Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Die Postbox.

 

... die Postbox....

 

So alle zwei bis drei Jahre kommt von irgendjemandem die Frage: "Dies und jenes an der Postbox ist völlig indiskutabel, wird hier mal was geplant?"

Und dann kann man drei Monatsgehälter auf den Standard-Textbaustein wetten: "Es ist nichts geplant, aber wir geben deine Anregung gern an den Fachbereich weiter."

 

Aus diesem Grund jetzt mal ein neuer Thread, einfach um das Prozedere mal wieder aufzufrischen.

 

Da ich mein Depot samt Historie  jetzt mal in ein separates Programm einpflege, bin ich leider gezwungen die Postbox intensiv zu nutzen und aufzuräumen (wobei "aufräumen" natürlich relativ ist, man kann nichts aufräumen was wirr verstreut ist und sich nicht verlegen lässt)

 

Davon, dass es mich das ganze Wochenende gekostet hat, die Buchungsdokumente einzeln und ungeordnet herunterzuladen, die versehentlich doppelt gespeicherten und nicht heruntergeladenen zu suchen, will ich gar nicht reden, der Wunsch nach einem Sammeldownload hat vermutlich auch schon seinen 25sten Jahrestag gefeiert,  jetzt gilt es für mich, sämtliche ungelesenen Nachrichten seit 2014 als "gelesen" zu markieren, damit sie nicht immer und immer wieder in den Sichtbereich rutschen.

 

Ich bin eher etwas schludrig mit Dokumenten, nicht jede AGB-Änderung lese ich mir durch (oder öffne das Ding), die Dokumente "Kosteninformation" öffne ich schon gar nicht, weil die einen Tag spätere "Wertpapierabrechnung" die gleichen Inhalte, aber verbindlich beinhaltet. Von eurem Werbe-Bla-Bla ganz zu schweigen.

 

Jetzt muss ich 45 Bildschirmseiten mit je ca 20 Dokumenten einzeln anklicken und damit als "gelesen" markieren. Ca. 900 mal! Und jedes mal öffnet sich ein neuer Tab und man bleibt nicht einmal im alten drin, sondern landet in den AGB-Änderungen 2017 und darf dann wieder per Maus zur Postbox zurück.

Ich habe jetzt schon Panik vor dem nächsten Wochenende.

 

In dem für mich neuen Programm werden die Bankgebühren schön kumuliert. Als ich meinen Obulus an die comdirect für 2021 gesehen habe, ist mir das Herz stehengeblieben.

 

Ich gehöre noch zu den Fossilen, die 9,90 je Order bezahlen, bei jeden Trade. Immer und immer, das Mastschwein der comdirect, idealer Kunde, weil er zu faul ist zu vergleichen.

 

Hi!Stocks ist mir aber auch so was von wumpe, wenn ihr meint damit so hype Cash-Kiddies von kostenlosen Trades zu 9,90 zu locken, mir soll's recht sein.

 

Wenn ihr allerdings solche Basics, wie eine ordnungsgemäße und wenigstens einigermaßen komfortable Dokumentenverwaltung nicht annähernd hinbekommt, werdet ihr bald einen konservativen, unstylischen Kunden (aka Mastschwein) weniger haben.

 

Könnt ihr so in die Rundablage Fachabteilung weitergeben.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

 

ich kann deinen Unmut verstehen. 

 

An dieser Stelle kann ich dir versichern, dass wir jedes Feedback und jeden Wunsch zur PostBox an die Kollegen weitergegeben haben.

 

Gerne würden wir eine Erfolgsmeldung posten, aber es liegt leider nicht in unserer Macht. 

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@haxo  schrieb:

[...] der Wunsch nach einem Sammeldownload hat vermutlich auch schon seinen 25sten Jahrestag gefeiert [...]


Du übertreibst mal wieder maßlos, die PostBox gibt es nämlich erst seit knapp 19 Jahren.

 

Bei aller Kritik, aber eines muss man ihr zugutehalten: Sie vergisst einfach nichts.

So ist auch zu erklären, dass sich in ihr noch das Schreiben "Herzlich willkommen in Ihrer Postbox" vom 05.08.2003 findet. Die eingebetteten jpegs haben die Jahre zwar nicht überstanden, abgesehen von diesem kleinen optischen Makel ist die damalige Anleitung aber auch heute noch unverändert gültig:

 

GetBetter_0-1655215607388.png

 

 

Damit ist dann auch der Nachweis erbracht, dass sich in den vergangenen 19 Jahren diesbezüglich aber auch wirklich gar nichts nach vorne entwickelt hat.

 

Gar nichts?

Doch – Kürzlich wurde uns neben dem profanen Briefsymbol noch ein kleiner grüner Marker geschenkt. 

 

Jenseits dessen ist aber alles beim Alten. So kommen wenigstens keine Unklarheiten bzgl. der korrekten Bedienung auf.

Und das ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Punkt auf der Haben-Seite.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Damit ist dann auch der Nachweis erbracht, dass sich in den vergangenen 19 Jahren diesbezüglich aber auch wirklich gar nichts nach vorne entwickelt hat.

 

 

Jenseits dessen ist aber alles beim Alten. 


Irgendwie kam die Postbox damals sympathischer daher! Oder vielmehr die die Dokumente und Mitteilungen.

Es gab zwar klitzekleine Änderungen, welche jedoch wenig bis gar keine Verbesserung mitbrachten. 

 

Als kleines FunFact, durch @haxo ˋs Anstupsen und @GetBetter ˋs Fundstück angespornt, bin ich über folgendes in meiner Postbox gestolpert:

 

Preisänderungen mit Vergleich zu den Konditionen der Mitbewerber!!!Preisänderungen mit Vergleich zu den Konditionen der Mitbewerber!!!

 

 

😢 kommt wohl so in der Art nie wieder …

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@ae , @GetBetter , @ehemaliger Nutzer , ja, das ist vermutlich die einzige Möglichkeit, dieses Relikt zu akzeptieren.

 

Lasst uns alle 20 Jahre hier zusammentreffen und ein wenig in der Vergangenheit des Programmierwesens verweilen.

 

Wer weiß? Vielleicht hat die Postbox in 20 Jahren eine neue Schrift? Oder eine gendergerechte Ansprache?

Alles ist möglich (...dem der da glaubt [Markus 9, 17-27])

 

hx.

 

Edit: FunFact: Ich kaufe u.a. Bilder bei einem Icon-Dienst, Sitz in Kopenhagen. Letztens habe ich ca. 200 Icons gekauft und musste diese einzeln herunterladen, da habe ich an info@ nach einem zip-download gefragt, 7 Min. später: "Dear *Vorname*, leider nicht möglich, sorry."

Zwei Wochen später wieder 10 Stück gekauft: Herunterladen per zip.

Braucht ihr die Adresse? :cat-indifferent:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Aus der Entfernung betrachtet liegt Kopenhagen von Quickborn aus doch gleich um's Eck.

Vielleicht kann man diesen Umstand bei der Planung des nächsten comdirect-Betriebswandertages mal berücksichtigen.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ich persönlich benutze die PostBox viel zu selten. Aber vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, Ordnung zu schaffen. Erste Amtshandlung: Alle ungelesenen Nachrichten (weit über 1000) pauschal als gelesen markieren. Aber sehe ich das richtig: Das geht gar nicht!? Warum nicht? Beim wilden Rumklicken auf der Suche nach der Funktion aus Versehen eine Nachricht "archiviert". Kein Problem, also ent-archiviere ich sie wieder. Geht aber auch nicht!? Ernsthaft!?

 

Derartige Un-Features kann man nur als pure Ignoranz gegenüber dem Kunden auffassen. Mir egal, ob das SMT was dafür kann oder nicht – für so eine miese Leistung nehme ich sämtliche comdirect-Mitarbeiter in Sippenhaftung.

 

Im Prinzip ist die PostBox nur ein schlecht digitalisierter Aktenschrank. Mit dem Unterschied, dass das analoge Modell mehr Funktionen bietet.

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

Na ja, die Postbox ist ein Glanzstück der Bank, das möchte sie gerne so weiter bewahren, die ist noch aus der Zeit der Akustikkoppler

 

Modern Banking at it‘s best.

 

Schlechter geht es gar nicht, zum Glück für den Kunden, ansonsten würde es noch umgesetzt.

 

Das Ding ist zum Fremdschämen.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Es ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass die CD kein echtes Interesse an Feedback der Kunden hat. Es ist ein schwarz-gelbes Loch, das solche erstgemeinten und hilfreichen Hinweise verschwinden lässt.

Ok, angeblich will die CD Feedback, aber warum bekommen wir hier kein Feedback - ausser den Copy&Paste-Antworten "Vielen Dank für dein Feedback und wir leiten es weiter an die Fachabteilung" uswusf.?

 

Es ist schade, dass die CD sich hier so arrogant und kundenunfreundlich zeigt.

 

Hier ist es die Postbox, deren Staubschicht schon eine gewisse Dicke hat, an anderer Stelle ist es die CD App, die von Anfang an diese überflüssige Wabbel-"c"-Animation auf der Startseite zeigt. Ich brauche keine Bank-App, die eine solche Wabbel-Animation zeigt, sondern Informationen zu meinem Konto! Die Trading App ist grafisch eine App einer anderen Bank (kaum CI-konform), Angaben schwer lesbar uswusf.

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Na ja, theoretisch solle man sich als Vorstand auch mal im Kundenforum umsehen, um einen Eindruck von der Stimmung zu erhalten, also zumindest wenn man sich für die Kunden interessiert.

 

Aber womöglich ist man mit wichtigeren Dingen beschäftigt, da stört der lästige Kunde sowieso, denn die Gestaltung von Bonus-Klauseln und die eigne politische Absicherung in der Bank kosten viel Zeit.

 

Dann nimmt man noch einen Happen im Vorstandscasino, ich hoffe so etwas gibt es noch, dann ist der Tag auch schon fast vorbei.

Aber bald gibt es eine tolle neue Image-Kampagne, die kostet viel Geld, da bleibt für die alberne Postbox nichts mehr übrig.

Prioritäten setzen ist eine wichtige Führungsaufgabe, damit ist man ausgelastet, und wer braucht überhaupt Kunden?

 

Die so sieht moderne Wirtschaft aus.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany