11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.03.2026 19:28
Hallo an alle!
Ich nutze seit über 10 Jahren die Musterdepots und gelegentlich auch die Community. Beides ist (oder war bis vor ca. 4 Tagen) mit meinem Konto verknüpft. Die Mailadresse für den Memberbereich ist die gleiche wie meine bei Comdirect hinterlegte Mailadresse. Daher habe ich in den Einstellungen vor der Umstellung am 12.3. auch nichts geändert.
Leider geht aber seit 3-4 Tagen gar nichts mehr. Ich logge mich normal in mein Konto / persönlicher Bereich ein und Musterdepot zeigt Funktionsstörung, die Community zeigt entweder gleich Funktionsstörung oder möchte nochmal einen Login, der dann zur Funktionsstörung führt.
In den Einstellungen der persönlichen Daten komme ich nicht mehr auf den Reiter für den Member-Bereich, da kommt stattdessen die eingestellte Startseite hoch.
Sieht so aus, also ob Kunden mit verknüpften Konto- und Member-Bereichen derzeit ausgeschlossen sind.
Ich habe alle Benachrichtigungs-Mails zur Umstellung gelesen und meine auch, dass ich das Wesentliche aus den Threads zum Thema neuer Login erfasst habe.
Den Threads der letzten Tage entnehme ich, dass es Leute gibt, die das Problem nicht mehr haben. Daher habe ich mir mit einer anderen Mailadresse eine neue Registrierung gegönnt - das steht auch in einem der Threads als Workaround, zumindest mal in die Community zu kommen.
Jetzt bin ich also "jungfräuliches" Member hier und könnte mir vermutlich von Hand die nötigsten Musterdepots neu erstellen. Mit dem Nachteil, dass es völlig separat und nicht aus dem persönlichen Bereich heraus aufrufbar wäre.
Oder seht ihr Licht am Horizont und das Warten auf wieder sichtbare Musterdepots lohnt sich möglicherweise?
Der Versuch des Kopierens von Musterdepots aus meinem Banking-Login zu dem neuen Benutzerkonto führt aktuell leider auch wieder zur Anzeige der Funktionsstörung...
Am Browser und Cookies scheint es nicht zu liegen, habe es mit einem anderen Browser ohne Erfolg probiert.
Wenn jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Nachricht freuen - danke schon mal 🙂
22.03.2026 20:34 - bearbeitet 22.03.2026 20:42
22.03.2026 20:34 - bearbeitet 22.03.2026 20:42
@Crazyalex schrieb:
Hoffen wir, dass die Bank das bald in den Griff bekommt: Das Ergebnis scheint viele Kunden und Communauten noch nicht ganz zu überzeugen...
Was sollte einen daran überzeugen?
Dieser ganze Quatsch ist doch nur ein einziges Ärgernis.
Es ist auch reichlich schwachsinning wenn man auf einer öffentlichen Seite ohne jeden Kontozugang oder andere Privilegien regelmäßig ausgesperrt wird. Was soll das?
am 22.03.2026 21:08
Die ganze IT wird doch zum Ärgernis, nicht nur hier. 😞
Einige Seiten auf Reddit wie z.B.
https://www.reddit.com/r/Finanzen/new/
muss ich inzwischen 10-20 mal neu laden bis sie endlich mal angezeigt wird.
Das ist doch krank.
am 23.03.2026 07:36
@Silver_Wolf schrieb:.....
Das ist doch krank.
Ja, ist es!
Vor allem, wenn sich jemand, der sich von der Community längst öffentlich verabschiedet hat, auch noch themenfremd über die IT bei Reddit meckert!
am 23.03.2026 07:59
In einem der Börsenzeitung bekannten, am vergangenen Freitag im Intranet der Bank veröffentlichen Video, warf Commerzbank-CEO Bettina Orlopp Unicredit-Chef Andrea Orcel vor: „Bis heute sind wir im Unklaren, was Unicredit eigentlich will.“ Die Commerzbank sei weiterhin gesprächsbereit, verlange aber ein klares Konzept. „Wo sollen diese Synergien, also Kostenvorteile, erzielt werden, was soll wirklich passieren?“ (Quelle: DJ Pressespiegel/Unternehmen)
Man könnte den (neuen Memberbereich-)Spieß vielleicht auch mal rumdrehen? „Bis heute sind wir im Unklaren, was comdirect eigentlich will“, sagen Kunden. Die Kunden seien weiterhin offen für Veränderungen, verlangten aber ein klares Konzept. „Wo sollen die Vorteile erzielt werden, was soll wirklich passieren?“
Nur mal auf die Schnelle so dahingedacht… 😉
23.03.2026 08:49 - bearbeitet 23.03.2026 08:50
Hallo @SMT_Chris ,
ich wollte eben für einen Beitrag ein "Danke" vergeben. Ablauf:
1) Klick auf den "Daumen"
2) Anmeldung erforderlich - klar, alles in Ordnung
3) ich lande nach der Anmeldung allerdings im "Persönlichen Bereich" - da wollte ich aber gar nicht hin
4) zweimal zurück und ich bin wieder beim Beitrag
5) Klick auf den "Daumen"
6) ich lande woanders, ich glaube es war hier: https://community.comdirect.de/t5/forum/ct-p/Forum
7) einmal zurück und ich bin wieder beim Beitrag
8 Klick auf dem "Daumen" - nun hat es endlich geklappt, "Danke" ist vergeben
Was für Umstände für ein einfaches "Danke"!
@SMT_Chris bitte beendet schleunigst diese Klickorgie. Das ist so kein haltbarer Zustand.
Grüße
Klever
am 23.03.2026 09:39
Hallo @Klever,
bitte beendet schleunigst diese Klickorgie. Das ist so kein haltbarer Zustand.
Wir sind dran.
In einem ersten Schritt wird die Community wieder normal - d.h. ohne Login-Fenster - aufrufbar sein. (Fix: diese Woche)
In einem zweiten Schritt erfolgt der Redirect über Deeplinks - d.h. in deinem Fall: Man will ein Like vergeben, klickt auf den "Like-Button", loggt sich sein, Redirect auf den Beitrag inkl. ausgeführte Aktion - hier Like vergeben. (Fix: April)
Wir wissen, dass die aktuell Situation extrem nervt (uns auch), aber bitte habt noch etwas Geduld.
VG
Christoph
am 23.03.2026 09:46
Danke für das Update. Stimmt, immer weiter draufhauen muss auch nicht sein.
am 23.03.2026 10:18
@batavia1 schrieb:Danke für das Update. Stimmt, immer weiter draufhauen muss auch nicht sein.
Na ja, das ist doch nun die Pest.
Gerade wurde ich wieder mal abgemeldet und musste 7x klicken um wieder hier zu sein. 😞
Das ist doch ein schlechter Witz.
am 23.03.2026 11:50
@Silver_Wolf schrieb:
@batavia1 schrieb:Danke für das Update. Stimmt, immer weiter draufhauen muss auch nicht sein.
und musste 7x klicken um wieder hier zu sein. 😞
hm, wolltest Du eigentlich nicht mehr hier sein 🤔
Du könntest gut bei der SPD sein,
...nur, DIE wollen immer da sein, und sind demächst fott 😁