am 17.09.2019 16:14
am 17.09.2019 16:14
Hallo,
ich habe bisher meinen Kontostand nur über die Sparkassen-App abgerufen, weil ich dort Konten verschiedener Banken im Blick habe. Überweisungen mache ich damit nie, sondern nur mit meiner Banksoftware am PC.
Aber nur mal den Kontstand abzurufen, dazu eben diese App.
Seit gestern funktioniert das aber nicht mehr.
Ich habe hier auf Eurer Seite zwar gelesen, dass die COMDIRECT-APP abgeschaltet werden soll (wegen Multibanking bzw verschiedener TAN-Verfahren der anderen Banken), aber die will ich ja garnicht verwenden.
Mit der Sparkassen-App hätte ich mit nur EINER App weiterhin verschiedene Konten im Blick, nur eben nicht mehr die comdirect (?).
Ich möchte nicht für jeden Bankzugang eine extra App installieren, deswegen ja die Multibanking-App der Sparkasse.
Kann mir hier jemand sagen, warum das jetzt nicht mehr geht??
LG
Petra
am 17.09.2019 16:49
Da hänge ich mich gleich mal mit ran. Bei der Sparkasse im Onlineportal funktioniert es bei mir auch nicht mehr, weil angeblich keine Konten hinterlegt sind. Und auch in sämtlichen Banking-Apps wie Outbank, Finanzblick usw. funktioniert es ebenfalls nicht, weil keine Konten hinterlegt seien.
Ist das jetzt so hinzunehmen auf Grund der Umstellung oder kommt da noch was? Ich finde die ComDirect-App absolut grausam, was die Übersichtlichkeit angeht und möchte vor allem nicht für jedes Konto die entsprechende separate App nutzen müssen.
am 17.09.2019 16:53
Dass der Kontenzugriff von App X und Programm Y nicht mehr funktioniert, wurde bereits in 24 anderen Threads erörtert. Gebt doch bitte den Entwicklern auf allen Seiten einfach mal einige Tage um solche Schnitzer (wie sie nach einer solch gewichtigen Umstellung immer vorkommen) ausbügeln zu können.
am 17.09.2019 16:56
Hallo @ehemaliger Nutzer,
herzlich willkommen in der Community! 🙂
Die Gründe der Sparkasse für die Abschaltung ihrer App dürften die selben sein wie die für die Abschaltung unserer banking App und dem Deaktivieren des Multibankings.
Deine Frage müsstest du eigentlich mal an die Sparkasse richten. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 17.09.2019 17:29
Hab grade die Finanzblick-App ausprobiert. Die funktioniert (auf meinem iphone 7) bei comdirect und Ing/DiBa.
Der Abruf bei comdirect hat aber mehrere Anläufe gebraucht, um die Umsätze anzuzeigen.
Bei outbank sollte ich beim DiBa-Konto meinen komplette DiBa-Key eingeben. Das wollte ich dann doch nicht. Normalerweise werden von dem 6-stelligen Code immer nur zwei (immer unterschiedliche) Ziffern verlangt. Den gesamten Code einzugeben, naja, ich weiß nicht...
Jetzt probier ich erstmal Finanzblick. Für mich, da ich unterwegs nur den Kontostand abrufen möchte, reicht das aus und ich muß nicht lauter verschiedene Banken-Eigene Apps aufs iphone laden.
Überweisungen etc. werden am heimischen PC ausgeführt.
lg
Petra
am 17.09.2019 19:37
Komisch, bei mir funktioniert es nicht. Finanzblick sagt, da ist kein Konto hinterlegt. Outbank zeigt mir immerhin schon mal an, dass da ein Girokonto, Kreditkarte und Tagesgeldkonto vorhanden sind, zeigt auch an, wie viel auf meiner Kreditkarte drauf ist, aber zeigt ansonsten keine Umsätze an.
Mit ING funktioniert es. Sparkasse ist auch kein Problem
am 19.09.2019 11:14
Hallo @SMT_Philipp ,
ich habe eine andere Vermutung. Wenn man beim Sparkasse-Mutibanking das Comdirect-Konto hinzufügen möchte, erfolgt korrekterweise der Abruf einer Photo-TAN, die über die Comidrect-Photo-TAN-App dann freigegeben werden kann. Dieser Teil funktioniert. Dann aber erfolgt eine Meldung, dass die mit "diesem Online-Zugang" abrufbaren Konten keinen Zugriff erlauben.
Ich habe kein Girokonto bei der Comdirect, nur Depot und Verrechnungskonto. Beide konnten bislang über HBCI/FinTS eingebunden werden. Ich sehe nun zwei potenzielle Gründe, warum ich es nicht mehr nutzen kann:
Bevor ich meine Frage also an die Sparkasse richte, wäre die genaue Lage bei der Comdirect interessant.
am 21.09.2019 13:02
Ich habe das gleiche Problem und das ist wirklich sehr nervig. Ich ziehe gerade extra meine ganzen Depots um, um in der Sparkassen App den Depot von Comdirect anzuzeigen. Die Sparkassen App ist einfach die einzigste brauchbare online Banking App, wo auch nicht wie bei anderen Banking Apps, welche mutlibanking supporten, die Login Daten auf Servern hinterlegt werden. Was ja bei Comdirect nichts anderes ist, wenn ich dort ein Fremdbank Konto hinzufüge, dann sind auch dort die Login Daten für die Fremdbank hinterlegt. Vermutlich in einem sicheren und verschlüsselten verfahren, dass mag ich nicht abstreiten, dennoch ist es ein ungutes Gefühl. Lieber habe ich diese Daten nur verschlüsselt Lokal auf meinem Endgerät.
Die Synchronisierung funktioniert seit dem 11.09.2019 nicht mehr. Alle anderen Fremdbanken funktionieren weiterhin bei der Sparkassen App. Eben nur nicht mehr die Comdirect.
Das ist sehr schade und ärgerlich und lässt mich über einen Wechsel zu einer anderen direkt bank nachdenken, weil für mich die Haushaltsbuchführung in der Sparkassen App über mehrere Banken Hinweg ein Non-plus Ultra Feature ist.
Schade ich hoffe das wird in naher Zukunft wieder möglich sein.
am 21.09.2019 13:22
Hallo zusammen,
wie geht es denn jetzt weiter mit dem Thema?
Die Sparkassen App kann auf andere Konten zugreifen, nur Comdirect funktioniert seit 15.9. nicht mehr.
Arbeitet Comdirect an dem Problem?
am 22.09.2019 00:59
Hallo @Josielein, @Goo,
ich kann nicht für die comdirect sprechen, aber gebt den Jungs und Mädels in der IT doch mal Zeit. Es sind bisher 5(!) Arbeitstage vergangen, das ist nun wahrlich nicht viel. Und in der Zeit waren auch noch drängende Fehler zu beheben (einige sind immer noch offen).
IT ist komplex: Nur weil es einfach aussieht ("Bisher tat der Button, jetzt aber nicht mehr"), kann die Behebung trotzdem extrem aufwändig sein (z.B. Randfall, der die gesamte Architektur zunichte macht).