitrag Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar.

5. Krankenkasse Grün: Die Angaben stimmen überein.

Anstatt, dass ich jetzt den Namen des kontoführenden Geschäftsführers des Vermieters "Immobilienfond XYZ" erfahre, bekomme ich eine Warnung, dass die Angaben nicht übereinstimmen. Da fliegt nun auf, dass es einige Bankgeschäftskunden nicht so genau mit der Kontoinhaberbezeichnung nahmen. Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 

nein - nur wenn man vergisst den Kopf einzuschalten...

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jenaveve
Einsteiger
1 Beiträge

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Sache an sich ist sinnvoll und wenn man wirklich mal ein falsches Konto erwischt, fällt das auch auf. Aber wenn ein etwas anders geschriebener Kontoinhaber gemeldet wird, ist mir das völlig egal. Für die Behandlung von Umlauten gilt für mich das gleiche.

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.

Gut für Rentner: Die Deutsche Rentenversicherung hat ein Opt-Out genutzt, da kommen alle Zahlungen an.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.

Da wird wieder ein Problem herbeigeredet das keines ist 🙄

Möglicherweise denken die Leute in der Lohnbuchhaltung weiter als so manch einer in einem Finanzforum...

Gruß Crazyalex 

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 

Keine Kontonummer hat sich geändert.

Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.

Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.

Wo ist jetzt das Problem ?

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

Glaub mir, wenn eine Baufirma 50 Leute vom Kaliber

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah 

hat, dann hat die Lohnbuchhaltung schon Vorsorge getroffen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

Keine Kontonummer hat sich geändert.

Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.

Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.

Wo ist jetzt das Problem ?

...und so wird die Lohnbuchhaltung ebenfalls vorgehen.

Die meisten werden für das Gehaltskonto schon den richtigen Namen angegeben haben, zumal nicht jeder auch noch problematisch "Müller" o.ä. heißt.

Gruß Crazyalex