am 17.03.2026 10:08
Jetzt habe ich einen völlig neuen comdirect-user mit neuer email und Ich habe jetzt auch meine Musterdepots kopiert zu diesem völlig neuen User mit email. Geht soweit. Hilft aber wenig.
Was halt nicht geht, sind die Kunden-Features, weswegen ich auch den alten alias hatte. Also die Spalte ...(K) im Musterdepot und auch die Echtzeit-Kurse und ....
Bemerkenswert ist auch, das die kopierten Musterdepots den alten nickname (!) als Erstellernamen haben, statt der Kundenummer von der ich kopiert habe.
am 17.03.2026 10:56
Ich habe schon seit 4 Wochen eine neue e-mail-Adresse bei einem neuen Provider. Die ist bei der comdirect als einzige hinterlegt, also bekannt. Kundenkonto und Meine comdirect, alles gut. Im Memberbereich fungiert jetzt diese Adresse beim Login als Benutzername mit separater PIN, im Kundenkonto nach wie vor als Postadresse. In den Memberbereich komme ich rein, ist jungfräulich, ich kann mir dort „Meinen Informer“ konfigurieren. Synchronisiert mit dem Informer im Kundenkonto ist er aber nicht! Jede Änderung müsste ich zweimal machen. Umständlich. Ich habe aber erstmal einen abgeschotteten Zugang, soweit so gut.
Nur: Bisher konnte ich im abgeschotteten Informer unterwegs sein, dort eine Kaufentscheidung treffen, auf „Kaufen“ drücken und nach Eingabe von Zugangsnummer und PIN die Sache im Kundenkonto abwickeln. Jetzt muss ich erstmal als Member raus, als Nutzer wieder rein, kann meinen Kauf tätigen und sehe dabei einen andereren, sozusagen Zweitinformer. Geht irgendwie auch, aber vorher lief das einfacher, flotter.
Wenn ich aus dem Memberbereich ins Forum will, werde ich aufgefordert, einen Nickname zu kreieren. Wenn ich dann meinen bisherigen angebe, heisst es: Dieser Name ist bereits vergeben. Bitte ändern Sie den Nickname. Sehr witzig. Aber das ist ja hier schon besprochen worden.
Nach wie vor erschließt sich mir der Sinn des Ganzen überhaupt nicht. Wer hat denn da einen Vorteil? Ich auf keinen Fall, im Gegenteil. Und die Bank? Fragen über Fragen? Never touch a running system!
Murmi
am 17.03.2026 11:49
@Karlo2210 schrieb:
Ich habe jetzt tatsächlich einen anderen Weg gefunden!!!
Offenbar ist die Mailadresse, die wir vor der Umstellung als Ersatz für unseren Nickname von "Musterdepot" schlicht nicht nutzbar. Es war ein Fehler, dieser Aufforderung nachzukommen.
Was und wie es jetzt klappt, einen separaten "Musterdepot"/"Informer"-Bereich zu haben:
1.) Vergesst die (ggf. zweite )Mailadresse, die Ihr angegeben hattet, als Ihr vor der Umstellung aufgefordert wurdet, diese anzugeben.
2.) Kreiert eine vollkommen neue Mailadresse, die Comdirect bisher nicht kannte.
3.) Erstellt Eure Musterdepots und individuellen "Informer"-Startseiten komplett neu.
Schön, dass auch du das nun endlich begriffen hast.
Es ist GENAU das, was ich in meinen Beiträgen geschrieben hatte.😫
Lies einfach noch mal unter diesem Aspekt meine Beiträge....
am 17.03.2026 13:44
@digitus schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Das ist ja das allgemeine Redirect-Problem. Jepp, das nervt. Und die Kollegen wissen Bescheid. Wird asap gefixt. Ich melde ich wieder.
@SMT_Chris Wann werde ich mit diesem Link wieder auf der Einloggen-Seite und dann direkt im Benachrichtigungs-Feed landen?
Ich bin tatsächlich kollosal genervt und das weggefallene Feature verleidet mir die Freude an der Community völlig 😡.
Schön, dass nun die Ampel grün ist @SMT_Chris !
Aber das Problem, welches @digitus beschreibt, ist leider, zumindest bei mir, immer noch.
Zugang zur Community geht nur über den Umweg persönlicher Bereich und, wenn ich auf einen Beitrag antworten möchte, lande ich oft im Nirwana (Startseite oder Konto...).
Kann das bitte noch gefixt werden?
Das ist nämlich wörri nörfig!
am 18.03.2026 12:54
Kann das bitte noch gefixt werden?
Das ist nämlich wörri nörfig!
Wir Moderatoren sind ja auch betroffen und können dich und alle anderen komplett nachvollziehen. Das nervt uns auch. Die Kollegen arbeiten aber dran. Ich bitte um etwas Geduld. Danke 🙂
VG
Christoph
am 19.03.2026 18:04
@Klever schrieb:
@frustrierter schrieb:
Wenn ich eine email Benachrichtigung aus der community bekomme und in der mail das Thema anklicke,muss ich jetzt immer
1) login mit Kundennummer,Passwort
2) dann auf Hilfe
3) dann auf Community
Danach komme ich bei anderen emails,solange ich online bin,sofort in die Textstelle der community
Hallo @SMT_Chris ,
bei mir wie oben (1 bis 3), nur dass ich sogar noch einen 4. Schritt tätigen muss:
4) dann auf "Jetzt anmelden" (neben dem Eingabefeld für die Suche)
Gab es "Jetzt anmelden" schon immer? Habe ich bisher nie genutzt. Es bestand dafür kein Bedarf. Nun ist es zwingend erforderlich. Sonst erfolgt bei mir kein Login in die Community.
@SMT_Chris 4 Schritte sind kein haltbarer Zustand! Früher reichte der Login aus. Warum funktioniert das nicht mehr?
Außerdem war für den Aufruf eines Beitrages aus einer Benachrichtigungs-E-Mail früher gar kein Login erforderlich
Es ist ruhig hier geworden in diesem Faden. Momentan wird sich mehr auf Probleme mit dem Musterdepot konzentriert. Dabei scheinen mir die zwei drängendsten "Member"-Probleme zu sein,
- dass der Login so umständlich geworden ist (4 Schritte, s.o.) und
- dass man sich überhaupt einloggen muss, um einen Beitrag aus einer Benachrichtigungs-E-Mail aufzurufen. @SMT_Chris
Grüße
Klever
19.03.2026 18:54 - bearbeitet 19.03.2026 18:55
19.03.2026 18:54 - bearbeitet 19.03.2026 18:55
@Klever schrieb:- dass man sich überhaupt einloggen muss, um einen Beitrag aus einer Benachrichtigungs-E-Mail aufzurufen. @SMT_Chris
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich (derzeit) den Link in einer E-Mail Antwort des abonnierten Themas oder auch meine fav. Community Links im Browser ein 2. Mal anklicke, nachdem der Browser nach dem 1. Versuch ja das Login-Fenster zeigt aber offen bleibt, springt er beim 2.Klick direkt zum Forumsbeitrag bzw. Link wie zuvor gewohnt.
Hier kommt aber noch ein Geck hinzu:
Die E-Mail Notifications zu Abo-Themen kommen weiterhin zur bisherigen 1. E-Mail Adresse, obwohl ich nach der Umstellung unter Meine Daten eine 2. hinzugefügt und mit dem Member Bereich/Account (Login per Kundenkonto) verknüpft habe -> Wirkt also nicht. Oder nur bei neuen Abo-Themen.
Als weiteres Verschmelzungsopfer (kein Login mit alter Email möglich) wie viele andere von uns habe ich ganz ehrlich keine Lust, einen 2. (unabhängigen) Member Account anzulegen.
Zur Strafe wurde ich während des Schreibens hier im Kundenkonto nach 10min auch noch ausgeloggt.
Es wurde hierbei groß von BarriereFREIHEIT fabuliert, aber so wie derzeit (und auch wohl geplant) ist genau das Gegenteil eingetreten. Schönen Dank auch. Ich lese hier bisher praktisch kein einziges positives Feedback zu diesem Glanzstück.
am 19.03.2026 19:53
Ergänzung zum Beitrag von 18:04 Uhr, s.o.
Selbst wenn ich auf https://community.comdirect.de/ "Jetzt anmelden" anklicke, lande ich nach Eingabe von Kundennummer und PIN im "Persönlichen Bereich".
Dann auf "Hilfe & Service",
dann auf "Community"
und dann muss ich nochmals (!) "Jetzt anmelden" anklicken.
(Falls auf https://community.comdirect.de/ "Login", dann genau wie oben.)
@SMT_Chris so umständlich / vielschrittig ist der Login in die Community geworden seit der 'Umbenennung' (tatsächlich war es viel, viel mehr) in "Member-Bereich".
Bitte vereinfacht den Login wieder. Reduziert bitte die Anzahl der Schritte. Im Idealfall auf 1 (so wie vor der 'Umbenennung'). Danke.
Grüße
Klever
am 19.03.2026 20:04
am 19.03.2026 20:07
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass an allen Baustellen parallele gearbeitet wird!
Gruß Crazyalex