Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect auch mit anderer app nutzbar? zb von der Sparkasse?

35 ANTWORTEN

forgrimm

ComDirect funktioniert bei mir nachwievor nicht in der Sparkassen App auf iphone. Trotz Update / und dem Versuch das Konto neu anlegen (funktioniert gar nicht erst). Alle anderen Konto funktionieren tadellos weiter. Daher scheint mir das Problem bei ComDirect zu liegen. Ich werde mein Konto zu einer anderen Bank umlegen, wenn die ComDirect das nicht fixt. Die ComDirect App habe ich kurz ausprobiert: auch dort kann ich mich nicht anmelden - die App verlangt mtans - die ich nicht habe...  Also bitte: comdirect: wie bitte soll ich meinen Kontostand unterwegs abrufen?  Es wäre gut wenn sich hier mal jemand äußern würde. Ganz übel.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Gerade diesen schönen Artikel gefunden: https://www.finanz-szene.de/digital-banking/diagnose-unbrauchbar-das-wahre-drama-der-psd2-umstellung...

Tenor: PSD2 funktioniert nirgends richtig 🙂 (außer bei den V+R-Banken)

forgrimm
Autor
4 Beiträge

Alter Mann!  Bedeutet so eine Antwort, dass das Community Management der ComDirect nach Antworten googelt ?  Denselben Artikel habe ich grade selber vor 30 Minuten gelesen, nachdem ich mich in das Thema "eingegoogelt" habe. 

Das bedeutet da sitzt jemand der von der Bank vollkommen alleine gelassen wird. Unsere Beschwerden werden niemals irgendwo bei einem Verantwortlichen auf dem Schreibtisch landen. Wir sollen hier unseren Dampf ablassen und der Community Mensch soll uns beruhigen.

Tut er aber nicht -denn das ist eine ganz falsche Antwort an einen Kunden und beruhigt so gar nicht. Wie wäre es mit: "Ja wir wissen von den Problemen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung der Probleme, die wir nicht selbst verursacht haben. Wir wollen das unsere Kunden die beliebten Apps weiterbenutzen können und arbeiten dabei eng mit diversen Drittanbietern zusammen."

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@forgrimm:

1.) Du weißt schon wie so ein Forum funktioniert?

2.) Offizielle CoDi-Accounts erkennst du am SMT_ (SocialMediaTeam) im Accountnamen. Folglich: Ich bin normaler User wie 98% aller Leute hier.

3.) Ich habe nix gegoogelt, lese finanz-szene.de nur regelmäßig und habe einen Platz für den Link gesucht -- war zu faul für einen neuen Thread.

4.) Dein Problem mit der Sparkassen-App ist mir ziemlich schnuppe 🙂

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@forgrimm  schrieb:

ComDirect funktioniert bei mir nachwievor nicht in der Sparkassen App auf iphone. Trotz Update / und dem Versuch das Konto neu anlegen (funktioniert gar nicht erst). Alle anderen Konto funktionieren tadellos weiter. Daher scheint mir das Problem bei ComDirect zu liegen. Ich werde mein Konto zu einer anderen Bank umlegen, wenn die ComDirect das nicht fixt. Die ComDirect App habe ich kurz ausprobiert: auch dort kann ich mich nicht anmelden - die App verlangt mtans - die ich nicht habe...  Also bitte: comdirect: wie bitte soll ich meinen Kontostand unterwegs abrufen?  Es wäre gut wenn sich hier mal jemand äußern würde. Ganz übel.

Die Sparkasse schafft es eben scheinbar nach wie vor nicht, ihre App an die geänderten Anmeldeprozeduren der Comdirect anzupassen (oder sie will es einfach nicht). Die Comdirect hat alle nötigen Informationen für Drittanbieter auf ihrer Webseite veröffentlicht - schon vor Monaten. Es ist ganz schlimm für Comdirect, wenn nun Sparkassenkunden die Bank wechseln. Also bitte: Es wäre gut, wenn hier mal jemand nachdenken würde vor dem Posten. Ganz übel.

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo baha,

es tut mir leid, aber ich halte das für Quatsch. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat es auf meinem Android Smartphone mit der Sparkassen App vom 30.8. zuerst funktioniert, dann kam der 14.9. und es funktionierte nicht mehr und einige Zeit später tat es wieder. Alles mit der gleichen Version der App. Da ist doch eindeutig, dass eine Korrektur bei Comdirect vorgenommen wurde.

Warum es jetzt bei iOS Geräten immer noch nicht funktioniert, weiß ich nicht, aber einfach mal so zu behaupten, dass das Problem auf der Seite der Sparkassen-App liegt, halte ich für komplett aus der Luft gegriffen. Für uns als Nutzer ist es nicht beantwortbar, wo bei iOS-Geräten das Problem liegt. Das sollte man dann auch fair so sagen.

Oder gibt es irgendwelche Belege, die mir entgangen sind?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @Josielein,

mit der Sparkassen-App unter Android funktioniert es problemlos, ebenso im Multibanking auf der Sparkassen-Webseite. Warum sollte Comdirect ausgerechnet die iOS-App der Sparkasse blockieren?

Vielleicht liegt es auch an Apple, aber auch wenn ich die Produkte dieser Firma verabscheue, ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl eher gering.

baha

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo baha,

wie gesagt unter Android hat es nach dem 14.9. auch eine Weile nicht funktioniert und das wurde durch eine Änderung bei Comdirect behoben. 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sparkasse, Comdirect oder Apple hier irgendwas absichtlich blockieren. Das Thema ist komplex und die Umstellungen am 14.9. sind vielleicht unterschätzt worden. Wo jetzt im einzelnen welches Problem liegt, können wir wohl nicht sagen.
Was man aber aus meiner Sicht schon sagen kann, ist, das sich alle zusammen hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Es ist traurig, dass es auf iOS Geräten immer noch nicht funktioniert und Schuldzuweisungen hin und her sind ein sehr unprofessioneller Umgang mit der Situation.
Es sollte halt asap so gelöst werden, das wieder alles funktioniert. Und es ist auch richtig und zulässig, diese Forderung hier zu formulieren, weil es ja tatsächlich zahlende Kunden stört (auch mich).

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Josielein  schrieb:
Es ist traurig, dass es auf iOS Geräten immer noch nicht funktioniert und Schuldzuweisungen hin und her sind ein sehr unprofessioneller Umgang mit der Situation.

Da hier niemand professionelles sich inhaltlich zu dem Thema geäußert hat, zielt das aber ins Leere.

Es sollte halt asap so gelöst werden, das wieder alles funktioniert. Und es ist auch richtig und zulässig, diese Forderung hier zu formulieren [...]

Die Forderung zu formulieren ist ja gut und schön, das unterstellt aber, dass die Entwickler wissen, woran es liegt aber nur keine Lust haben es umzusetzen. Evtl weiß einfach noch niemand warum das nicht tut (ich kenne da Bugs die exakt nur dann auftraten, wenn die Software am 08. eines Monats gebaut worden ist).

Josielein
Autor ★★
13 Beiträge

Na ja, wenn ich nicht doch darauf hoffen würde, dass hier im Comdirect-Forum mal jemand von Comdirect mitliest, wurde ich mir nicht die Mühe machen, hier was zu schreiben.

Sicher sind Softwarefehler oft schwer zu finden, aber das ist ja deren Job und dafür werden die bezahlt. Man muss als Kunde nur versuchen zu helfen, dass die Prioritäten richtig gesetzt werden. Daher sollten viele oft sagen, dass ihnen das Thema wichtig ist.