Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab Montag: Sammeldownload in der Postbox!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Kundinnen und Kunden von comdirect,

 

meine Drohne, die ständig über der Pascalkehre kreist und unter anderem die Gespräche in den für mich wichtigen Abteilungen von comdirect abhört (Marketing, Social Media, IT, first, Marketing, Produktmanagement, Marketing, Vorstand, Rechtsabteilung, UNIX, Goldener Bulle, Marketing, Kundensteuern, tschechische Hotline, Rekla, Marketing) und nach München übermittelt, hat vor einigen Tagen einen Gesprächsfetzen aufgefangen, den ich Euch nicht länger vorenthalten kann:

 

"Moinmoin* .... comdirect-PostBox .... die PostBox existiert seit 3. Mai 2001 ..... Wir sind die einzigen .... kein Sammeldownload anbieten .... Kunden beschweren sich seit 22 Jahren ..... echt? und das geht jetzt? ..... ab wann? ..... Einspieltermin März ..... immer am zweiten Montag im Monat um 3 Uhr ......... Habt Ihr das diesmal auch richtig gestestet, bevor ...... auf die Kunden losgelassen wird? ....... Boah ey! Das klappt ja wirklich gut! ...... wird den Kunden gefallen ...... neue Ordermaske .... Interview-Modus ..... auch für Experten ..... anspruchsvolle Trader ..... lass uns in den Goldenen Bullen und das feiern .... Moment ..... dieser Spinner da aus München, der hat uns doch Speiseeis versprochen? ...... kann man sich darauf verlassen? Ach komm, wir gehen in die Kantine!" -- An dieser Stelle bricht die Übertragung ab.

 

Wenn also meine Drohne das Gespräch richtig abgehört hat, dann bietet comdirect ab Montag, 13. März 2023 um exakt 03:00 Uhr morgens unter anderem folgende neue Funktionen:

  • Sammeldownload von Dokumenten in der PostBox, und
  • eine Umschaltmöglichkeit für die neue Ordermaske, so dass sie auch für erfahrene Trader besser nutzbar wird.

 

Beim Sammeldownload ist man fürs erste auf die Dokumente einer Seite beschränkt. Der Sammeldownload erzeugt eine ZIP-Datei, die also maximal 20 PDFs enthält. Wer beispielsweise 54 neue Dokumente in der PostBox hat, muss den Sammeldownload dreimal hintereinander anrufen. Aber auch das wird sicher noch mit der Zeit optimiert. Die Werbe- und sonstigen Mitteilungen, die keine PDF sind, werden nicht zum Sammeldownload angeboten -- gut so.

 

Den Sammeldownload wünschen wir uns seit 22 Jahren. Kaum zu glauben, wie schnell unser Wunsch jetzt offenbar Realität wird! Und wenn die Drohne getäuscht wurde und die Nachricht nur ein Gerücht ist, dann fliegt sie am Montag nachmittag nach München, wird dort mit einer Abschussvorrichtung für Stinkbomben ausgestattet** und macht sich dann wieder auf den Weg nach Quickborn.

 

Außerdem wird für alle nmh-Fans (und alle, die sich gerne ärgern) möglicherweise noch im März eine spannende Neuerung in der Community freigeschaltet. Lasst Euch überraschen.

 

Und ich muss jetzt etwas Geld zusammenkratzen. Ich habe den Produktentwicklern und dem IT-Team Speiseeis (eimerweise!) versprochen für den Fall, dass ich die neue Funktion noch in meinem Leben bekomme. Das Versprechen halte ich, wenn ich wieder in Quickborn bin!! Hoffentlich passt dann auch das Wetter -- nicht so wie letztes Mal, als ich dem first-Team bei 32 Grad im Schatten (Temperatur im Gebäude) vier Kilo feinste Pralinen mitgebracht habe.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

*)   Hier stand ursprünglich ein billiger Gag mit typisch norddeutschen Vornamen. Aber meine Schlussred., die alte Spaßbremse, hat den Gag gestrichen. Angeblich war er beleidigend.

**)  So ein Gag in diesen schrecklichen Zeiten? Darf man das? Irgendwie schon.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
18 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Wie jetzt? Dieses Feature wird nach nur unwesentlich mehr als 20 Jahren Wartezeit verfügbar gemacht?

Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl. Das scheint mir alles etwas zu sehr über's Knie gebrochen zu sein.

 

Ich rechne mit einer wirklich brauchbaren Umsetzung nicht vor dem Jahr 2043. Wirklich professionelle Softwarefirmen nehmen sich für solche Dinge nämlich gerne mal etwas mehr Zeit anstatt bei jedem x-beliebigen Kundenwunsch sofort hektisch zu werden und dann halbfertige Lösungen auf die Menschheit loszulassen (klick).

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wirklich professionelle Softwarefirmen nehmen sich für solche Dinge nämlich gerne mal etwas mehr Zeit anstatt bei jedem x-beliebigen Kundenwunsch sofort hektisch zu werden und dann halbfertige Lösungen auf die Menschheit loszulassen (klick).


Das hat M$ bestimmt nur geschafft weil der Notepad Entwickler in Rente geht und man Angst hat dass niemand mehr die Format entfernende Zwischenablage pflegen kann 😝

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Kann man dann z.B. auch die Dokumente eines Bestimmten Dokumenttyps, z.B. "Ordermitteilung im Sammel-Download herunterladen? Ich habe mir vor 6 Monaten die Arbeit gemacht und alle Ordermitteilungen der letzten 5 Jahre heruntergeladen, um sie in Portfolio Performance zu importieren.

Danke und Gruß

Max

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich rate dir wärmstens, den Seite für Seite Sammeldownload von der codi zu meiden und das schon lange existierende open source Skript comdirect postbox Downloader in Kombination mit der comdirect API zu nutzen. Da hast du wirklich mehr Seelenfrieden und kannst auf Knopfdruck selbst alle Dokumente der letzten 20 Jahre in wenigen Sekunden downloaden oder auch nur die fehlenden Dokumente seit dem letzten Download usw... Habe ich mir wegen portfolio performance zugelegt und ist einfach ein Traum. Sich nie wieder über die comdirect postbox ärgern. Herrlich.

 

Das einzige Manko ist, dass du quasi den PIN in ein Skript am PC hinterlegen musst. Dank 2FA wirst du aber vor Start des Downloads über das Skript natürlich in der App um Zugriff zur Postbox gebeten. Außerdem kannst du die PIN auch immer nur temporär im Skript hinterlegen, in dem Moment, wenn du den sammeldownload machen willst. Ist also alles absolut safe.

 

 

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/tool-f%C3%BCr-postbox-sammeldownload-mit-phototan-nut...

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Gut, dass diese Funktion endlich kommt.

Gruselig, dass wir es tatsächlich so zynisch abfeiern.

Gespannt, was mich als bekennenden nmh-Fan bald erwartet.

 

Immerhin kann man jetzt ausrechnen, wie lange die weiteren Feature-Wünsche aus der Community brauchen werden.

X = Komplexität des Feature-Requests

Y = Dauer bis zu Umsetzung

 

In diesem Fall ist X der Einfacheit halber "1", was einem Y von "22 Jahren" entspricht. Jetzt kann man sich überlegen, um wie viel komplexer als ein Sammeldownload ist z.B. eine Depotansicht mit Performanceauswertungen wie sie die Consorsbank anbietet. Sagen wir, acht Mal so kompliziert. Also acht mal Y wären dann ja..........heieiei............

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Was ich vergaß: mit dem postbox Downloader ist es auch absolut easy beispielsweise nur PDFs mit einem bestimmten Namen runter zu laden, d.h. beispielsweise Ordermitteilungen o. Ä.

Da ist ein frei definierbare Filter integriert, wo du einfach per Text filtern kannst, welche Dokumente mit welchem Namen du runter laden willst. Oder du kannst alternativ einstellen, dass alles in Unterordner mit Namen passend zum Dokument Typ einsortiert wird... 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Mein Nachbar nmh liegt vor Glück betäubt in seiner Wohnung, daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung. Wahnsinn, es war also nicht nur ein Gerücht. Der Doppelwumms ist da: Sammeldownload und Vorgabemöglichkeiten für die neue Ordermaske. Vor allem die Verbesserung bei der Postbox ist nichts weniger als eine Zeitenwende bei comdirect.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

 -> Unglaublich.... 

 

haxo_0-1678696544035.png

(c) 4kfilme.de

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Frühlingsanfang … nicht nur die Natur bereitet sich vor um aufzublühen, nein auch die gute alte Postbox !

 

Bei deren Einführung durfte ich schon dabei sein und da es schon wirklich lange her ist bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich damals gefreut habe. 
Ist ja auch egal, jetzt freue ich mich 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden