06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
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Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 10.10.2025 17:53
Hallo Christoph,
erst einmal danke, dass du und das Team sich mit der Empfängerprüfung beschäftigen und Verbesserungen angekündigt habt (z. B. keine Anzeige zusätzlicher Namen, Umlaut-Probleme).
Ich habe einen speziellen Fall, und ich hoffe, du kannst einschätzen, ob er durch eure geplanten Änderungen ebenfalls abgedeckt wird:
In meinen kontobezogenen Daten steht als Kontoinhaber nur Vorname1 + Nachname.
Unter der Steueradresse / Meldeadresse im Profil wird mein Name jedoch mit Vorname1 + Vorname2 + Nachname geführt.
Die App erstellt einen QR-Code für Überweisungen mit Vorname1 + Nachname.
In der Empfängerprüfung wird dann aber Vorname1 + Vorname2 + Nachname als der „korrekte Kontoinhaber“ vorgeschlagen, und meine Eingabe (Vorname1 + Nachname) gilt plötzlich als Abweichung.
Bei all meinen anderen Konten (bei anderen Banken) tritt so ein Problem nicht auf — dort funktioniert der Namensabgleich reibungslos, selbst mit Vorname + Nachname.
Meine Frage: Wird genau so ein Fall mit euren angekündigten Systemänderungen gelöst? Mir wäre wichtig, dass dein Team sicherstellen kann, dass der Name, wie er im Profil angezeigt wird / wie im QR-Code erzeugt wird, auch als gültiger Abgleich gilt.
Danke dir im Voraus für deine Einschätzung und Rückmeldung!
Viele Grüße,
Marco
am 10.10.2025 18:10
Sicher. Aber ich lasse mich hier nicht ankacken. Naturlich kann ich meinen Namen jetzt in allen Vorlagen falsch schreiben, weil jemand seinen Job nicht richtig gemacht hat. Bis die Codi das richtig hat. Dann andere ich wieder alle ab.
Ich benutze das Girokonto sehr haufig und das nervt eben. Meine Frau freut sich nebenbei auch riesig, dass jetzt uberall ihr zweiter Vorname auftaucht.🙁
Rechtschreibfehler sind gewollt und weisen darauf hin, wie selten Umlaute in unserer Sprache sind 😎
am 10.10.2025 19:20
Geschäftsüberweisungen, angetestet aus meinen Vorlagen haben massive Erkennungsprobleme.
1. Miete Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
2. Versicherung Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
3. Strom Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
4. Rundfunkbeitrag Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar.
5. Krankenkasse Grün: Die Angaben stimmen überein.
Anstatt, dass ich jetzt den Namen des kontoführenden Geschäftsführers des Vermieters "Immobilienfond XYZ" erfahre, bekomme ich eine Warnung, dass die Angaben nicht übereinstimmen. Da fliegt nun auf, dass es einige Bankgeschäftskunden nicht so genau mit der Kontoinhaberbezeichnung nahmen. Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung.
am 10.10.2025 19:29
@Vorleseoma schrieb:Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung.
nein - nur wenn man vergisst den Kopf einzuschalten...
Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.
Gruß Crazyalex
am 10.10.2025 19:52
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Sache an sich ist sinnvoll und wenn man wirklich mal ein falsches Konto erwischt, fällt das auch auf. Aber wenn ein etwas anders geschriebener Kontoinhaber gemeldet wird, ist mir das völlig egal. Für die Behandlung von Umlauten gilt für mich das gleiche.
am 10.10.2025 20:13
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.
Gut für Rentner: Die Deutsche Rentenversicherung hat ein Opt-Out genutzt, da kommen alle Zahlungen an.
10.10.2025 20:28 - bearbeitet 10.10.2025 20:29
10.10.2025 20:28 - bearbeitet 10.10.2025 20:29
@MightyMike schrieb:Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.
Da wird wieder ein Problem herbeigeredet das keines ist 🙄
Möglicherweise denken die Leute in der Lohnbuchhaltung weiter als so manch einer in einem Finanzforum...
Gruß Crazyalex
am 10.10.2025 20:37
@Vorleseoma schrieb:Das wird ein Aufwand, alle anzurufen zwecks Klärung.
Keine Kontonummer hat sich geändert.
Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.
Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.
Wo ist jetzt das Problem ?
am 10.10.2025 20:41
@MightyMike schrieb:Ich bin mal gespannt, was passiert wenn die ersten Gehaltszahlungen nicht durchgehen, ob ihr dann auch so entspannt seid.
Glaub mir, wenn eine Baufirma 50 Leute vom Kaliber
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
hat, dann hat die Lohnbuchhaltung schon Vorsorge getroffen.
am 10.10.2025 20:42
@Inkognito schrieb:
Keine Kontonummer hat sich geändert.
Jeder hat bisher sein Geld bekommen und bekommt weiterhin sein Geld.
Es war vorher das richtige Konto und jetzt ist es immer noch das richtige Konto.
Wo ist jetzt das Problem ?
...und so wird die Lohnbuchhaltung ebenfalls vorgehen.
Die meisten werden für das Gehaltskonto schon den richtigen Namen angegeben haben, zumal nicht jeder auch noch problematisch "Müller" o.ä. heißt.
Gruß Crazyalex