Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester Fonds mit 21

Golden20s
Autor
2 Beiträge

Guten Abend,

ich bin aktuell am Recherchieren, ob sich eine Riester bei mir lohnt speziell die Fonds Variante.

Zu mir, ich bin 21 Jahre alt und werde im Januar meine Ausbildung abschließen.

Nach der Ausbildung werde ich ein Gehalt zwischen 38K bis 42K beziehen.

Da ich ein Studium neben der Ausbildung absolviere, wird sich mein Gehalt in Zukunft wahrscheinlich deutlich erhöhen.

Nach langer Recherche habe ich viele sichten über die Riester erhalten.

Zum einen das Positive:

-Für Junge Leute lohnt es sich sehr

-Ab 40K lohnt sich sehr da Steuervorteil

Nachteil:

-Renditen sind sehr gering (wahrscheinlich ca. 3 % genaue zahlen konnte ich leider nicht finden hat jemand dazu nähere Informationen?)

-Extrem teure Produkte

Zu meiner aktuellen Altersvorsorge:

- Betriebsrente über die Chemie Industrie ca. 600 € Einzahlung im Jahr zu 100 % vom Arbeitgeber

- 225 € in verschiedene ETF´s (Nach dem Bestehen der Ausbildung wird auf 500 € erhöht)

- 25 € in den Bitpanda Crypto Index

Das ist bisher meine Altersvorsorge.

Leider finde ich den Vorsorgemarkt extrem unübersichtlich und weiß nicht, ob es bessere Produkte gibt.

Falls ja, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihre diese kurz erwähnen könnt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bin euch vorab dankbar!

10 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Golden20s

Mal eine Gegenfrage: wozu der Riester?

Staatliche Förderung wird für Produktkosten sogar mit verwendet, es gibt genügend Videos die aufdecken dass Riester nicht lohnt, viele Versicherer wollen weg von der Garantie und wenn du wirklich viel recherchiert hast wirst du unweigerlich darüber gestolpert sein, dass es derzeit Diskussionen um eine Abschaffung des Produktes gibt.

Wozu also teure Riesterprodukte anschaffen, die dir eine garantierte Rente in Höhe deiner Einzahlung geben, dafür aber mickrige Renditen erzeugen welche du mit einer eigenen Anlage um längen schlägst? Ach ja die garantierte Auszahlung wird inzwischen ja auch gekippt und ist gar nicht mehr so sicher. 

Ach ja, Steuervorteil ist nicht so riesig und es wird immer vergessen zu erwähnen, dass du Riester aus bereits versteuertem Kapital aufbaust. Dafür gibt's den kleinen Vorteil. Aber bei Auszahlung langt der Staat wieder zu und du musst deinen Anteil an dem Einkommen durch Riester wieder abgeben. Dadurch wird der jetzige Steuervorteil so gering dass er meiner Meinung nach nicht nennenswert ist.

Von daher meine Meinung: lass Riester sein, will eh kaum noch ein Versicherer machen. 

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die Kurzfassung: Nimm das Geld selber in die Hand  - sorge selber mit einem Wertpapiersparplan vor.

Hast am Ende mehr.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Golden20s 

Dass Du Dir in so jungen Jahren schon den Kopf zerbrichst was Deine Altetsvorsorge angeht ist gut und richtig, auch wichtig. 
Ein staatlich gefördertes  Produkt wie die Riesterrente halte ich persönlich für ungeeignet und überflüssig. 
Genauso überflüssig wie eine Geldanlage die sich nur über Steuervorteile rechnet. 

Einen Grund hast Du schon genannt, nämlich die magere Performance. Das zweite und wesentlich wichtigere Argument dagegen ist, dass der Gesetzgeber in einer derart langen Zeitspanne (mind. 40 Jahre in Deinem Fall) die Bedingungen dafür genausooft ändern kann, wie es Legislaturperioden gibt. 

Mein Rat wäre erstmal alles in Etf’s und wenn eine geförderte Altersversorgung vom Gesetzgeber kommt, welche auch den Namen verdient, dann kannst Du nochmal darüber nachdenken. 

Auch rate ich dringend davon ab von Geldanlagen im Versicherungsmantel. 
Ich habe eine KLV mit Direktumwandlung vom Gehalt, eine sogenannte Direktversicherung, die ich aus heutiger Sicht so nicht mehr abschließen würde. Da haben sich sowohl die Rahmenbedingungen des Marktes als auch in der Gesetzgebung zu meiner Ungunst geändert in den 20 + Jahren seit Abschluss. 

Tipp: erstmal im Berufsleben richtig ankommen und dann nochmal zweimal über Riester nachdenken bevor Du keinen abschließt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Golden20s  schrieb:

Nach langer Recherche habe ich viele sichten über die Riester erhalten.

Bezieht sich deine Recherche auf den alten oder den neuen Höchstrechnungszins?

Falls du veraltete Quellen benutzt hast, mußt du alles nochmal nachrecherchieren...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Warte erst mal die Wahlen ab und verfolge wie "Riester" neu aufgesetzt wird. Abschluss nach derzeitigen Bedingungen auf keinen Fall, zukünftige Ausgestaltung prüfen und nicht von vorneherein ausschließen.  Bis dahin den vorgesehenen Betrag in ETFs aufstocken

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

@Golden20s 

Du musst dir vor Augen führen, dass jahrzehntelang der ETF-Sparplan wächst und wächst und wäscht und du jeden Monat heulst über die Riesterentwicklung.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Golden20s ich würde dir diesen Beitrag hier mal empfehlen: KLICK

Golden20s
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

das_mcc
Experte ★
179 Beiträge

Das ist das falsche Forum hier für ausführliche Beratung abseits von Beratern die Du so oder so bezahlen müsstest.

Ich empfehle Dir das Wertpapier Forum. Stelle Deine Frage dort.

Die Community hier ist recht einseitig in Ihren Empfehlungen.