am 30.06.2020 09:45
@SMT_Erik schrieb:
...Hast du bei der Umfrage schon mal mitgemacht?
Gruß
Erik
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War im Kurzurlaub und hatte Internet-Frei.
Nein ich hab bei der Umfrage noch nicht mitgemacht und werde es auch nicht tun.
Für mich persönlich ergibt sich da kein Mehrwert.
Wenn ich einmal pro Sitzung dieses Umfragedings wegklicken muss würde ich ja nichtmal was sagen.
Dem ist aber nicht so. Ich hatte schon desöfteren während eines Besuches auf der Seite dass dieses Umfrageteil mehrfach aufploppte obwohl keine Cookies gelöscht wurden.
Es ist jedenfalls nervig, dass man gezwungen wird eure Cookies zu akzeptieren und dauerhaft zu speichern um nicht ständig belästigt zu werden.
Dies kenne ich so von anderen Banken überhaupt nicht.
Gruß Morgenmond
am 03.07.2020 11:41
Hallo @Morgenmond,
ich habe auch etwas gebraucht, um dir zu antworten. Ebenso sorry! 🙂
Bei mir tritt dieser Effekt auch auf. Solange ich auf ein Firmennetzwerk zugreife und einen Remote-Browser verwende, muss ich ständig die Cookies akzeptieren und mir wird die Community-Umfrage serviert, obwohl meine Cookies laut Browsereinstellungen nicht gelöscht werden.
Außerhalb des Firmennetzwerks konnte ich den Effekt nicht beobachten. Wie dem auch sei, nach der Ursache wird geforscht und ich hoffe, dass sich diese Frage bald geklärt hat.
Gruß
Erik
am 15.07.2020 10:46
Guten Tag SMT,
gibt es nach 2 Monaten mal Neuigkeiten zu dem Thema, insbesondere wann man mit einer Behebung der fehlerhaften Programmierung rechnen kann?
am 15.07.2020 14:53
Hallo @schippchen,
die Anzeige des Cookie-Hinweises erfolgt in folgenden Situationen:
- bei Neustart des Browsers, wenn in oder nach der letzten Sitzung die Cookies gelöscht worden sind (alle Browsertypen)
- beim Öffnen eines jeden weiteren Tabs, wenn der Browser im privaten Modus betrieben wird (Firefox., IE 11, vermutlich Safari)
die Anzeige des Cookie-Hinweises erfolgt nicht, wenn
- Cookies aus der letzten Browser-Sitzung erhalten bleiben (alle Browser-Typen)
- beim Öffnen weiterer Tabs, wenn der Privat-Modus nicht verwendet wird (Firefox)
- beim Öffnen weiterer Tabs, wenn der Inkognitomodus (entspricht Privat-Modus) verwendet wird (Chrome)
Damit im Privatmodus betriebene Browser beim Öffnen weiterer Tabs keine erneute Cookie-Meldung erzeugen, arbeiten wir noch an einer Lösung. Der Termin für die Bereitstellung des Updates ist offen.
Daraus ergibt sich die Empfehlung, unsere Seite mit Browsern zu nutzen, die sich nicht im Privat-Modus befinden (Ausnahme Chrome). Falls das nicht gewünscht wird oder nicht möglich ist, bitten wir bis zur Bereitstellung des Updates weiterhin um Geduld.
Gruß
Erik
am 17.07.2020 09:07
Hallo, die ständige Abfrage der Cookie-Einstellungen bei jedem öffnen der Seite nervt. Lässt sich das nicht anders mit einer einmaligen Abfrage, von mir aus mit TAN erledigen?
am 17.07.2020 09:16
Hallo,
nein, sobald du deine Browserdaten bzw. Cookie-Einstellungen löschst, kommt dieses Popup erneut. Das hat meines Wissens nach etwas mit der DSGVO zu tun.
Allerdings ist das doch mittlerweile fast überall so, nicht nur bei der comdirect.
Gruß
am 17.07.2020 09:24
Hallo @B.oskar, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
wenn Du Firefox nutzt, kannst Du das Problem mit den Erweiterungen Cookies Notification Hider und Cookie AutoDelete (in Kombination!) lösen.
Wie es bei anderen Browsern geht, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es auch da entsprechende Erweiterungen.
Grüße,
Andreas
am 17.07.2020 10:59
@patniexy schrieb:
...Allerdings ist das doch mittlerweile fast überall so, nicht nur bei der comdirect.
Gruß
Nö, ist nicht überall so.
z.B. bei der Sparda, Smartbroker/DAB, Santander ist es nicht so.
Es geht also auch anders wenn man will !
am 17.07.2020 11:23
Lieber Morgenmond,
erstens schrieb ich fast überall, desweiteren weiß ich nicht, auf welche Santander bzw. Smartbroker Seite du in der Regel gehst, aber auch hier erscheint der Hinweis.
Falls du einen Popup-Blocker hast, wie z.B. @digitus vermerkte, ist es klar, dass du nichts siehst
Beste Grüße
am 17.07.2020 11:46
Hallo @B.oskar und herzlich willkommen in unserer Community!
Beachte bitte neben den Hinweisen unserer fleißigen Communauten auch meinen kürzlich erstellten Beitrag. Mit einer TAN-Freigabe lässt sich diese Angelegenheit nicht beheben.
Gruß
Erik