Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitallebensversicherung kündigen/auflösen

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Hallo in die Runde ,

 

vielleicht ist meine Frage hier ganz gut platziert , es geht mir mir um ein persönliches Anliegen.

Stichwort : Kapitallebensversicherung (Allianz) vs Inflation / Hyperinflation.

 

Ageschlossen : 2003 , also steuerfrei nach Zuteilung ( "Alter Vertrag" )

Laufzeit : noch 12 Jahre

Monatliche Rate : 250 .- €

Berufsstand : Selbstständig

 

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden : Meinungen welche man hört , mal salopp ausgedrückt :

1.)

70 % raten von einer vorzeitgen Kündigung ab , Bergründung : " Super Vertrag , da steuerfreie Auszahlung und gut verzinst. Laufen lassen "

 

2.)

30 % sagen : "Ungehend kündigen , Inflation / Hyperinflation kommt , der Euro geht drauf ! Hohes Risiko , keiner weiß was kommt...."

Ratschlag der meisten Personen der 30 % : Aktien.

 

 

Ganz ehrlich , ich habe die letzten Tage hier extrem viel mitgelesen und bin von vielen , vielen Usern extremst überzeugt was ihr "Wissen " über Geld.- und Sachwerte / Wertanlagen angeht.

 

Hier sehe ich einfach die Chance auf eine ehrliche, kompetente und unabhängige Meinung.

 

@Zilch @Shane 1 @huhuhu @TeePee @Noxx @GetBetter @Crazyalex @hvd 

, usw.

 

Vielelicht hättet ihr Lust (kann auch gerne kurz und knapp sein ) hier ein kurzes statement zu platzieren.

 

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar .

 

LG

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet...

 

...aber mal ganz grundsätzlich betrachtet interessiert mich die monatliche Rate nicht.

 

Dafür eher was bei der Kapitallebensversicherung am Ende als prozentuale Gesamtrendite herum kommt (was ja vermutlich eher schwammig sein dürfte - aber irgendeine Zahl muss es ja geben...) und dann musst Du halt mal rechnen.

Dieses Ergebnis musst Du dann einordnen - von mir aus auch im Verhältnis zu irgendwelchen Möglichkeiten mit Wertpapieren und dann musst Du eben abwägen und eine Entscheidung treffen.

 

Und mal ganz ehrlich: Geht es auch weniger reißerisch? Inflation - okay. Aber Hyperinflation? Beim Euro? Man kann ja vom Euro halten was man will - aber man muss das auch mal ins Verhältnis setzen welche Staaten dahinter stecken. Und wenn wir dann auf diesem Niveau sind (Stichwort "Hyperinflation Euro") dann empfehle ich das Tragen eines Aluhuts.

Wenn also irgendwer mit einer solchen Argumentation (Hyperinflation Euro) daherkommt - diese Meinung nehme ich dann nicht ernst und würde sie in der Statistik was ich denn jetzt tun sollte nicht mit einfließen lassen,

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo Drew,

 

altersmäßig dürften wir die gleiche Hutnummer haben Smiley (fröhlich), deswegen kann ich Deine Frage gut nachvollziehen, weil ich sie mir vor ein paar Jahren auch gestellt habe.

 

Ich habe mir nämlich kurz nach dem Studium von gut geschulten Finanzberatern auch diese Kapitallebensversicherungen aufschwatzen verkaufen lassen.

 

Aufgrund des Alters der Verträge ist aber tatsächlich eine ganz gute Rendite zu erwarten, die mit längerer Haltezeit sogar eher besser wird (weil dann der Anteil der Vertriebskosten sinkt).

 

Deswegen aus meiner Sicht: Kündigen oder verkaufen auf keinen Fall!

 

Ich habe bei mir inzwischen die Dynamisierungen gestoppt, das reduziert die monatliche Belastung und fließt stattdessen in ETFs.

 

Was Du Dir überlegen kannst ist, die Verträge beitragsfrei zu stellen. Da aber bitte zunächst mit der Versicherung klären, was das für Auswirkungen hat.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Und das mit (Hyper-) Inflation und Europroblemen halte ich für Panikmache, von der man eine solche Entscheidung auf keinen Fall abhängig machen darf.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Wie schon im anderen Thread geschrieben:

 

Das ist eine sehr persönliche Entscheidungsfrage, schwer dazu ein statement abzugeben, wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du bisher 51.000 eingezahlt und wirst noch 36.000 einzahlen.

Wie immer ist im Falle einer Kündigung der Rückkaufswert entscheidend, man muss also vorher Allianz fragen, wenn ich zum Zeitpunkt x kündige wieviel erhalte ich von meinem eingezahlten Kapital zurück (man kann auch spezialisierte Firmen fragen, die Lebensversicherungen aufkaufen).

Diese Fehlsumme muss man in Relation zu möglichen Aktiengewinnen (Kurs +Dividende) in den nächsten 12 Jahren (Restlaufzeit des Vertrages) setzen, wenn man die Rückzahlungssumme sofort in Aktien anlegt.

Klar die Zeit für Aktienkäufe ist momentan super, dennoch würde ich mich erst nach Einholen der Info entscheiden.

 

Ein Mittelweg ist ja auch immer, weitere Zahlungen einstellen und den Vertrag ruhen lassen und die monatlichen Sparraten ab jetzt in Aktien zu stecken , z.B. in Allianzaktien (:-)

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @Drew 

 

Da sind wohl dem @Crazyalex die  Gäule leicht davon galoppiert.😉

Hyperinflation und Euro-Aus gehören in die Kategorie Panikmache und Desinformation einiger Medien, die das Ziel verfolgen, das Vertrauen in unsere Demokratie zu untergraben. 
Angesichts der Riesensummen, die derzeit in den Ring geworfen werden, stellt sich allerdings schon die Frage, wie oder wer und von was das bezahlt werden soll.

 

Eine LV als Geldanlage ist wenig geeignet und dennoch haben viele Menschen so ein Produkt am Halse. Zähle mich da auch dazu. 
Kündigen würde ich nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Der Verlust der da entsteht ist an der Börse schwer wieder reinzubekommen (falls Du das vor haben solltest)

 

@digitus  hat schon erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt die LV beitragsfrei zu stellen. 
Wir kennen alle Deine Situation nicht, darum habe ich nur meine Meinung kund getan 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Du gehst auf die Webseite des Bundes der Versicherten, startest den Versicherungsrechner, gibst dei Vertragsdaten ein und bekommst einen Handlungsvorschlag. 

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Leute ,

 

vielen , vielen Dank für die tollen Antworten.

 

 

Herz

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Drew 

 

Wie im anderen Thread schon erwähnt stehe ich gerade vor einer ähnlichen Frage im Bezug auf die private Rentenversicherung meiner Frau.

Ich bin kein Fachmann in diesen Themen und daher keineswegs sicher, dass die steuerlichen Regelungen bei Renten- und Lebensversicherungen identisch sind, unterstelle das aber für den Moment einfach mal.

 

Die Versicherung hat eine schöne Übersicht geschickt aus der sich im Detail entnehmen lässt was man nachaktuellem Stand erwarten kann wenn

  1. man heute kündigt und sich das Geld auszahlen lässt
  2. man den Vertrag beitragsfrei stellt und sich das Geld am Ende der Laufzeit auszahlen lässt
  3. man den Vertrag beitragsfrei stellt und später die monatliche Rente in Anspruch nimmt
  4. wie #2 aber bei fortgesetzter Einzahlung
  5. wie #3 aber bei fortgesetzter Einzahlung

Ich konzentriere mich für den Anfang auf die Punkte 1, 2 und 4 da in den anderen Fällen der Ertrag von der Überlebensdauer abhängt. Das ist im Grunde eine Wette deren Parameter nicht sinnvoll in Formeln gepresst werden können.

 

Erste Erkenntnisse:

  1. Zwischen den Endsummen der Varianten #2 (beitragsfrei stellen) und #4 (normal weiterzahlen) liegt ein Betrag der fast identisch mit den zukünftigen Zahlungen ist. Es wird also faktisch so gut wie kein Ertrag mehr erwirtschaftet sondern nur noch gespart.
    In Zahlen ausgedrückt: wenn man den gleichen Monatsbeitrag per Sparplan  in einen ETF einzahlen würde, müsste man für das gleiche Endergebnis eine Rendite von 0,56% p.a. erwirtschaften. Sollte machbar sein...
    Tendenz geht bis hierhin also Richtung beitragsfrei stellen.
  2. Zwischen den Varianten #1 (sofort kündigen) und #4 (normal weiterzahlen) sieht die Sache schon etwas anders aus: Wenn wir das ausgezahlte Geld als EInmalzahlung ebenso in einen ETF-Spaplan stecken wie die zukünftigen  monatlichen Beträge, dann müsste der Sparplan eine Rendlte von immerhin 3,07% erwirtschaften.
    Auch machbar aber mit mehr Risiko und ohne die in der Versicherung enthaltene Absicherung des vorzeitigen Todesfalls.
    Tendenz in diesem Punkt geht zum nicht kündigen.
  3. Bleibt der Vollständigkeit halber der Vergleich zwischen #1 (sofort kündigen) und #2 (beitragsfrei stellen). Der jetzt ausgezahlte Betrag würde komplett in einen ETF investiert und bis zum Ende der vorgesehenen Vertragslaufzeit einfach liegen gelassen. Dann wäre eine Rendite von 3,38% nötig um das Ergebnis zu erreichen.

In der Gesamtbetrachtung tendieren wir also dazu nicht zu kündigen aber den Vertrag beitragsfrei zu stellen.

Die steuerliche Implikationen sind mir momentan nicht völlig klar aber selbst falls es welche geben sollte, die Nachteile können nicht so schwer wiegen, dass sie eine Rendite von 0,56% unterbieten.

 

Soweit meine Überlegungen die möglicherweise eine Anregung für Dich sind und/oder anderen Foristen die Gelegenheit geben mir zu sagen wo ich falsch denke Smiley (zwinkernd)

 

Zum Thema "Hyperinflation" stimme ich ansonsten @Crazyalex  völlig zu.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Du gehst auf die Webseite des Bundes der Versicherten, startest den Versicherungsrechner, gibst dei Vertragsdaten ein und bekommst einen Handlungsvorschlag. 


Warum sagst Du das nicht sofort? Smiley (überglücklich)

 

Hab's jetzt mal gemacht und erhalte erfreulicherweise die gleichen Zahlen die ich mit etwas mehr Aufwand vorher selber errechnet hatte.

Die Sache verdichtet sich...

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wie ihr alle wisst bin ich ein totaler Fan von Selbstanlage in Immobilien, Aktien und Gold

...möglichst nicht in ETFs sondern in 20 dividendenstarke Value-Einzeltitel, wenn man kein Börseninteressierter ist

...ich komme immer wieder auf den gleichen Vorschlag zurück für Menschen ala Drews

...spar 4 Monate deine 250 Kröten, kauf Dir für 1000 Euro dann die erste Aktie und nach vier Monaten die zweite usw.

...wäre das heute, würde ich als meine erste Aktie Nornickel kaufen:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...KGV von 8, Dividende von 12%, Produkte: Gold (weltweit fünftgrößter Produzent), Pallidium (für Benziner) und Nickel (für Stahl und E-Mobilität)