Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox-Sammeldownload - Umlaut-Problem Dokumentnamen

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Hallo @SMT_Service , hier ist ein Input für die Fachabteilung:

 

Der neue Postbox-Sammeldownload hat ein Problem (genauer: zwei Probleme) mit Umlauten im Dokumentnamen, z.B. mit Dokumenten "Einlösung 1000 ST ..."

 

Problem 1:

Beim Erstellen des ZIP wird das "character-encoding" nicht oder falsch gespeichert, d.h. beim Auspacken auf dem heimischen PC wird (je nach Auspack-Software) der Umlaut entweder richtig oder als nicht-darstellbares-sonderzeichen ("Einl??sung") ausgepackt.  Bei mir funktioniert 7z, aber das normale "unzip" (Version  6.0.0) scheitert.

 

Problem 2:

Die Dateinamen im ZIP unterscheiden sich von den Dateinamen, die ich beim direkten Download bekomme.

 

Wenn ich eine "Einlösung" im Browser direkt herunterlade, werden Leerzeichen durch "_" und Umlaute durch Umschrift ("oe") ersetzt ("Einloesung_30000_St._WKN..."). Im ZIP ist das nicht der Fall.

 

Folge: wenn ich ein Dokument normal herunterlade und dasselbe Dokument nochmals per ZIP hole, dann habe ich dasselbe Dokument unter zwei verschiedenen Namen auf meinem PC. Das ist ... unschön.

 

Vorschlag: Dokumentnamen im ZIP sollten identisch zu denen im Browser sein.

1 ANTWORT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

vielen Dank für deine ausführliche Meldung. 

 

Ich werde dies als Fehler an unsere zuständigen Kollegen weitergeben und hoffe auf eine zeitnahe Anpassung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove