11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
11.02.2026 15:53 - bearbeitet 11.02.2026 15:55
Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt.
Das ist eine gewagte/mutige These....Ich freue mich jedenfalls, wenn die Community noch stärker(!), also quasi im Hyperlativ im Mittelpunkt steht.
am 11.02.2026 16:00
Hallo @SMT_Chris
ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen!
Wenn ich mich wie gewohnt in die Community einloggen kann, heißt das dann es ändert sich nichts? Quasi aus Raider wird jetzt Twix?
„Wir möchten euch beruhigen: Hinsichtlich eures Community Accounts ändert sich nichts! Ihr könnt euch wie gewohnt einloggen und euch mit anderen Mitgliedern austauschen.“
Zweite Frage: Gibt’s ein „How to…“ wie man vom derzeitigen
„Zugangsnummer/Benutzername mit PIN/Passwort“
zum zukünftigen
„Email mit Passwort“ wechselt
gruss ae
am 11.02.2026 16:32
Hallo @ae,
für den Login in die Community haben die Veränderungen keine Auswirkungen. Man meldet sich mit Email und Passwort an und wechselt dann wie gewohnt in die Community. Also ja, Raider ist jetzt Twix :-D.
„Email mit Passwort“ wechselt
Das Passwort bleibt und der Wechsel von Benutzername zu Mailadresse passiert automatisch. Ist dein bisheriger meine comdirect-Account mit deinem Kundenkonto bei comdirect verknüpft, kannst du dich auch mit Zugangsnummer und PIN einloggen.
VG
Christoph
am 11.02.2026 20:22
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen...
Das finde ich schade. "Member-Bereich" ist wieder so ein gewollt international klingender Deutsch/Englisch Mist. Dann schreibt doch gleich "Members area", ist zwar auch kein Deutsch aber dafür wenigstens richtig. Wenn man mich fragt, was aber keiner tun wird, "Meine comdirect" klingt gut und sagt genau das aus was es ist, der Bereich in dem ich mein Konto, mein Depot, meine sonstigen Dinge bearbeiten kann.
Ansonsten lasse ich mich gerne von den angekündigten Neuerungen positiv überraschen.
am 11.02.2026 20:31
@Urias schrieb:
Ansonsten lasse ich mich gerne von den angekündigten Neuerungen positiv überraschen.
Das wird doch wieder nur „neuer Wein in alten Schläuchen“.
Irgend welche Umbenahmsungen sind doch irrelvant.
am 11.02.2026 21:11
jetzt habe ich glaube ich erstmalig da auf Meine Daten -> "Meine Comdirect" Zugangsdaten geklickt und sehe, dass da etwas mit der Codierung nicht passt, der Umlaut im Namen wird mit "ö" angezeigt. Liegt das an mir oder ist da irgendwann mal etwas verumcodiert worden?
Herzlichst, microspörer 😉
am 11.02.2026 21:23
Hallo @Urias,
da stimme ich zu:
@Urias schrieb:Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen...
Das finde ich schade. [...] Wenn man mich fragt, was aber keiner tun wird, "Meine comdirect" klingt gut und sagt genau das aus was es ist, der Bereich in dem ich mein Konto, mein Depot, meine sonstigen Dinge bearbeiten kann.
"Meine comdirect" klingt super und transportiert wie bisher den Markennamen in perfekter Art und Weise. "Member's Area" klingt eher nach Sportverein, oder Förderkreis eines Museums oder noch schlimmer einer der typischen endkundenorientierten Unternehmen bei denen man sich verschiedene "Farben" und weitere Dienstleistungen freischalten muß.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 11.02.2026 21:47
Stimmt schon, man kann alles negativ sehen, im voraus, dann ist die Enttäuschung nicht so groß
am 11.02.2026 21:55
@SMT_Chris schrieb:Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Warum so viele Spoiler?
Und warum kann "Meine comdirect" nicht weiter "Meine comdirect" heißen?
Ich bin kein "Member" meiner Bank (noch nicht einmal wenn ich Aktionär bin), ich bin Kunde mit einem individuellen Vertragsverhältnis, und das trifft "Meine comdirect" ganz gut.
"Member-Bereich" klingt cringe ...
Grüße,
Andreas