am 03.08.2026 17:14
Moin 🙂 ,
seit Anfang Juni 2026 (!) versuchen nunmehr primär unsere Tochter, ihr Mann und jetzt auch noch wir als Großeltern, weil unsere Jugend bei uns - als alten comdirect-Kunden - Unterstützung sucht, für unseren jüngsten Enkel ein JuniorDepot eröffnet zu bekommen.
Wenn wir schon anfangs gewusst hätten, welch dauernervigen "Ereignisse" bei diesem (unausgegorenen) Onboarding-Prozess der comdirect für unsere wenige Monate alte Enkelin auf uns zukommen würden ... wir wären, wie bei unseren anderen Enkeln, bei Sparkasse und Co. geblieben.
Allein, da meine Frau und ich schon ewig bei der comdirect - zusätzlich bei der Commerzbank - und hier alles in allem zufriedene Kunden sind, dachten wir, lass uns doch für unsere Kleinste bei der comdirect ein JuniorDepot einrichten.
Unsere Tochter hat sauber und genau den Eröffnungsantrag ausgefüllt und abgeschickt; hier war ihr Ehemann als sinngemäss "nur" 2. Ansprechpartner für dieses zukünftige JuniorDepot eingetragen, sie als Mutter war an erster Stelle, als primäre Konto-/Depotverwalterin an ihres Kindes statt aufgeführt und eingetragen.
PostIdent daraufhin wie gehabt schnell durchlaufen, worauf dann die ganzen (KI-basierten!?) Automails eintrudelten: sämtlich nur an den Kindsvater, also den Mann unserer Tochter adressiert, nicht primär an unsere Tochter! Zufall!?
Beim ersten Login dann, wo ein PIN vergeben werden muss, funktionierte dann zwar die PIN-Vergabe, aber der nächste Schritt, die PhotoTAN-Aktivierung funktionierte partout nicht.
X Versuche, x Anläufe ... mit verschiedenen Handys, verschiedenen PCs (wg. Webbrowser etc.) ... null Erfolg.
Wir dachten dann, naja, dann kommt da ja noch irgendwann dieser Aktivierungsbrief, probieren wir es damit...
Nur: der kam nie.
Nach vielen Tagen (und vielen, hinsichtlich Kundenorientierung unterirdischen) comdirect-Supportkontakten per Telefon stellte sich dann angebl. heraus, lt. einer comdirect-Kundensupporterin, dass der "... gesamte Prozess auf Fehler ..." stünde, sie würde deshalb den Fall an den eigentlich zuständigen comdirect-Support weiterleiten, in dem Zusammenhang würde unsere Tochter dann auch endlich den Aktivierungsbrief bekommen...
Nur, schon wieder: bis heute tat er das nicht.
Kein Aktvierungsbrief, vor allem aber kein produktives, fehlerlösendes Weiterkommen mit dem comdirect-Support.
Seit Wochen dreht sich dieser - aus Kundensicht - offensichtlich dysfunktionale Onboarding-Prozess im Kreis ...und es passiert effektiv: NICHTS!
Unsere Tochter, unser Schwiegersohn haben - auf Anraten des comdirect-Supports, diese "ich-bitte-um-einen-Aktivierungsbrief-usw."-PDF downgeloadet, ausgefüllt u., damit es schneller geht (steht ja auch ganz oben in diesem PDF-Dokument), an die in dieser PDF aufgeführte FAX-Nummer versendet (sämtliche - alles positive - FAX-Sendeberichte liegen vor).
Und seither tut sich - schon wieder (!) - nichts!
Was ist da los? Warum funktioniert noch nichtmal so eine einfache Angelegenheit wie "ein altershalb unmündiger Mensch soll durch Erziehungsberechtigte zum comdirect-Neukunden werden" ...nicht!?
Was mich aber, als Vater der Antragstellerin, noch mehr aufregt: warum wird darüberhinaus auch nich ohen Grund bei fast jeder Kontaktierung unser Schwiegersohn mindestens als "primäre Ansprechperson" bzw. als einzige Ansprechperson in Mails aufgeführt, obwohl im Depoteröffnungsantrag klar und deutlich die Kindsmutter, unsere Tochter, als primär in der Verantwortung stehende eingetragen wurde?
Die 1960er Jahre sind doch hoffentlich auch bei der comdirect zwischenzeitlich perdu!?
Zum Schluss: wie geht es nun weiter?
Wann endlich funktioniert das JuniorDepot-Login mittels PhotoTAN für unsere Tochter?
Was muss getan werden, damit hier endlich was nach vorne geht?
Was bspw. ist denn mit diesen zwischenzeitlich mehreren Aktivierungsbrief-Neuversendungen?
Wurden diese überhaupt - nachvollziehbar - versendet!?
Grüsse 😎
am 03.08.2026 17:20
wie nahe seid ihr inzwischen beim Gedanken selbiges Vorhaben einfach bei einer anderen Bank zu machen?
Gruß Crazyalex
am 03.08.2026 17:29
Ehrlich? Wenn wir nicht comdirect-Kunden wären, meine Frau und ich ...und speziell bei der Commerzbank, bisher zumindest, alles wirklich gut bis sehr gut lief, wären wir schon längst bei der ING, sagt zumindest unsere Tochter immer.
Oder bei der DKB. Meine Frau hat dort sei ewigen Zeiten ihr "Alltagskonto" ...und liegt mir immer mal wieder in den Ohren von wegen "bei der DKB wär das nicht passiert".
Ich mein, selbst ich reg mich immer mal wieder über dieses *** PhotoTAN-Gedöns der comdirect auf. Hoffentlich wird sowas endlich mal neuzeitlicher gelöst.
Ich hab halt gedacht, einfach wie ich bin: vermutlich ist irgendwann, spätestens, bis unsere jüngste Enkelin größer ist, comdirect und Commerzbank - endlich - eh eins (also bei den Italienern 😁 ) und bis dahin gibt's ja auch kein PhotoTAN mehr, also why not jetzt bereits die Enkelin auf die sich abzeichnenden Commerzbank-Gleise schieben?
am 03.08.2026 18:34
Ich fasse das mal zusammen als "Bestandskundenbindung aus Trägheit - mit schwindender Geduld".
Ich sehe das so, dass ihr nicht wegen des aktuellen Prozesses hier seid, sondern trotz der aktuellen Prozesse...
Und jetzt sollte die Bank hellhörig werden: Wenn ein Kunde sich an diesem Punkt, bei dem bereits andere Banken mit im Gespräch der Familienangehörigen sind, ist das eigentlich ein deutliches Warnsignal für die Bank.
Ich kann mich immer nur wiederholen: selbst wenn der Prozess bei der Bank formal richtig sein mag, muss das noch lange nicht heißen, dass er (aus Kundensicht) auch gut ist.
Erklärungen mit regulatorischen Vorgaben interessieren nicht, solange andere Unternehmen die den gleichen Regularien unterworfen sind das so gestalten, dass weniger Reibung wahrgenommen wird.
Ich hoffe, dass ihr euer Ziel - ein Juniordepot zu realisieren - erreicht: Das ist gut für den Enkel und sollte daher nicht aufgegeben werden.
Ganz pauschal rate ich immer dazu Bankverbindungen (und auch Depots) redundant vorzuhalten: aus Gründen der Sicherheit, falls beim einen mal was ist und um selber vergleichen zu können wie es woanders ist - und welche Vor- und Nachteile mit den jeweiligen Anbietern einhergehen.
Gruß Crazyalex