11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.04.2026 09:46
hallo Chris,
wie fix2 richtig schreibt ist es bei mir auch so. Habe schon seit vielen Jahren den Nick-Namen Jessy-13. Wenn ich im Haupteingang ( Zugangs-Nr. und PIN) eine Beitrag schreibe, erscheint er mit Jessy-13. Wenn ich im Seiteneingang (Email-Adresse und Passwort ) einen Beitrag schreibe erscheint er mit meinem Ersatz Nick-Namen Jessy-14 . Ist das Absicht oder ein Versehen?
am 20.04.2026 12:19
Hallo @fix2 @Fix1, @Jessy-13 @Jessy-14,
wenn der Community-Account mit dem Kundenkonto verknüpft gewesen ist, dann muss man sich mit Zugangsnummer und Pin einloggen, wenn man besagten Account nutzen will.
Erstellt man sich mit E-Mailadresse und Passwort einen neuen Account, dann ist man, nach Eingabe der Logindaten, natürlich mit dem betreffenden (neuen) Account eingeloggt, und nicht mit dem alten.
Denn: Der Community-Nickname ist an die jeweiligen Logindaten gekoppelt. Kurz: Works as designed.
VG
Christoph
20.04.2026 12:21 - bearbeitet 20.04.2026 12:25
20.04.2026 12:21 - bearbeitet 20.04.2026 12:25
@GetBetter schrieb:Scheinbar ist mein Vorgehen eher untypisch, jedenfalls kommt bei mir der Login ganz am Anfang. Das gibt mir nämlich den Vorteil sofort zu sehen, in welchen Diskussionen überhaupt neue Beiträge vorhanden sind und anschließend diese mit nur einem Klick auch direkt aufrufen zu können.
Antworten schreiben oder Kudos verteilen klappt dann vollkommen problemlos, man ist ja schon eingeloggt.
Bei mir ist der Ablauf häufig anders: Ich schaue, ob ich neue E-Mails erhalten habe.
Wenn darunter eine Benachrichtigung über einen neuen Forumsbeitrag ist, dann klicke ich auf den Link in der E-Mail und bin - uneingeloggt - beim Beitrag.
Wenn ich nun ein "Danke" vergeben oder eine Antwort schreiben will, ist der Ablauf wie hier beschrieben (umständlich).
Edit: "oder Antwort schreiben" ergänzt
am 21.04.2026 15:04
An @SMT_Chris oder die Erfahrung mit dem Thema haben,
Es geht nicht um Überschriften auf einer Seite, sondern um die Anzeige der Musterdepot-Einzelwerte in einem Musterdepot.
Hallo,
ich bin leider immer noch verwirrt wegen den Realtime-Anzeige der Musterdepot-Einzelwerte.
Es geht um die Anmeldung als Member.
Ich habe die Einzelwerte im Musterdepot als Börse Tradegate, nicht Xetra! Dann sollte es ja klappen?
Wenn ich den Button -> Realtime drücke, kommt nicht das RealtimeFenster, sondern eine neue Seite die so aussieht:
Sie sind als Member eingeloggt.
Mit eigenen Wertpapieren und Limit-Benachrichtigungen
Profitieren Sie in der comdirect community von Informationen, Analysen und Meinungen anderer Nutzer. Sie können Beiträge schreiben, sobald Sie einen Community-Namen vergeben haben.
Konfigurieren Sie sich Ihre eigene Börsenseite.
Sind Ihre Daten für Musterdepot und Community auf dem neuesten Stand? Aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Adresse und Zugangsdaten.
S E I T E - E N D E
Wie komme ich zu den Realtime Kursen als Anmeldung Member?
Bitte um Unterstützung, da es wie gesagt, auch mit der Börse Tradegate, in den Musterdepot-Positionen nicht geht!
Grüße Inge
am 21.04.2026 16:22
Hallo @IngeM,
ich sehe was du meinst. Statt einem Overlay für die Realtimekurse, erscheint wieder die Member-Startseite. Ich überprüfe das und melde mich dann wieder.
VG
Christoph