Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect auch mit anderer app nutzbar? zb von der Sparkasse?

35 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich habe heute fürs iphone ein update der Sparkassen-App bekommen. Jetzt funktioniert der Abruf der Umsätze wieder.

Ob man damit überweisen kann, weiß ich nicht, denn dazu nutze ich ein Bankingprogramm am PC.

Aber Umsätze abholen klappt wieder 

LG

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich habe heute fürs iphone ein update der Sparkassen-App bekommen. Jetzt funktioniert der Abruf der Umsätze wieder.

Quod erat demonstrandum...

@forgrimm  schrieb:

Das wäre aber dumm von der ComDirect. Ich denke nämlich schon darüber nach deswegen mein Konto von der ComDirect abzuziehen. Die Sparkassen App funktioniert für mich seit Jahren und ich möchte zu keiner anderen App wechseln, schließlich benutze ich sie mehrfach täglich.   Ein in der Sparkassen App nicht funktionierendes Bankkonto ist für mich ein Grund die Bank zu wechseln - nicht die App. Willkommen im 21.Jh!

Ich hoffe doch, du hast inzwischen die Bank gewechselt.

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

@baha  schrieb:
Quod erat demonstrandum...

Jetzt steht es 1:1.

Auf Android war Comdirect der Übeltäter, auf iOS war es Sparkasse.

forgrimm
Autor
4 Beiträge

> Jetzt funktioniert der Abruf der Umsätze wieder.

Tja leider war das bei mir nicht der Fall. Die App ist jetzt sogar abgestürzt beim Versuch sich anzumelden.  Keine Chance mehr ein ComDirect Konto anzulegen. Und ja  - so wie es aussieht ist die Sparkassen App das größte Teil des Problems.

Aber nicht das ganze.

Die böse Überraschung hat mir aber dann doch wieder comdirect hintergeschoben. Meine 4 Versuche das ComDirect Konto in der Sparkassen App anzulegen -führten 4x zum Absturz. Als ich mich dann via Browser ins ComDirect Konto einlogge blinkt eine Rote Meldung, dass ich bei einem weiteren mißlungen Mtan pflichtigen Zugriff - mein Kontozugang gesperrt wird. Da wird einem schonmal anders.

Auch meine Versuch via COmDirect App ins Konto zu kommen sind gescheitert, weil die App Mtans verlangt aber ich fototans angelegt habe.  Meine Anfrage beim Kundenservice wurde mit einer ellenlangen kryptischen Mail beantwortet ... wie ich mit mtans, fototans, geräten und freigaben zu hantieren habe, dass mir ganz schwindlig wurde. Ergebniss: auch nach längerem Rumprobieren damit habe ich immer noch keine Möglichkeit mobil mein comdirect Konto zu prüfen.

> Ich hoffe doch, du hast inzwischen die Bank gewechselt.

So schnell geht das nicht und es ist unerfreulich, man muss Abbuchungsvorgänge und Eingänge umleiten usw. Aber da ich wirklich nicht sehe, wie ich das comdirect Konto mobil kontrollieren kann und ich nicht irgendwann vor einem gesperrten KOnto sitzen will, weil irgendeine App nicht funktioniert wie sie solle, bin ich nun mit dem Thema beschäftigt. Das hätte ich mir gern gespart.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@forgrimm  schrieb:

Auch meine Versuch via COmDirect App ins Konto zu kommen sind gescheitert, weil die App Mtans verlangt aber ich fototans angelegt habe.  Meine Anfrage beim Kundenservice wurde mit einer ellenlangen kryptischen Mail beantwortet ... wie ich mit mtans, fototans, geräten und freigaben zu hantieren habe, dass mir ganz schwindlig wurde. Ergebniss: auch nach längerem Rumprobieren damit habe ich immer noch keine Möglichkeit mobil mein comdirect Konto zu prüfen.

Welche der Apps benutzt du? Wenn es die mit dem großen C ist (also die neue), dann kann die direkt mit der PhotoTAN-App auf dem gleichen Smartphone  kommunizieren. Damit ist das Einloggen eigentlich sehr simpel. Ich weiß aber nicht, ob dazu im Vorfeld im Onlinebanking als Standardverfahren PhotoTAN eingestellt sein muss (man kann ja auch PhotoTAN nur einrichten, aber mobileTAN als Standard belassen...). Vielleicht liegt es daran?

Die alte App ("comdirect mobile") weiß überhaupt nichts von der TAN-Umstellung und wird einfach immer dann zur Eingabe einer TAN auffordern, wenn es auch die Webseite tun würde.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@forgrimm 

ich habe keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

Bei mir kommt zwar NACH Abruf der comdirect eine Fehlermeldung, die lautet:

"HBCI-Hinweis

3010: Angabe eines Enddatums nicht unterstützt"

Aber die Meldung verschwindet mit Fingertip auf OK und die Umsätze werden anstandslos abgeholt.

Ich bin Mitte September auf die App "Finanzblick" ausgewichen. 

Die funktioniert bei mir mit comdirect und der DiBa.

LG