Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis Hochladen in der App funktioniert nicht

XiaoJia
Autor ★
9 Beiträge

Hi,

um meine persönlichen Daten zu aktualisieren, muss ich meinen Ausweis hochladen. Nach mehreren Versuchen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Die Bildergröße überschreitet die max. Größe nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?

LG 

78 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.452 Beiträge

Es heißt ja auch regelmäßig dass beim Kundenservice "derzeit ein erhöhtes Aufkommen" ist - wäre es, ich weiß: ein verrückter Gedanke, denkbar, dass das zumindest teilweise auf die eigenen Prozesse der Bank zurückzuführen ist?

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
8.380 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Was wäre aus psychologischer Sicht katastrophal. Prüfung/Test vor dem Rollout ist immer ein Zeichen des Misstrauens und signalisiert den Entwicklern: wir halten euch (*) für Amateure. In einer normalen Organisation muß man dem Prozess vertrauen, dann wird alles gut.

Geschmarre. Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung mit ca. 400 Mitarbeitenden, wenn da jeder einmal im Jahr einen Fehler macht...

@CurtisNewton : Anekdoten sind Anekdoten und Argumente sind Argumente. Diese beiden Dinge sollte man nicht verwechseln.
Um obiges Beispiel aufzugreifen: bei McDonalds arbeiten mehr als eine Million Leute in der Produktion und diese erreichen praktisch 'six sigma' Qualität, weil sie ausreichend ausgebildet sind und sich an die festgelegten Prozesse halten.

Du hast recht mit der Feststellung, daß es Managagment-Probleme gibt. Insbesondere in Deutschland hält sich jeder Manager für maximalkompetent, d.h. er/sie hält sich für kompetenter als der eigene Chef ("Die da oben habe doch keine Ahnung, wie es hier bei uns aussieht") und zugleich kompetenter als seine Untergebenen ("Ohne mich wäre die komplett hilflos"). Daher will niemand Fehler eingestehen und nicht-eingestandene Fehler lassen sich auch nicht einfach beseitigen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

PandaPanda
Autor ★★
36 Beiträge

Ich habe jetzt eine Nachricht an den Kundenservice geschickt:

Guten Tag,
ich habe in der letzten Woche die Aufforderung zur Aktualisierung der Kundendaten bekommen. Gemacht, nur der letzte Schritt, Ausweis (Foto Vorder- und Rückseite) Hochladen in der App funktioniert nicht
Es kommt immer wieder die Meldung " Daten konnten nicht übermittelt werden".
Bitte um Mitteilung wann ich damit rechnen kann, daß ich diese Funktion nutzen kann.
Freundliche Grüße

Jetzt heißt es warten auf eine Antwort.

LightningMcQ
Autor ★★
13 Beiträge

... wenn ich die Frist nur wüsste!

Es gibt keine Info im Postfach, vielleicht stand es auf dem Pop-up beim Einloggen ins Online-Banking. Wie schon oben geschrieben - ich habe leider keinen Screenshot gemacht.

Warum überhaupt unterschiedliche Prozesse bei unterschiedlichen Konten?

Beim Kinder-Konto/Junior-Depot lag alles als PDF in der Postbox!

dg2210
Legende
8.380 Beiträge

@LightningMcQ  schrieb:

Warum überhaupt unterschiedliche Prozesse bei unterschiedlichen Konten?

Das ist halt historisch so gewachsen. Wenn du dir die Geschichte der comdirect anschaust, siehst du mehrere deutliche Strategiewechsel und Produktangebotswechsel.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.925 Beiträge

@dg2210  schrieb:@CurtisNewton : Anekdoten sind Anekdoten und Argumente sind Argumente. Diese beiden Dinge sollte man nicht verwechseln.

Ebenfalls nicht verwechseln sollte man die reproduktive Produktion eines exakt definierten und spezifizierten Produktes mit der Entwicklung eines noch nicht exakt spezifizierten Produktes. Es soll Manager geben, die denken wenn man das Eindrehen einer Schraube im Produktionsablauf im  MS Projekt auf 10 Sekunden genau planen kann, kann man auch die Entwicklung eines komplexen Produktes auf 10 Monate genau planen - und dabei übersehen dass das Analogon zur Eindrehen Schraube nicht die Entwicklung z.B. einer Software ist, sondern das Kompilieren der Software oder das Schreiben des USB Stick - dieses kann man relativ exakt planen, jenes nicht.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

PandaPanda
Autor ★★
36 Beiträge

Hier die Antwort von comdirect:

"Hallo X Y,

vielen Dank für Ihre Mithilfe bei der Datenaktualisierung.
Ist eine Bestätigung oder Änderung Ihrer Daten im Persönlichen Bereich nicht möglich, rufen Sie an. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten bereit.
Unser Sprachdialogsystem gleicht mit Ihnen die hinterlegten Daten ab, liegen Ihrerseits keine Änderungen vor, bestätigen Sie diese. Sollte sich etwas geändert haben, werden Sie zum nächsten freien Mitarbeiter durchgestellt, der Sie bei den Änderung Ihrer Daten unterstützt.
Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, nutzen Sie zur Bestellung unser Formular. Dieses erhalten Sie unter folgendem Link:

Senden Sie uns diese bitte per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an:

Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne. Alternativ nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Viele Grüße aus Quickborn

Ihr comdirect Team
[Edit: Name entfernt]
Support & Sicherheit
Tel.: 04106 - 708 25 10
Fax: 04106 - 708 25 86

Dann werde ich das mal so machen.

Crazyalex
Legende
10.452 Beiträge

Das ist ein Lösungsmöglichkeiten - aber keine Antwort auf die Fragestellung.

Zudem ist es interessant, dass da scheinbar keine Ausweiskopie benötigt wird während auf dem anderen Wege diese zwingend erforderlich zu sein scheint.

Gestern hatte ich bei der ING auch Daten ohne eine Ausweiskopie bestätigen dürfen - ganz einfach in der App abhaken und Button am Ende drücken. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
9.388 Beiträge

@PandaPanda 

Guten Morgen,

ich würde aber hier in Deinem Beitrag den Namen der Mitarbeiterin heraus nehmen.

Grüße

Daniel

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.609 Beiträge

Liebe Community, 

wir haben intern eine weitere Runde zu diesem Thema gedreht.

Fakt ist: Der Upload macht was er soll. Man kann Bilder und andere Anhänge hochladen und verschicken. Der Upload funktioniert auch mit mehr als einer Datei. Beispiel: Fotografiert man die Vorder- und Rückseite eines Ausweis, lassen sich beide Dateien problemlos in das Formular einfügen und erfolgreich verschicken. Die Kollegen im Service registrieren auch jede Menge Eingänge. Also: Keine Störung. Kein Bug.

Der Grund, weshalb es zu einer Fehlermeldung kommen kann ist, dass in diesen Fällen wohl der Anhang die maximale Größe von 5MB überschritte hat. Wir weisen im Übrigen im Kontaktformular daraufhin, dass der Anhang die Größe von 5MB nicht überschreiten darf. 

Daher: Bitte überprüft die Größe eurer Anhänge und reduziert die Dateigröße entsprechend den Erfordernissen. 

Wir prüfen unsererseits die Anpassung der Fehlermeldung, so dass zusätzlich zu einem Hinweis vor dem Upload, auch noch ein Hinweis nach einem erfolglosen Upload erscheint. 

Es tut uns wirklich leid, dass die Klärung unserseits etwas Zeit in Anspruch genommen hat. 

Viele Grüße

Christoph