Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versorgungslücke - wie berechnen?

44 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

Guten Tag,

vielleicht passt es hierhin.

Ein Kollege,Single <Stahbetonbauer> 63 ab 1.1.26 in Rente, letztes Gehalt Netto 2730.-

Rente Netto  1.890.- ...Dank seines netten AG um 376.- Betriebsrente

in Summe, Netto 2.266.- 

Sparsumme bis Renteneintritt 160.000.- 

Ich meine, nein...ich weiß, er kommt gut hin.

Grüße

Daniel

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Rentenlücke hin oder her. Es ist im Grunde müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Was nutzt es mir zu wissen dass meine Rentenlücke z.B. 1.500€ beträgt wenn ich nur z.B. 400€ zurücklegen kann ?

Selbst wenn mein zurückgelegtes und investiertes Geld sich verdoppelt und die Sparrate entfällt fehlen (400*2)+400 = 1.200

1.500 - 1.200 = 300€.

Der Trick ist natürlich so früh anzufangen, dass sich die 400 € nicht nur verdoppeln sondern mindestens vervierfachen. Die Faustformel sagt, dass sich bei einer angenommenen Rendite von 7% p.a. der Betrag alle 10 Jahre verdoppelt, 20 Jahre vor Rentenbeginn wäre also ein guter Zeitpunkt zu starten. Fast so gut wie 30 Jahre vorher, oder 40.

Dann reden wir von (400*4)+400 = 2.000 €. In Deinem Beispiel kömen wir dann auf 1.500 - 2.000 = -500 €, wobei das Minus in dem Fall von Vorteil ist.

Ohnehin ist das natürlich eine sehr vereinfachte Rechnung, da sie den Faktor Zeit nicht vollumfänglich berücksichtigt. Es ist nicht realistisch die Monatsrate einer Einzahlung mit der Monatsrate der Entnahme wie mit einem unsichtbaren Band aneinander zu koppeln.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ob justETF hier mitliest?

Rentenlücke berechnen: So planst du deinen Ruhestand mit ETFs

Grüße und gute Nacht,

Andreas 

Mindestens justETF, Handelsblatt, Aktionär, BO.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

huhuhu
Legende
9.097 Beiträge

Nö Jungs

6 min. lesen 🤔

WIR haben doch EUCH 😉

und zum ende des Tages

ein guter Sherry, mit der Freundin,

und die Nacht kann kommen.

Gut Nächtle