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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

 

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

 

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Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

 

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

 

Und so funktionert’s

 

  • Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

 

Gut zu wissen

 

  • Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

 

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

 

Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

 

  1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

 

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

 

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

 

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

 

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

 

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

 

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

 

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

  • Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

 

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

  • Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

 

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

mccryptox
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Christoph,

 

erst einmal danke, dass du und das Team sich mit der Empfängerprüfung beschäftigen und Verbesserungen angekündigt habt (z. B. keine Anzeige zusätzlicher Namen, Umlaut-Probleme).

 

Ich habe einen speziellen Fall, und ich hoffe, du kannst einschätzen, ob er durch eure geplanten Änderungen ebenfalls abgedeckt wird:

  • In meinen kontobezogenen Daten steht als Kontoinhaber nur Vorname1 + Nachname.

  • Unter der Steueradresse / Meldeadresse im Profil wird mein Name jedoch mit Vorname1 + Vorname2 + Nachname geführt.

  • Die App erstellt einen QR-Code für Überweisungen mit Vorname1 + Nachname.

  • In der Empfängerprüfung wird dann aber Vorname1 + Vorname2 + Nachname als der „korrekte Kontoinhaber“ vorgeschlagen, und meine Eingabe (Vorname1 + Nachname) gilt plötzlich als Abweichung.

Bei all meinen anderen Konten (bei anderen Banken) tritt so ein Problem nicht auf — dort funktioniert der Namensabgleich reibungslos, selbst mit Vorname + Nachname.

 

Meine Frage: Wird genau so ein Fall mit euren angekündigten Systemänderungen gelöst? Mir wäre wichtig, dass dein Team sicherstellen kann, dass der Name, wie er im Profil angezeigt wird / wie im QR-Code erzeugt wird, auch als gültiger Abgleich gilt.

Danke dir im Voraus für deine Einschätzung und Rückmeldung!

 

Viele Grüße,
Marco

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Sicher. Aber ich lasse mich hier nicht ankacken. Naturlich kann ich meinen Namen jetzt in allen Vorlagen falsch schreiben, weil jemand seinen Job nicht richtig gemacht hat. Bis die Codi das richtig hat. Dann andere ich wieder alle ab.
Ich benutze das Girokonto sehr haufig und das nervt eben. Meine Frau freut sich nebenbei auch riesig, dass jetzt uberall ihr zweiter Vorname auftaucht.🙁

Rechtschreibfehler sind gewollt und weisen darauf hin, wie selten Umlaute in unserer Sprache sind 😎

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

Geschäftsüberweisungen, angetestet aus meinen Vorlagen haben massive Erkennungsprobleme.

 

1. Miete Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

2. Versicherung Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

3. Strom Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

4. Rundfunkbeitrag Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar.

5. Krankenkasse Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Anstatt, dass ich jetzt den Namen des kontoführenden Geschäftsführers des Vermieters "Immobilienfond XYZ" erfahre, bekomme ich eine Warnung, dass die Angaben nicht übereinstimmen. Da fliegt nun auf, dass es einige Bankgeschäftskunden nicht so genau mit der Kontoinhaberbezeichnung nahmen. Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 


nein - nur wenn man vergisst den Kopf einzuschalten...

 

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jenaveve
Einsteiger
1 Beiträge

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Sache an sich ist sinnvoll und wenn man wirklich mal ein falsches Konto erwischt, fällt das auch auf. Aber wenn ein etwas anders geschriebener Kontoinhaber gemeldet wird, ist mir das völlig egal. Für die Behandlung von Umlauten gilt für mich das gleiche.

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.

Gut für Rentner: Die Deutsche Rentenversicherung hat ein Opt-Out genutzt, da kommen alle Zahlungen an.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.


Da wird wieder ein Problem herbeigeredet das keines ist 🙄

Möglicherweise denken die Leute in der Lohnbuchhaltung weiter als so manch einer in einem Finanzforum...

 

Gruß Crazyalex 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Vorleseoma  schrieb:

Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung. 


 

Keine Kontonummer hat sich geändert.

Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.

Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.

 

Wo ist jetzt das Problem ?

 

 

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@MightyMike  schrieb:

Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.

 


Glaub mir, wenn eine Baufirma 50 Leute vom Kaliber

 

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah 

 

hat, dann hat die Lohnbuchhaltung schon Vorsorge getroffen.

 

 

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

 

Keine Kontonummer hat sich geändert.

Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.

Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.

 

Wo ist jetzt das Problem ?

 


...und so wird die Lohnbuchhaltung ebenfalls vorgehen.

Die meisten werden für das Gehaltskonto schon den richtigen Namen angegeben haben, zumal nicht jeder auch noch problematisch "Müller" o.ä. heißt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
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